Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Ist das jetzt gut oder schlecht? Wer sind eigentlich die Guten die scheinbar nicht gewonnen haben? Kann mir das mal einer erklären?
Hatten dich schon vermisst. Welcome back
"Gut oder schlecht“ ist hier die falsche Frage, es bleibt einfach alles beim Alten, weil die Nationalisten die ethnische Spaltung so liebevoll pflegen.
"Die Guten“ wären in diesem Szenario diejenigen, die das Land tatsächlich reformieren und in die EU führen wollen, anstatt sich gegenseitig zu blockieren. Davon profitiert das politische Establishment aber nicht, weshalb die Wähler lieber wieder mit bewährter Angstpropaganda bei der Stange gehalten wurden.
Das System belohnt die Spaltung so perfekt, dass man sich das Regieren fast sparen kann. Am Ende gewinnt das bewährte Trio aus politischem Stillstand, Korruption und kollektiver Frustration. Die einzige echte Mehrheit im Land hatten ohnehin die Nichtwähler, die das Trauerspiel lieber gleich vom Sofa aus verfolgt haben.

Džeko, mošnik, švabo und dieser glebudale?
@DZEKO hat sich aus familiären Gründen zurückgezogen
@mosnik kommt mal kurz vorbei, schreibt aber nichts, ist vermutlich böse auf mich und @schwabo hält da zu seinem Freund.
glebudale nennt sich jetzt @TopG , ja war da um Kroatien zur 7:0 Klatsche zu gratulieren. Ist aber auch hauptsächlich böse auf mich, weil ich einige seiner Beiträge als fundamentalistisch und damit auch ihn, kritisiert habe

Miro Kovač über die Wahlen in BiH: Träumer haben verloren
Der ehemalige Außenminister Miro Kovacs äußerte sich im N1-Fernsehen zum Ausgang der Wahlen in Bosnien und Herzegowina und zu den bevorstehenden Wahlen in Serbien.

"Die Ergebnisse zeigen, dass die Träumer verloren haben und die Pragmatik gewonnen hat. Der Mann und die ganze Geschichte sind bei dieser Wahl schief gelaufen. Die Menschen stimmten für nationale Optionen entweder links oder rechts, sowohl in Serben als auch in Bosniaken und Kroaten. Aus kroatischer Sicht ist es wichtig, dass der Vertreter, die Person, die die Stimmen der Kroaten erhalten hat und die Vertreterin der Kroaten sein wird, endlich gewählt wird", sagte Kovač.

"Wir sehen, dass die kroatischen Parteien in kroatischen Gemeinden gewonnen haben und ohne sie wird es keine Regierung in der Föderation oder in Bosnien und Herzegowina geben. Es ist eine schwache Wahlbeteiligung, was schlecht ist, aber es ist nichts Neues. Die Leute interessieren sich nicht für die Wahl", sagte er.

"Die SDA ist immer noch die mit Abstand stärkste Partei im Bosniakischen Korps und Dodik mit den Serben. BiH liegt bei 36 Prozent des EU-BIP-Durchschnitts, doppelt so niedrig wie Kroatien. Es gibt noch viel zu tun. Ich hoffe, dass die neu gewählten Vertreter ernsthaftere Veränderungen vornehmen werden, damit dieses Land die Veränderungen für eine schnellere wirtschaftliche Entwicklung nutzen kann", sagte er.
"Feuer wird bei Bedarf verbrannt"

Denis Bećirović, das neue alte bosnische Mitglied der BiH-Präsidentschaft, forderte Zagreb und Belgrad auf, BiH als Paris und London in Richtung Schweiz zu behandeln.

Zurück
Oben