Balkan, Bosnien Herzegowina – das Land der Vertuschung und Korruption
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich schreibe Ihnen mit der Bitte um Veröffentlichung folgender Geschichte:
Innerhalb von zwei Wochen ging eine Gruppe auf Facebook mit dem Namen „PRAVDA ZA DAVIDA“ (Gerechtigkeit für David) viral und hat über 72 Tausend Mitglieder aus der ganzen Welt erreicht.
David Dragicevic, 21 Jahre alt, geboren und gelebt in Banja Luka, Vorzeigestudent der Elektrotechnik und IT-Akademie, ging am 17.03.2018 außer Haus um sich mit Freunden zu treffen, fort zu gehen und verschwand in den frühen Morgenstunden des 18.03 spurlos, nachdem er seinem Besten Freund eine Nachricht schrieb, wenn ihm etwas geschehen sollte, dann wäre Filip Culum daran schuld. Dies war seine letzte Nachricht. Nach Tagen voller Bangen, Ungewissheit und Suchen, wurde aus dem Fluss Vrbas sein Körper leblos am 24.03 von Passanten aufgefunden und geborgen.
Seine Eltern, Suzana Radanovic und Davor Dragicevic, sind sich sicher das Ihr Sohn ermordet wurde, da er in der Nacht seines Verschwindens in einer Massenschlägerei verwickelt sein sollte, in dem bei David post mortal bei der ersten Obduktion auf dem Kopf, dem Torso und den Extremitäten Hämatome zu sehen waren, die teils von einem stumpfen Gegenstand stammen. So vermutet man, dass bei David Hebeltechniken angewandt worden sind um Ihn ruhig zu stellen und er dann brutalst geschlagen worden ist.
Die Aussage einer Dame, die die Schlägerei gesehen hat und gesehen hat wie jemand vom Ort des Geschehens weg getragen wird, wurde nach einigen Tagen zurück gezogen. Von der Frau fehlt jede Spur.
Als David aufgefunden wurde gab es nach der Obduktion eine Pressekonferenz der Polizei und des Pathologen indem Sie plötzlich, wie aus dem Nichts, Videos eines Hauseinbruchs sicher gestellt haben, auf dem man vermutet, dass es David sei. Die Anzeige des Hauseigentümers wurde nach zwei Tagen zurück gezogen. Das absurde dabei ist, dass den Eltern bei der Suche absolut nicht geholfen wurde. Auf einmal wird David, auf der Pressekonferenz für die Öffentlichkeit, laut Aussage des Pathologen, der sehr nervös wirkte, an sich herum zupfte und in sich selber sprach, als „vermutlich Drogensüchtiger“ aufgrund des charakteristischen Aussehens (weil David dreadlocks trug)und Einbrecher dar gestellt. Todesursache ertrinken. Er sei vermutlich ausgerutscht und über die Brücke geflogen.
Was für eine Geschichte, was für ein Pathologe!
Und jetzt kommt es –
Auf Ansuchen der Eltern wurde bei David eine zweite Obduktion gemacht, da die erste keinen genauen Zeitpunkt des Todes sagen konnte und außer der Hämatome es hieß lediglich nur, Todesursache ERTRINKEN hieß.Die zweite Obduktion ergab Ähnlichkeiten, doch der Todeszeitpunkt war mit 4 Tagen unterschiedlich! Somit ist klar – David war am Leben als seine Familie und Freunde ihn suchten.
Was geschah wirklich in diesem Haus? Wer hat David geschlagen? Wer hielt ihn fest? Wie ist David ertrunken? Warum äußert sich die Polizei und das Gericht nicht? Warum haben die Eltern keinen Zugang zur Fotodokumentation der Obduktion? Warum wird David, nur weil er anders ist, als Drogensüchtiger und Einbrecher abgestempelt? Was will man vertuschen? Warum ziehen Zeugen und Beteiligte Ihre Aussagen zurück? Werden sie unter Druck gesetzt?
Die Eltern, Geschwister, Freunde und Tausende Menschen die sich jeden Tag um 18 Uhr in Banja Luka, auf dem Hauptplatz „Trg Krajine“ in Banja Luka treffen und ruhig protestieren und für Wahrheit und Gerechtigkeit für David zu suchen, verdienen es Aufgeklärt zu werden.
Unterstützen Sie uns in unserem Kampf gegen Vertuschung, Korruption und Lügen – sorgt dafür das die Leute diese Geschichte lesen können und gemeinsam mit uns für Gerechtigkeit für David und alle anderen ungelösten Fälle kämpfen!
Herzlichen Dank