Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Das obere betrifft eher die BIH Kroaten ......

Ok...,nicht reinreden lassen, keine imaginären Grenzen ziehen etc...,glaubst du denn tatsächlich, dass diese Menschen sich dann ändern würden ?

keine Ahnung, wenn ich wüsste was in Zukunft passieren würde, wäre ich reich :lol: es wäre zumindest mal ein erster schritt, auf dem man eher aufbauen könnte als auf dem Status quo

Die Kroaten in BiH haben jetzt jedes Recht die Institutionen der sogenannten BiH zu boykotieren. Man sollte jetzt in Aktion gehen und kein Steuern zahlen und ihre eigene Polizei gründen. Mit Zeit sollte die BiH zu bankrot gehen und könnte keine Funktion als Staat machen. Die Linken in Kroatien sind auch glücklich wegen Komšić und seinem Wahl.

Keine Steuern zahlen, eigene Polizei, eigene Pässe, eigenes Geld und eigene Armee ist das Minimum was man jetzt machen muss :D

:Vani:

Die Kroaten denken das Bosniaken mit Absicht Komsic wählen um sie zu ärgern. Viele mögen Komsic weil er halt dieses Bosanstvo vetritt unabhänig von Religion.

Du offenbar nicht. Aber, es stimmt, dass Komsic aus eben diesen Gründen von Bosniaken gewählt wird. Das Problem ist nur, dass die HDZ und ihre Schar jetzt einen Grund haben, ihren Ethnonationalismus zu radikalisieren. Komsic kann dem nur entgegentreten, indem er regelmäßig in die mehrheitlich von Kroaten bevölkerten Gebiete geht und mit den Leuten dort redet, um ihnen das Gefühl zu vermitteln, dass er ihre Interessen vertritt. Und er sollte nicht nur so tun, sondern tatsächlich ihre Interessen vertreten. Doch die Gräben sind, fürchte ich, inzwischen zu tief. Um die Zukunft Bosniens ist es schlecht bestellt.

Du offenbar nicht. Aber, es stimmt, dass Komsic aus eben diesen Gründen von Bosniaken gewählt wird. Das Problem ist nur, dass die HDZ und ihre Schar jetzt einen Grund haben, ihren Ethnonationalismus zu radikalisieren. Komsic kann dem nur entgegentreten, indem er regelmäßig in die mehrheitlich von Kroaten bevölkerten Gebiete geht und mit den Leuten dort redet, um ihnen das Gefühl zu vermitteln, dass er ihre Interessen vertritt. Und er sollte nicht nur so tun, sondern tatsächlich ihre Interessen vertreten. Doch die Gräben sind, fürchte ich, inzwischen zu tief. Um die Zukunft Bosniens ist es schlecht bestellt.

Nein ich nicht, Sefik ist besser. Becirovic war auch kein schlechter aber wer den Niksic als Chef hat kann nur verlieren.

was für 1 shithole-wahl

Do9e3SSUwAAuEQr.jpg

Im Urlaub in Bosnien kommt ja dan und wan mal das leidige Thema Politik. Bosniaken die für Komsic sind habe ich dan auch immer mal unauffällig gefragt warum sie ihn wählen. Jedes mal war die Antwort das sie in ihm den sehen der den Konflikt mit den Kroaten beendet. Zwar ein Kroate der aber für ein gemeinsames normales BiH ist.

Die Kroaten westlich von Mostar werden aber bestimmt das eine oder andere Privileg für die Kroaten im Rest des Landes wohl verlieren.

Die Kroaten, vor allem die in Westherzegowina, wird jetzt Dodo vertreten. Ich glaube da braut sich was zusammen.
Den Komšić nimmt keiner ernst, weder Kroaten noch die Bošnjos am wenigstens die Serben.
Leider hat man, 23 Jahren nach so einener Katastrophe, nichts gelernt. Die Situation ist wie betoniert, bewegt sich nichts, nažalost.

Zurück
Oben