yuri
Top-Poster
Sollen sie sich auf Dodik verlassen. Diese Trottel haben auch genau ihn verdient.
Ich würde das nicht unterschätzen jarane.
Sollen sie sich auf Dodik verlassen. Diese Trottel haben auch genau ihn verdient.
Wieso sind die Bosnier so dumm (ich meine nicht Bosniaken, sondern generell alle Leute aus Bosnien).
Bitterste Armut, nichts geht, Leute wandern massenweise aus,... korrupte Nationalisten haben das Land in den Ruin getrieben.
Und was machen die Bürger: Sie wählen erneut die korrupten Nationalisten!
Es macht mich sowohl sprachlos wie auch ohnmächtig. Und mir fällt leider kein anderes Wort als Dummheit dazu ein.
Die Leute müssen endlich sich entscheiden, was ihnen wichtiger ist: Flagge oder Wohlstand. Wer über 90 % der politischen Energie in das erste investiert, muss sich nicht wundern, wenn das zweite total vernachlässigt wird. Jetzt haben sie sich für das erste, für die Flagge entschieden werden die nächsten Monate und Jahre wegen Wohlstand wieder jammern und zu tausenden das Land verlassen.
Ich würde das nicht unterschätzen jarane.
Na ja, so einfach ist das nicht. Der Durschnitts-Bosnier ist ein Paradebeispiel an Selbstbeschiss. Während er überall lauthals die Korruption beklagt, ist er i.d.R. selber am bescheissen wo es nur geht und wann er nur kann. Sitzt im Ort die echte oder politische Verwandtschaft an Schaltstellen, dann ist das ein guter Garant für das eigene Kind einen Job zu finden. Die ortsansässige Firma kann sich öffentlicher Aufträge sicher sein, was auch die Angestellten wissen und wahltechnisch honorieren (Warum am eigenen Ast sägen?). Parteien sind an öffentlichen Strukturen beteiligt! Das muss man sich mal reinziehen! Sie installieren dort ihren "Direktor", der wiederum seine Leute dort unterbringt und schwarze Kassen für den Wahlkampf betreibt. Da hinterfragt doch niemand ernsthaft, warum der Typ in den letzten 10 Jahren 4x die Partei gewechselt hat.
Es gibt eine beachtliche Masse an Menschen die ein berechtigtes Interesse hat, dass sich an den Dingen nichts ändert (Selbst wenn sie lauthals die Korruption beklagt). Dann nimmst noch die Dummen dazu, eben so die vielen Toten die urplötzlich wählen können. Der Rest ist die schweigende Masse die nicht wählt und sagt: "Hauptsache niemand schießt") = schau die mal die Wahlbeteiligung an.
Und somit gilt: Jedes Volk bekommt die Politiker die es verdient.
Solange die Balkan Mentalität sich dort behauptet ändert sich nix....BIH wäre besser bei der KuK geblieben
Die Kroaten denken das Bosniaken mit Absicht Komsic wählen um sie zu ärgern. Viele mögen Komsic weil er halt dieses Bosanstvo vetritt unabhänig von Religion.
Du offenbar nicht. Aber, es stimmt, dass Komsic aus eben diesen Gründen von Bosniaken gewählt wird. Das Problem ist nur, dass die HDZ und ihre Schar jetzt einen Grund haben, ihren Ethnonationalismus zu radikalisieren. Komsic kann dem nur entgegentreten, indem er regelmäßig in die mehrheitlich von Kroaten bevölkerten Gebiete geht und mit den Leuten dort redet, um ihnen das Gefühl zu vermitteln, dass er ihre Interessen vertritt. Und er sollte nicht nur so tun, sondern tatsächlich ihre Interessen vertreten. Doch die Gräben sind, fürchte ich, inzwischen zu tief. Um die Zukunft Bosniens ist es schlecht bestellt.
Die Integrität Bosniens steht auf dem Spiel.
https://www.blick.ch/news/ausland/b...-herzegowina-jetzt-auseinander-id8952181.html
Nicht nur BiH.
- - - Aktualisiert - - -
Und wahrscheinlich würden sie ihn auch dann wählen, wenn sie nur eine Stimme abgeben dürften, nicht wahr.
- - - Aktualisiert - - -
Es soll sich erst mal dafür entschuldigen, dass er im Bosnien-Krieg für die Islamisten gekämpft hat.
Dem Typen wurde die kroatische Staatsbürgerschaft verweigert, weil er nicht nachweisen konnte sich vor dem Krieg jemals irgendwo als Kroate bezeichnet zu haben. Und so einer soll die bosnischen Kroaten vertreten, das ist doch lachhaft. Er wird schön zusehen nie einen Fuß nach Siroki Brieg oder Cro-Mostar zu setzen, wer weiß ob er an einem Stück wieder rauskommen würde.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen