Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

In den Jahren zwischen 1941 und 1945 ist Weltweit sehr viel passiert, eine Beschwerde eines SS Mitglieds über das grausame Morden der Ustaschas kommt nicht in die Top 10000 der wichtigsten Geschehnisse der Weltkriegsjahre.

Also wie du alles unter dem Teppich kehren willst ist echt schon niedlich

Es ist auch ganz wichtig dass ihr Serben nicht übertreiben müsst manche von euch behaupten die ustaša hätten 1 Millionen Serben umgebracht

Wird der Völkermord an 400.000 - 600.000 Menschen jetzt weniger schlimm als an 1 Mio Menschen?

Also wie du alles unter dem Teppich kehren willst ist echt schon niedlich

Ob "niedlich" das richtige Wort ist für jemanden, der in jedem Ustasathema verharmlost, revidiert, auf andere zeigt und so wie hier glatt leugnet?

Wird der Völkermord an 400.000 - 600.000 Menschen jetzt weniger schlimm als an 1 Mio Menschen?

Genau das meinte ich damit eine Lüge nach der anderen. Es wurde bereits von mehreren Historikern berechnet, dass in Jasenovac ca 80000 Menschen umgebracht worden sind was natürlich auch sehr viel ist aber die Zahlen die ihr Serben nennt sind einfach nur peinlich. Von den 80000 wahren auch nicht alle Serben darunter waren auch juden, Kroaten, Roma und andere.
Hätten die ustaša 400000-600000 Serben umgebracht hätte es 91 garkeine Serben mehr in Kroatien gegeben.

Genau das meinte ich damit eine Lüge nach der anderen. Es wurde bereits von mehreren Historikern berechnet, dass in Jasenovac ca 80000 Menschen umgebracht worden sind was natürlich auch sehr viel ist aber die Zahlen die ihr Serben nennt sind einfach nur peinlich. Von den 80000 wahren auch nicht alle Serben darunter waren auch juden, Kroaten, Roma und andere.
Hätten die ustaša 400000-600000 Serben umgebracht hätte es 91 garkeine Serben mehr in Kroatien gegeben.

Bist du blöd? 400.000-600.000 sind die Gesamtopferzahlen durch die Ustasa, nicht die Opferzahlen in Jasenovac, die je nach Quelle bei 60.000 - 100.000 liegen.

Auf welche Zahl kommst du den wen du die Toten Serben Zählst die durch Partizanen, Albaner, Deutsche, Ungarn, Italiener und Cetniks ums Leben kahmen.

Jugoslawien konnte insgesamt knapp 700000 Todesopfer vom 2.WK nachweisen angeblich waren es 1,7mio

Bist du blöd? 400.000-600.000 sind die Gesamtopferzahlen durch die Ustasa, nicht die Opferzahlen in Jasenovac, die je nach Quelle bei 60.000 - 100.000 liegen.

Bei Jasenovac liegen die Opferzahlen zwischen 80.000 - 120.000, je nach Quelle. ich bin eher geneigt 120.000 den Mördern in Jasenovac zuzuschreiben. Die Datenbank enthält in der Zwischenzeit schon über 80.000 Namen.
Nur deine 400.000-600.000 sind leider nicht korrekt, es bestreitet auch niemand, dass Serben die meisten Opfer zu beklagen hatten. Es gab in ganz Jugoslawien knapp 1 Mio Kriegstote, egal welcher Ethnie, Religion, ob Truppen, Kollaborateure oder Zivilbevölkerung. Damals wurden 1,7 Mio Kriegstote gemeldet wegen Reparationszahlungen. Um die Zahlen zu verifizieren wurden von Jugoslawien Details verlangt, darauf gab es eine "Volkszählung der Toten" die unter Verschluss gehalten wurde, weil man insgesamt nur auf knapp 600.000 Kriegstote kam. Diese zahlen wurden später, vor allem von serbischer Seite als "Jasenovac-Opfer" verkauft und die Daten auch ins Internet gestellt.
Kann man auch in verschiedenen Publikationen nachlesen, u.a. bei Der Jugoslawien-Krieg von Dunja Melcic auf Seite 185 Punkt 11.2
https://books.google.at/booksid=_Emtg75JrM8C&pg=PA185&lpg=PA185&dq=volksz%C3%A4hlung+der+toten&source=bl&ots=Y4Jj6vGiAM&sig=ACfU3U2MY9GU3qGLjKGNK6aHph6N3NjFoA&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiF6rDH677mAhVOr4sKHR96BcEQ6AEwBXoECAoQAQ#v=onepage&q=volksz%C3%A4hlung%20der%20toten&f=false

Das sind die allgemein anerkannten Zahlen

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

wobei man sagen kann, serbische Kriegsverluste ca. 300.000 auf dem Gebiet der NDH.

Anhänge

Du kannst die Zahlen auf Wikipedia selbst nachlesen.

400.000 sagt das United States Holocaust Museum, 600.000 sagt das Simon Wiesenthal Zentrum.

Zahlen von Menschen wie Wolf Oschlies mit 700.000 habe ich gar nicht erst berücksichtigt.

Es gibt keine anerkannten Zahlen, wer soll diese auch anerkennen?

Du kannst die Zahlen auf Wikipedia selbst nachlesen.

400.000 sagt das United States Holocaust Museum, 600.000 sagt das Simon Wiesenthal Zentrum.

Zahlen von Menschen wie Wolf Oschlies mit 700.000 habe ich gar nicht erst berücksichtigt.

Es gibt keine anerkannten Zahlen, wer soll diese auch anerkennen?

Ivos Quelle sagt 530000 tote Serben im 2ten Weltkrieg davon 30000 im Ausland.
Im Gebiet der NDH kamen ca. 300000 Serben nach der gleichen Quelle ums Leben.

- - - Aktualisiert - - -

Das ist deine Aussage

Selbst wenn man von 700000 toten Serben ausgeht kommt man nicht annähernd an deine Zahl.

Deine Aussage ist genau so falsch wie die „Serben sind für den Völkermord von 80000 Bosniaken verantwortlich, im Bosnien Krieg der 90iger”

- - - Aktualisiert - - -

Ob "niedlich" das richtige Wort ist für jemanden, der in jedem Ustasathema verharmlost, revidiert, auf andere zeigt und so wie hier glatt leugnet?

Auf gar keinen Fall muss man die schlimmen Verbrechen verharmlosen, doch man muss auch nicht masslos übertreiben

Ivos Quelle sagt 530000 tote Serben im 2ten Weltkrieg davon 30000 im Ausland.
Im Gebiet der NDH kamen ca. 300000 Serben nach der gleichen Quelle ums Leben.
So würd ich das auch aus der Quelle vermuten.

Aber als zeitweiser ehemaliger Geschichtsstudent weiss ich genau, was meine Südosteuropa-Professorin sagen würde, wenn ich Ivo mit den Worten zitieren würde "das sind die allgemein anerkannten Zahlen". Sie würde große Augen machen, einen Moment ungläubig schauen, und dann mit sanfter Stimme fragen: "Wie kommen sie darauf, dass die Zahlen allgemein anerkannt sind?"

(Ich hab mal für ein Geschichte-Einsteiger-Referat zur serbokroatischen Sprache eine Seite aus meinem damailigen Kroatisch-Lehrbuch rauskopiert, als erste Folie für meine Präsentation. Darauf hatte der Autor alle ijekavischen Gebiete des ehem. Jugoslawiens als Kroatisch bezeichnet, und den Rest als Serbisch. Ich wusste schon, dass das politisch motiviert war und wollte mal sehen wie die Leute reagieren. Die Professorin hat genau so reagiert wie oben beschrieben. Glaube sie sagte noch ganz vorsichtig: "die Karte ist aber nicht richtig....")

Solche Zahlen wie hier wurden da nie lange thematisiert. Glaube das kommt bei nicght-ex-jugo Historikern auch nicht besonders gut an, wenn man die so in Diskussionen instrumentalisiert.

Zurück
Oben