Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Es waren schon ein paar hunderttausend...

Aber mit Zahlen zu jonglieren ist auch nicht meines. Vor zwei oder drei Wochen, lernte meine Frau einen Mann kennen der in einem Seniorenheim residiert, welches ihre Apotheke beliefert. Davor schon sah er sie neugierig an, sie dachte sich nichts dabei. Er fasste Mut und sprach sie an und fragte ob sie eine gebürtige ..... ( Mein Familiennamen ) Sie verneinte und sagte angeheiratet. Er fragte woher wir stammen, also ich. So erzählte sie es ihm, dass mein Vater aus Kroatien sei und im zweiten Weltkrieg nach dem Genozid der Ustasa als einer der wenigen seiner Familie überlebte im Alter von 10... ( Ich bin der jüngste meiner Bruder, mit riesigen Unterschied zur Erklärung da schon ewig her und mein Vater lange tot )

Er erzählte seine Geschichte, Aus Serbien stammend vor den Türken nach Kroatien danach Ungarn und schlussendlich im Burgenland niedergelassen. Der Mann ist 94 Jahre alt und weinte vor Glück dass er jemanden meines "Clans" kennenlernte weil es kaum noch jemanden von uns gibt. Fragte voller Glück ob er sie umarmen darf, meine Frau willigte ein. Einfach eine schöne Geschichte. Ich musste danach auch an meinen Vater denken und all die Qualen, aber nicht zu vergessen dass jener Partisane der eine Handvoll Kinder rettete ein Kroate war. In diesem Dorf überlebten nicht einmal 30 Leuten von über 400..

Der Rest meiner Familie die ich nie kennengelernt, in den Listen Jasenovacs verewigt.

Niemals wieder und bedenkt man diese Verluste fünfzig Jahre davor, kann man die Angst der Serben in Kroatien nachvollziehen als Tudjman in Ustasamanier auftrat. Es ist alles komplizierter als es scheint.

Wie gesagt keine Grundsatzdiskussion, einfach ein kleiner Einwand, dass alles sehr komplex ist.

Es ist sehr lobenswert dass du trotz deiner Familiengeschichte so nüchtern an die Sache ran gehst. Das gegenseitige Verständnis fehlt leider bis heute. Ich finde es nachvollziehbar, dass es bei den Krajina-Serben die Angst gab, die Geschichte könne sich wiederholen, es ist auch nachvollziehbar dass diese Angst durch die Beschlüsse geschürt wurde, den Status der serbischen Minderheit zu degradieren. Weniger nachvollziehbar finde ich allerdings, dass anderen Völkern vorher schon ihre Minderheitenrechte genommen wurden wie z.B. im Kosovo 1989 und dass die nicht-serbische Minderheit aus der Krajina fast vollständig vertrieben wurde nach 1992.

Wahrscheinlich hat es sehr damit zu tun dass es im Kommunismus keine offenen Diskussionen geben durfte, als auf einmal alles erlaubt war, hatten die Demagogen dann ein leichtes Spiel und dazu muss man auf jeden Fall Slobodan und auch die SANU nennen. Tudjmann erscheint da eher als Gegenspieler der erst als Reaktion darauf punkten konnte.

- - - Aktualisiert - - -

on zna više od tebe

Du glaubst doch nicht das jemand deinen seitenlangen Müll liest :lol:

Aber mit Zahlen zu jonglieren ist auch nicht meines. Vor zwei oder drei Wochen, lernte meine Frau einen Mann kennen der in einem Seniorenheim residiert, welches ihre Apotheke beliefert. Davor schon sah er sie neugierig an, sie dachte sich nichts dabei. Er fasste Mut und sprach sie an und fragte ob sie eine gebürtige ..... ( Mein Familiennamen ) Sie verneinte und sagte angeheiratet. Er fragte woher wir stammen, also ich. So erzählte sie es ihm, dass mein Vater aus Kroatien sei und im zweiten Weltkrieg nach dem Genozid der Ustasa als einer der wenigen seiner Familie überlebte im Alter von 10... ( Ich bin der jüngste meiner Bruder, mit riesigen Unterschied zur Erklärung da schon ewig her und mein Vater lange tot )

Er erzählte seine Geschichte, Aus Serbien stammend vor den Türken nach Kroatien danach Ungarn und schlussendlich im Burgenland niedergelassen. Der Mann ist 94 Jahre alt und weinte vor Glück dass er jemanden meines "Clans" kennenlernte weil es kaum noch jemanden von uns gibt. Fragte voller Glück ob er sie umarmen darf, meine Frau willigte ein. Einfach eine schöne Geschichte. Ich musste danach auch an meinen Vater denken und all die Qualen, aber nicht zu vergessen dass jener Partisane der eine Handvoll Kinder rettete ein Kroate war. In diesem Dorf überlebten nicht einmal 30 Leuten von über 400..

Der Rest meiner Familie die ich nie kennengelernt, in den Listen Jasenovacs verewigt.

Niemals wieder und bedenkt man diese Verluste fünfzig Jahre davor, kann man die Angst der Serben in Kroatien nachvollziehen als Tudjman in Ustasamanier auftrat. Es ist alles komplizierter als es scheint.

Wie gesagt keine Grundsatzdiskussion, einfach ein kleiner Einwand, dass alles sehr komplex ist.

M%C3%BCnchhausen.jpg

Es ist letztenendes sehr einfach, Faschismus Mordet, behandelt die Menschen ungerecht und zerstört die Natur (damit meine ich auch die menschlich Natur).

Da brauch man in meinen Augen nicht groß mit Zahlen hantieren, sondern eher was diese Art des (un)Denkens ist.

Aha, er instrumentalisiert für was?! Immer dieselbe Leier, und ein paar Zugeständnisse bringen einen auch nicht weiter. Ich finds immer komisch wenn die ustascha verharmlost werden und sogar gerechtfertigt und dann soll man noch glauben das sowas wie "schweres Verbrechen" Gültigkeit haben?!

Hinter dieser ustascha steckt ein bestimmtes Weltbild und dessen Ideal und dieses Weltbild samt ideal sind widerwärtig, abstoßend und per se anti-christlich da hilft auch nicht ein paostbekentniss oder ein Rosenkranz um den Arm oder hals.

Keiner verharmlost die Verbrechen der Ustaschs

Aber ich gehe mal mit dem Opferzahlen vom letzten Krieg mal so um wie einige Serben mit denen aus dem Zweiten Weltkrieg.
Ich weiss das es völliger Quatsch ist doch ich mach es dennoch

Serben sind für den Völkermord vom 100000 Menschen verantwortlich und jeder der das was anderes behauptet ist ein Genozid-Leugner und ein Verharmloser der Cetniks der 90iger.

Man kann doch sachlich bleiben und muss nicht immer mit dem Blödsinn kommen

- - - Aktualisiert - - -

Nachdem Tito diese Regungen niedergedrückt hatte, trat Franjo Tudjman als Historiker mit einer "revisionistischen" These hervor: Er bezweifelte die Zahl der serbischen, jüdischen und anderen Opfer, die im berüchtigten Ustascha-KZ Jasenovac umgekommen waren. Während das Tito-Regime für Jasenovac offiziell bis zu 600 000 Todesopfer angab, wollte Tudjman höchstens 60 000 Ermordete gelten lassen.
Damit dürfte der Kroaten-Führer zwar der Wahrheit am nächsten gekommen sein. Doch viel wichtiger als Fakten ist deren psychologische Wirkung. Franjo Tudjman schien gut zu wissen, daß der Reinwaschung seiner kommunistischen Vergangenheit nichts förderlicher sein würde als eine "revisionistische" Haltung in punkto Ustascha-Verbrechen.

- - - Aktualisiert - - -

der Link dazu

https://m.spiegel.de/spiegel/print/d-13492681.html

- - - Aktualisiert - - -

Ich wideespreche dir in keinem Wort. Der 2te Weltkrieg forderte unzählige unschuldige Opfer
Ja das ganze ist sehr Komplex wer in seiner Vergangenheit wühlt wird feststellen das Familienmitglieder und Nachbarn Opfer von Verbrechen wurden, genau genommen trifft dies auch beim letzten Krieg zu nur in wesentlich kleineren Ausmass.
Krieg ist was schreckliches und soll möglichst verhindert werden.

Die meisten Opfer waren Serben und die Haupttäter waren die Ustaschas auch wenn deutsche den Krieg mit ihren Balkanfeldzug eingeleitet haben.

Ich verharmlose auf gar keinen Fall die Verbrechen der Ustaschas mir geht das ewige Zahlenbingo enorm auf die Eier, das Rauspiken der Zahlen aus Wikipedia aber nur denen die gerade passen, dabei ist Wikipedia ganz Sachlich und hat immer Quellenangaben nicht nur dies es wird auf die richtigen Fakten hingewiesen.

- - - Aktualisiert - - -

Der Zahlenfetischismus mit antiserbischer Färbung ist schon recht bösartig hier im Forum.

Aber gerne dröseln wir dies auf, alles nichtbalkanische Quellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tote_des_Zweiten_Weltkrieges

YU = 1.690.000 Tote

Opfer der Ustascha / NDH:

"Wie viele Menschen diesem Völkermord zum Opfer fielen, ist bis heute umstritten. Die Angaben variieren von mehr als 300.000 bis zu 750.000 ermordeten Menschen, zumeist vertreten von kroatischen bzw. serbischen Historikern."

"Andererseits gibt das Simon-Wiesenthal-Zentrum die Gesamtopferzahl von ca. 600.000 Menschen unter der Ustascha an, während das United States Holocaust Memorial Museum von ca. 400.000 spricht"

https://de.wikipedia.org/wiki/Ustascha

700.000
https://www.zukunft-braucht-erinner...chen-ustasa-terroristen-im-zweiten-weltkrieg/

Du verstehst die Wikipedia Artikel nicht oder die Schneidest bewusst das aus was dir gerade passt.
Wikipedia Zahlen bringen schlussendlich die gleichen Zahlen wie die von Ivo.

Ja kommt da her wenn man besessen von Glauben an eine bösartige Serbophopie ist.

Du verstehst die Wikipedia Artikel nicht oder die Schneidest bewusst das aus was dir gerade passt.
Wikipedia Zahlen bringen schlussendlich die gleichen Zahlen wie die von Ivo.

Ja kommt da her wenn man besessen von Glauben an eine bösartige Serbophopie ist.

Wenn du keine besseren Quellen anbieten kannst würde ich vorschlagen, dass du uns nicht vollsabbelst.

Wenn du keine besseren Quellen anbieten kannst würde ich vorschlagen, dass du uns nicht vollsabbelst.

Du hast die richtigen Quellen geschickt, hast sie aber nicht richtig durchgeleaen.
Hast das ausgeschbitten was dir gefällt.
Wenn du genug Intelligent bist und deine Wikipedia Links durchliest wirst du es auch verstehen.

Ich glaube auch nicht das du dumm bist du wirst es schon verstehen. Denn auch wenn so viele verschiedene Zahlen zum gleichen Artikel drin stehen verweist Wikipedia indirekt auf die eher wahrscheinlichste.

Zudem hat Ivo im Vorfeld alle Quellen zum Thema gesendet

Nichts hsst du verstanden.

Bei deinen Beiden Wikipedia Links defensiv mehr als du.

Habe nichts dafür das du dein eigenes Zeug nicht richtig durchliest, hast übrigens den selben Fehler wie Tyler mit den exakt gleichen Links gemacht.

- - - Aktualisiert - - -

Dissi ich wusste sogar im Voraus das du die ihm ein Danke gibst

Zurück
Oben