Ich kürze mal ab, weil Du meine damals gequotete Antwort an einen anderen User nicht verstanden hast. Ein Auslöser X kann nicht als Auslöser für eine Reaktion Y herangezogen werden, genau das schreibe ich -sofern Du meinen Post richtig verstanden hast- in meiner Antwort selber.
Dein weibisches gesusuel und zusammenhanglose Gekreische ändert nicht an der Tatsache, dass die Handzar-SS der Versuch von Himmler war, die Muslime im Kampf gegen die Serben zu intrumentalisieren. Natürlich halte ich den Eintritt der Muslime in so eine Truppe für falsch. Aber er erfolgte nicht auf ideologischer Grundlage, die ein ostbosnischer Bauer (inkl. entsprechender Bildung) eh nicht verstand, sondern auf falschen Versprechungen Himmlers und Rahmenbedingungen, welche die Cetniks in Ostbosnien geschaffen haben.
Für Dich eine einfache Wiki-Quelle, die es gut erklärt:
Die Division wurde am 1. März 1943 als Kroatische SS-Freiwilligen-Division aufgestellt. Ende April 1943 waren bereits 12.000 Männer angeworben. Am 22. Oktober 1943 wurde die Division in 13. SS-Freiwilligen (bosnisch-herzegowinische)-Gebirgs-Division (Kroatien) umbenannt, bevor sie im Juni 1944 ihren endgültigen Namen erhielt.
Zur Enttäuschung der Bosniaken, die zu der Annahme verleitet worden waren, dass die Division zum Schutz ihrer Städte und Dörfer eingesetzt werden würde, wurden die Rekruten im Sommer 1943 zu einer langen Ausbildung nach Deutschland und Frankreich geschickt. Als ihre in Südfrankreich stationierten Verbände jedoch im September 1943 mit den dortigen deutschen Besatzungstruppen aneinandergerieten und in Kämpfe um einige Dörfer und Kleinstädte verwickelt wurden, unter anderem in Villefranche-de-Rouergue einen Tag lang das Kommando übernommen hatten, verlegte die Waffen-SS die bosnische Division nach Schlesien.
Und jetzt mal ganzt einfach: August
1942 (
Massaker von Foca) und März
1943 (Gründungsdatum der Handzar-SS). Na, was fällt Dir auf ? Was war der Motivator ? Extra markiert...
Es gab Cetniks die gegen die Türken kämpften und Cetniks die Massaker an der meist nicht-serbischen (teilw. auch serbischen) Bevölkerung verübten. Das betrachte ich schon getrennt. Also steckt Dir dein "Antiserben" in den roten Wassereimer, den Du zum Autoputzen an den Ampeln nutzt während grad Rot ist. Im Gegensatz Du Dir und anderen, verweigere ich mich nicht den Realitäten und differenziere...auch bei dem was man pauschal "Cetnik" nennt.
Ändert nicht an der Tatsache, dass Serbien den 3-Mächte Pakt auch deshalb unterschrieb, weil man im Vorfeld die deutsche Politik und Prinzipiel durchaus wohlwollend gegenüberstand. Selbst später wollten sogar die Putschisten die Bedingungen des Paktes erfüllen. Also von einer überzeugten, antifaschistischen Grundeinstellung zeugt das nicht...Gesetze hin oder her...
Aber ich verstehe schon: Cetniks muss man so sehen, wie es die neuere Geschichtsschreibung in Serbien unbedingt möchte, da ist der differenzierte Blick angebracht. Bei allen anderen gilt natürlich jener Blick, der von den Kommunisten strikt vorgegeben wurde....
Draza Mihajlovic wurden ja auch nicht wegen erwiesener Unschuld rehabilitiert, sondern weil man dem Prozess den die Kommunisten führten, die Legitimität und Korrektheit absprach. Somit war der Prozess gegen Draza, durchgeführt von den gleichen Kommunisten, unfair, während jener gegen Nedic nicht zu beastanden ist. Gleichen Maßstäbe & Bedingungen müssen aber zwangsläufig zum gleichen Urteil führen.....Das aber wäre fatal für das serbische Geschichtsbild. Also wird es nicht gemacht, so einfach ist das.
Genau deshalb verlässt man sich in Serbien auf die Wahrnehmung solcher Typen wie Dir, die sich selbst nicht einmal im Ansatz hinterfragen.
DAS ist Geschichtsrevisionismus
Sollte es Dir gelingen, einen Mittelweg zwischen Pöbeln oder Admin-s in dem Popo kriechen zu finden, könntest Du ausnahmsweise auch mal was sinnhaftes bringen. Aber das Du Dich jetzt schon hinter Jovan und Dzek verstecken musst.....na ja.....entlarvend um nicht zu sagen...demütigend.