Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Joa...das passt zu Dir. Aus einer Jauchegrube heraus anderen zu unterstellen, sie hätten Dreck am Stecken.... :D

Deine Beiträge können wir alle schon lange lesen, angeblich aufgeklärter User der uns die Welt erklärt und eigentlich analog zu Usern wie Maradona, nur die eigene Propaganda einfließen lässt - solche wie dich finde ich herzallerliebst :D
 
Deine Beiträge können wir alle schon lange lesen, angeblich aufgeklärter User der uns die Welt erklärt und eigentlich analog zu Usern wie Maradona, nur die eigene Propaganda einfließen lässt - solche wie dich finde ich herzallerliebst :D

Wenn nichts hilft (was bei Dir nicht selten ist), hilft ein solcher Einwurf in der Bewertung einer Sachlage (hier Lissabon) ungemein. :D

- - - Aktualisiert - - -

Kolinda Grabar-Kitarović: Neću dopustiti da Bosnu i Hercegovinu prisvaja jedan narod

https://www.klix.ba/vijesti/bih/kolinda-grabar-kitarovic-necu-dopustiti-da-bosnu-i-hercegovinu-prisvaja-jedan-narod/191129019

Es ist wieder so weit: In Kroatien wird gewählt und in der RH wird Wahlfleisch aus BiH benötigt. :D
 
Na mit der Logik sollte dann nicht unerwähnt bleiben, dass die ersten Schüsse 1991 in Velika Kladusa gefallen sind, als serbische Paramilitärs das Feuer auf rückkehrende Gastarbeiter aus Velika Kladusa eröffneten. Man kann den Kriegsbeginn in BiH nicht an diesem Einzelereignis festmachen oder diesem eine Relevanz zusprechen, dies es nicht hat. Die SDS hat sich weit vor diesem Ereignis auf militärische Maßnahmen vorbereitet.


- - - Aktualisiert - - -



Die SFRJ war zerfallen, was die Badinter Kommission später auch so festgestellt hat. BiH scherte also nicht aus einem funktionalen Staatsverband aus, sondern die Rechtsgrundlage die den jugsl. Staat begründete, war weg. Die Krönung war der Verfassungsputsch von Milosevic im jugosl. Staatspräsidium, wo er die Stimmrelevanz einseitig, zu Gunsten von Serbien beschlossen hat. SR BiH und SR Mazedonien legten hierzu am gleichen Tag eine Verfassungsbeschwerde ein.

Die sich aus dem Referendum ergebende Frage war: Erklärt sich BiH für Unabhängig, oder muss es gem. der Resultate zusammen mit Serbien einen neuen Staat bilden. Da der serbische Nationalismus schon grassierte, war die Antwort doch klar. Auch bei den Bosniaken, die sich 2 Jahre zuvor so etwas nicht einmal denken konnten.

Frage Schlaumeier, was wurde vorher gegründet und hat sich bewaffnet, die patriotska liga BiH oder der SDS vorgänger srpski fond solidarnosti?
Was ist in Bijeljina geschehen vor der Atik Moschee bevor Arkans Killer schergen dort eintrafen?
Der Bosnienkrieg ist nicht so mit nichts dir nichts erklärbar.
Das schlimme ist das keiner seine Vergangenheit aufarbeiten möchte so ist es nur ne Frage der Zeit...

- - - Aktualisiert - - -

Nochmals für dich Jugoslavien war kein serbisches Land nach dem zweiten Weltkrieg es war ein Vielvölkerstaat. Genau da ist ist das Problem viele von Euch dachten sie sind das Auserwählte Volk die das Recht haben im Alleingang ganz Jugoslawien zu regieren und kontrollieren allen voran Slobo.
Schon in den 80igern wurden Direktoren-Stellen fast ausschliesslich an Serben verteilt.

Verzihen habt ihr niemanden denn es war in Jugoslawien keiner da der Beteiligt war an Verbrechen an Serben im 2WK, stattdessen habt ihr die Wut an Unbeteiligte ausgeübt. Als brüderliche Knechte wären wir euch gut genug gewesen.

Einwohner in Kroatien haben immer auf höheren Niveau gelebt als Serben uns ging es wesentlich besser mit dem Österreichern als euch mit dem Osmanen wir, hatten wesentlich grössere Rechte und der Wohlstand war um einiges grösser.
Wir lassen uns nicht von Serben systematisch Unterjochen.

Den Verstoss gegen die Verfassung hat Serbien in Kosovo begangen, da hat es angefangen wie auch aufgehört.
Übrigen zählten auch Albaner zu Vielvölkerstaat gleichberechtigt wie Serben, Kroaten und alle anderen Völker.

So alt bist du das du dich an die KuK Monarchie zurückerinnern kannst?
 
Frage Schlaumeier, was wurde vorher gegründet und hat sich bewaffnet, die patriotska liga BiH oder der SDS vorgänger srpski fond solidarnosti?
Was ist in Bijeljina geschehen vor der Atik Moschee bevor Arkans Killer schergen dort eintrafen?
Der Bosnienkrieg ist nicht so mit nichts dir nichts erklärbar.
Das schlimme ist das keiner seine Vergangenheit aufarbeiten möchte so ist es nur ne Frage der Zeit...

- - - Aktualisiert - - -



So alt bist du das du dich an die KuK Monarchie zurückerinnern kannst?
was erzählst du fürn scheiss,die komplette cetnik JNA war in BIH und du kommst mir mit patriotische Liga ,du vollpfosten...die sds war schon organisiert als die bosniaken noch an die jugo Werte glaubten ..nicht umsonst gab es die Aussage von karabitch im Parlament ....ihr moslems werdet vernichtet ihr habt nix zur Verteidigung ...und du kommt mit der PL...alter komm klar im leben
 
was erzählst du fürn scheiss,die komplette cetnik JNA war in BIH und du kommst mir mit patriotische Liga ,du vollpfosten...die sds war schon organisiert als die bosniaken noch an die jugo Werte glaubten ..nicht umsonst gab es die Aussage von karabitch im Parlament ....ihr moslems werdet vernichtet ihr habt nix zur Verteidigung ...und du kommt mit der PL...alter komm klar im leben

cetnik JNA :toofunny:
 
1991 veranstaltete die SDS Cetnik-Aufmärsche in Foca, Visegrad und Trebinje. Standorte, wo im Bevölkerungsverhältnis im WW2 mehr Muslime abgeschlachtet wurden, als Serben in Kroatien. Das eine durfte sich Genozid nennen, das andere unter Tito nicht. Du kannst Dir also Dein "brüderliches Verzeihen" sonstwohin stecken. Um es plakativer zu machen: Die Handzar-SS wurde erst durch diese Verbrechen als "Idee" geboren und gegründet. Und dieses "Mogli ste znati" siehst Du in Kroatien sicher genau so, als die RSK krachend vor die Wand gefahren ist.

Und was "euren" Faschismus angeht. BiH war zur Zeit der NDH kein Staat oder eigenstädniges Gebilde. Auf Beschluss Zagrebs, erstreckte sich die NDH über ganz BiH bis nach Zemun, obgleich die NDH niemals die vollständige Kontrolle über das Gebiet hatte. Würdest Du nun mit Deiner gleichen, offensichtlich überschaubaren Logik, die Einwohner von Zemun nun Faschisten nennen ?

Aha deswegen wurde die Kroatische Nr. 1 nach Russland geschickt, weil sie ja die heimat vor den Rachsüchtigen Chetniks verteidigt - da sie wahrscheinlich aus Novogrod wie Pilze aus den Boden schiessen und extra über die Drina kommen um die "Türken" zu schlachten? :lol:

Ich mein diese art der Verarsche kann man gerne kleinen Kindern auftischen um seinen Verdeckten Rechtsextremismus zu übertünchen, aber nun, gibt es eben noch Leute, die eben keine 0815-Hinterwäldler vom Balkan sind. Zudem frag ich mich warum die "Kroatischen Blumen" sich nicht gegen diesen Marionettenstaat aufgelehnt haben und ihr "Arierwaschung" akzeptierten, bis man feststellten musste, dass die Kroaten doch ganz pöse waren?

Das der serbische Geschichtsrevisionismus gut funktioniert, musst Du nicht extra betonen. :D

Die Cetnikbewegung ist nich mal ein kleiner Teil Serbiens, der gerne bei euch Antiserben gern als der Kern Serbiens beschrieben wird. Naja schade, dass nicht viele die Serbische Mentalität und Ihre Wurzeln kennen oder diese Indoktrinieren.

D:<

- - - Aktualisiert - - -



Und ihr Kroaten bedankt euch erstmal bei Slobo

Wo er recht hat hat er recht, erst den König verarschen, danach aus dem Kommunismus wachsen um jetzt nur noch am Aussterben zu sein. Wäre ja nicht so, dass mehr als genügen Rechtsradikale, ja gar Extreme (ZBOR, Pecanac) heute noch unterschwellig vertreten ist.

Weil im Vorfeld des Paktes die politische Windrichtung in Serbien eher mit den faschistischen Überzeugungen von Deutschen und Italienern korrelierte. Deshalb unterschrieb man auch den Pakt (Dragisa Cvetkovic) und selbst nach dem Putsch signalisierte man den Deutschen (Dusan Simovic), die Bedingungen dieses Paktes einhalten zu wollen. Half aber alles nix. Die Russen ("Bracala") verweigerten ihre Hilfe und die Deutschen schickten Bomber. Draza Mihajlovic war ebenfalls voll auf dieser "Homogenes Serbien" Linie, nur war er schlau genug zu erkennen, dass mittel- und langfristig Deutschland den Krieg verlieren wird. Ist aber im Serbien des Jahres 2019 alles kein Problem, da wird jeder Dreck rehabilitiert..... :D

Ja, ganz genau, deswegen war Euthanasie und Rassenhygiene in Jugoslawien verboten. Zudem auch die Rechts- und Linksextreme (Königsdiktatur). Ich mein man kann aus einer Mücke immer einen Elefanten machen, aber wenn der innen drin hohl ist wie die Neurechte Geschichtsschreibung, nun ja - bis man auffliegt, sach isch mal.

P.S. Milan Nedic wurde bis heute nicht rehabilitiert, auch wenn es Anträge gegeben habe.
 
Frage Schlaumeier, [...]

Ich kürze mal ab, weil Du meine damals gequotete Antwort an einen anderen User nicht verstanden hast. Ein Auslöser X kann nicht als Auslöser für eine Reaktion Y herangezogen werden, genau das schreibe ich -sofern Du meinen Post richtig verstanden hast- in meiner Antwort selber.

Aha deswegen wurde die Kroatische Nr. 1 nach Russland geschickt, weil sie ja die heimat vor den Rachsüchtigen Chetniks verteidigt - da sie wahrscheinlich aus Novogrod wie Pilze aus den Boden schiessen und extra über die Drina kommen um die "Türken" zu schlachten? :lol:

Ich mein diese art der Verarsche kann man gerne kleinen Kindern auftischen um seinen Verdeckten Rechtsextremismus zu übertünchen, aber nun, gibt es eben noch Leute, die eben keine 0815-Hinterwäldler vom Balkan sind. Zudem frag ich mich warum die "Kroatischen Blumen" sich nicht gegen diesen Marionettenstaat aufgelehnt haben und ihr "Arierwaschung" akzeptierten, bis man feststellten musste, dass die Kroaten doch ganz pöse waren?

Dein weibisches gesusuel und zusammenhanglose Gekreische ändert nicht an der Tatsache, dass die Handzar-SS der Versuch von Himmler war, die Muslime im Kampf gegen die Serben zu intrumentalisieren. Natürlich halte ich den Eintritt der Muslime in so eine Truppe für falsch. Aber er erfolgte nicht auf ideologischer Grundlage, die ein ostbosnischer Bauer (inkl. entsprechender Bildung) eh nicht verstand, sondern auf falschen Versprechungen Himmlers und Rahmenbedingungen, welche die Cetniks in Ostbosnien geschaffen haben.

Für Dich eine einfache Wiki-Quelle, die es gut erklärt:

Die Division wurde am 1. März 1943 als Kroatische SS-Freiwilligen-Division aufgestellt. Ende April 1943 waren bereits 12.000 Männer angeworben. Am 22. Oktober 1943 wurde die Division in 13. SS-Freiwilligen (bosnisch-herzegowinische)-Gebirgs-Division (Kroatien) umbenannt, bevor sie im Juni 1944 ihren endgültigen Namen erhielt.

Zur Enttäuschung der Bosniaken, die zu der Annahme verleitet worden waren, dass die Division zum Schutz ihrer Städte und Dörfer eingesetzt werden würde, wurden die Rekruten im Sommer 1943 zu einer langen Ausbildung nach Deutschland und Frankreich geschickt. Als ihre in Südfrankreich stationierten Verbände jedoch im September 1943 mit den dortigen deutschen Besatzungstruppen aneinandergerieten und in Kämpfe um einige Dörfer und Kleinstädte verwickelt wurden, unter anderem in Villefranche-de-Rouergue einen Tag lang das Kommando übernommen hatten, verlegte die Waffen-SS die bosnische Division nach Schlesien.

Und jetzt mal ganzt einfach: August 1942 (Massaker von Foca) und März 1943 (Gründungsdatum der Handzar-SS). Na, was fällt Dir auf ? Was war der Motivator ? Extra markiert...

Die Cetnikbewegung ist nich mal ein kleiner Teil Serbiens, der gerne bei euch Antiserben gern als der Kern Serbiens beschrieben wird. Naja schade, dass nicht viele die Serbische Mentalität und Ihre Wurzeln kennen oder diese Indoktrinieren.

Es gab Cetniks die gegen die Türken kämpften und Cetniks die Massaker an der meist nicht-serbischen (teilw. auch serbischen) Bevölkerung verübten. Das betrachte ich schon getrennt. Also steckt Dir dein "Antiserben" in den roten Wassereimer, den Du zum Autoputzen an den Ampeln nutzt während grad Rot ist. Im Gegensatz Du Dir und anderen, verweigere ich mich nicht den Realitäten und differenziere...auch bei dem was man pauschal "Cetnik" nennt.

Ja, ganz genau, deswegen war Euthanasie und Rassenhygiene in Jugoslawien verboten. Zudem auch die Rechts- und Linksextreme (Königsdiktatur). Ich mein man kann aus einer Mücke immer einen Elefanten machen, aber wenn der innen drin hohl ist wie die Neurechte Geschichtsschreibung, nun ja - bis man auffliegt, sach isch mal.

Ändert nicht an der Tatsache, dass Serbien den 3-Mächte Pakt auch deshalb unterschrieb, weil man im Vorfeld die deutsche Politik und Prinzipiel durchaus wohlwollend gegenüberstand. Selbst später wollten sogar die Putschisten die Bedingungen des Paktes erfüllen. Also von einer überzeugten, antifaschistischen Grundeinstellung zeugt das nicht...Gesetze hin oder her...

Aber ich verstehe schon: Cetniks muss man so sehen, wie es die neuere Geschichtsschreibung in Serbien unbedingt möchte, da ist der differenzierte Blick angebracht. Bei allen anderen gilt natürlich jener Blick, der von den Kommunisten strikt vorgegeben wurde....:D

P.S. Milan Nedic wurde bis heute nicht rehabilitiert, auch wenn es Anträge gegeben habe.

Draza Mihajlovic wurden ja auch nicht wegen erwiesener Unschuld rehabilitiert, sondern weil man dem Prozess den die Kommunisten führten, die Legitimität und Korrektheit absprach. Somit war der Prozess gegen Draza, durchgeführt von den gleichen Kommunisten, unfair, während jener gegen Nedic nicht zu beastanden ist. Gleichen Maßstäbe & Bedingungen müssen aber zwangsläufig zum gleichen Urteil führen.....Das aber wäre fatal für das serbische Geschichtsbild. Also wird es nicht gemacht, so einfach ist das.

Genau deshalb verlässt man sich in Serbien auf die Wahrnehmung solcher Typen wie Dir, die sich selbst nicht einmal im Ansatz hinterfragen.

DAS ist Geschichtsrevisionismus

Ante Cash reiht sich in die elitere Vereinigung der kroatischen Geschichtsrevisionisten ein ... unglaublich der Typ :lol:

Sollte es Dir gelingen, einen Mittelweg zwischen Pöbeln oder Admin-s in dem Popo kriechen zu finden, könntest Du ausnahmsweise auch mal was sinnhaftes bringen. Aber das Du Dich jetzt schon hinter Jovan und Dzek verstecken musst.....na ja.....entlarvend um nicht zu sagen...demütigend. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kürze mal ab, weil Du meine damals gequotete Antwort an einen anderen User nicht verstanden hast. Ein Auslöser X kann nicht als Auslöser für eine Reaktion Y herangezogen werden, genau das schreibe ich -sofern Du meinen Post richtig verstanden hast- in meiner Antwort selber.



Dein weibisches gesusuel und zusammenhanglose Gekreische ändert nicht an der Tatsache, dass die Handzar-SS der Versuch von Himmler war, die Muslime im Kampf gegen die Serben zu intrumentalisieren. Natürlich halte ich den Eintritt der Muslime in so eine Truppe für falsch. Aber er erfolgte nicht auf ideologischer Grundlage, die ein ostbosnischer Bauer (inkl. entsprechender Bildung) eh nicht verstand, sondern auf falschen Versprechungen Himmlers und Rahmenbedingungen, welche die Cetniks in Ostbosnien geschaffen haben.

Für Dich eine einfache Wiki-Quelle, die es gut erklärt:

Die Division wurde am 1. März 1943 als Kroatische SS-Freiwilligen-Division aufgestellt. Ende April 1943 waren bereits 12.000 Männer angeworben. Am 22. Oktober 1943 wurde die Division in 13. SS-Freiwilligen (bosnisch-herzegowinische)-Gebirgs-Division (Kroatien) umbenannt, bevor sie im Juni 1944 ihren endgültigen Namen erhielt.

Zur Enttäuschung der Bosniaken, die zu der Annahme verleitet worden waren, dass die Division zum Schutz ihrer Städte und Dörfer eingesetzt werden würde, wurden die Rekruten im Sommer 1943 zu einer langen Ausbildung nach Deutschland und Frankreich geschickt. Als ihre in Südfrankreich stationierten Verbände jedoch im September 1943 mit den dortigen deutschen Besatzungstruppen aneinandergerieten und in Kämpfe um einige Dörfer und Kleinstädte verwickelt wurden, unter anderem in Villefranche-de-Rouergue einen Tag lang das Kommando übernommen hatten, verlegte die Waffen-SS die bosnische Division nach Schlesien.

Und jetzt mal ganzt einfach: August 1942 (Massaker von Foca) und März 1943 (Gründungsdatum der Handzar-SS). Na, was fällt Dir auf ? Was war der Motivator ? Extra markiert...



Es gab Cetniks die gegen die Türken kämpften und Cetniks die Massaker an der meist nicht-serbischen (teilw. auch serbischen) Bevölkerung verübten. Das betrachte ich schon getrennt. Also steckt Dir dein "Antiserben" in den roten Wassereimer, den Du zum Autoputzen an den Ampeln nutzt während grad Rot ist. Im Gegensatz Du Dir und anderen, verweigere ich mich nicht den Realitäten und differenziere...auch bei dem was man pauschal "Cetnik" nennt.



Ändert nicht an der Tatsache, dass Serbien den 3-Mächte Pakt auch deshalb unterschrieb, weil man im Vorfeld die deutsche Politik und Prinzipiel durchaus wohlwollend gegenüberstand. Selbst später wollten sogar die Putschisten die Bedingungen des Paktes erfüllen. Also von einer überzeugten, antifaschistischen Grundeinstellung zeugt das nicht...Gesetze hin oder her...

Aber ich verstehe schon: Cetniks muss man so sehen, wie es die neuere Geschichtsschreibung in Serbien unbedingt möchte, da ist der differenzierte Blick angebracht. Bei allen anderen gilt natürlich jener Blick, der von den Kommunisten strikt vorgegeben wurde....:D



Draza Mihajlovic wurden ja auch nicht wegen erwiesener Unschuld rehabilitiert, sondern weil man dem Prozess den die Kommunisten führten, die Legitimität und Korrektheit absprach. Somit war der Prozess gegen Draza, durchgeführt von den gleichen Kommunisten, unfair, während jener gegen Nedic nicht zu beastanden ist. Gleichen Maßstäbe & Bedingungen müssen aber zwangsläufig zum gleichen Urteil führen.....Das aber wäre fatal für das serbische Geschichtsbild. Also wird es nicht gemacht, so einfach ist das.

Genau deshalb verlässt man sich in Serbien auf die Wahrnehmung solcher Typen wie Dir, die sich selbst nicht einmal im Ansatz hinterfragen.

DAS ist Geschichtsrevisionismus



Sollte es Dir gelingen, einen Mittelweg zwischen Pöbeln oder Admin-s in dem Popo kriechen zu finden, könntest Du ausnahmsweise auch mal was sinnhaftes bringen. Aber das Du Dich jetzt schon hinter Jovan und Dzek verstecken musst.....na ja.....entlarvend um nicht zu sagen...demütigend. :D

Deinen Realitätsinn hast du genauso gut erkannt, wie die Tatsache, dass ich den Admins in den Popo krieche und dass ich mich hinter irgendwem verstecken müsste. Alle Achtung, neben kroatischzentriertem Geschichtsrevisionismus bist du offensichtlich auch ein Experte für zwischenmenschliche Beziehungen :haha:
 
Deinen Realitätsinn hast du genauso gut erkannt, wie die Tatsache, dass ich den Admins in den Popo krieche und dass ich mich hinter irgendwem verstecken müsste. Alle Achtung, neben kroatischzentriertem Geschichtsrevisionismus bist du offensichtlich auch ein Experte für zwischenmenschliche Beziehungen :haha:

Er ist kein Kroate.
 
Zurück
Oben