Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Schon komisch das ihr immer den Leuten was aufdrängen wollt die nix mit euch zu tun haben wollen 🤷‍♂️


Keiner drängt euch was auf, eher verfälscht ihr einfach den Namen der Sprache und beansprucht es für euch. Ich will keinen was aufdrängen
 
Das weiss jeder das dass heutige stokavski was Vuk Karadzic reformierte serbisch ist und auch die mehrheit der Kroaten es annahm, nur würden die Kroaten und Bosniaken, seit dem 90er Krieg sowieso, eher krepieren als es serbisch zu nennen.. Im grossteil Kroatiens, ganz Bosnien-herzegowina, ganz Montenegro und Serbien wird serbisch-stokavski gesprochen. Sie nennen es fälschlicherweise bosniakisch, bosnisch, kroatisch, wann will es ihnen nicht verübeln, mich stört es auch nicht wirklich. Kroatisch ist kajkavski und cakavski wie du sagtest,

Serbische Sprache auf dem Balkan in verschiedenen Dialekten
Shtokavian_subdialects1988-sr.png

Sprachwissenschaftler Maradona :haha:
 
Keiner drängt euch was auf, eher verfälscht ihr einfach den Namen der Sprache und beansprucht es für euch. Ich will keinen was aufdrängen
Versuchst du seit deinem ersten Tag hier
Ist aber wie mit nem Psychopathen... Der versteht auch nicht das er ein Psychopath ist
 
Keiner zwingt jemandem was auf. Es ist wie es ist. Das die Leute heute Bosniaken sind kann und will ihnen keiner nehmen. Nur weil man sich eingesteht, dass man Serbisch spricht und von Serben abstammt, ist man nicht weniger Bosniake als jemand der von einer Bosniakischen Sprache und bosniakischen Ethnie im Mittelalter redet.
Man wĂĽrde damit Reife bekennen und sich nicht wie ein trotziges Kind verhalten, welches sich unbedingt von den Eltern distanzieren will
 
Rsan ihr spricht ja kroatisch und habt kroatische Vorfahren eigentlich sind serben alle Kroaten.

Ich wollte auch mal die Sicht eines Serben haben einfach als Kroate
 
Damals wurde bosnisch geredet und heute nennen wir es auch so, hat nichts mit Krieg usw zu tun.

Vuk war ein gewöhnlicher Dieb der wie ein elender Hund alles serbisierte..



„Entsprechend sammelte er seine Serbischen Volkslieder auch bei den Kroaten und Bosniaken.“
Ich glaub es gab und gibt keinen Menschen auf dieser Erde der bosnisch spricht :lol:
 
ZurĂĽck
Oben