Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Verflucht seien auch wir Deutschen, nein vielmehr alle Europäer, wo wir doch alle einst unsere heidnischen Glauben verkauften. Mich schüttelts, welch ehrloses Pack wir doch sind.

der wechsel musste ja damals statt finden.
kein mensch konnte sich die vielen götter merken.
ausserdem hat man damals schon begonnen auf ein gemeinsames Europa hin zu arbeiten.
was ja auch gelungen ist.

naja, bei den bosanci scheint da etwas schief gelaufen zu sein.
 
tja dzeko

irgendwie hatte der Indianer recht.
bosanci gibt es eigentlich nicht und eine bosnische sprache erst recht nicht.
wer auch immer deinen rjecnik geschrieben hat.....
es war ein einsamer, einzelner, armer mensch, der damit Geld verdienen wollte.
mehr nicht.

arme "bosanci", haben nix
haben sie deshalb etwa ihren glauben, vor wenigen hundert jahren verkauft?
fragen über fragen.....
Wieso seid ihr Kroaten immer so verbittert. Fast wie Slowenen seid ihr schon hehe.
 
Die Sprache in Bosnien-Herzegowina wurde in der Vormoderne von unterschiedlichen Personen unterschiedlich bezeichnet. Das ist nur verständlich, weil es damals keine Standardsprache gab. So wird man oft auf folgende Bezeichnungen der in BiH gesprochenen Sprache stossen: nasinski, slovinski, ilirski/iliricki, slavjanski, bosanski, dalmatinski, hrvatski usw. Der Versuch zur Schaffung einer modernen, d.h. standardisierten bosnischen Sprache, erfolgte erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts, undzwar auf Bestreben der österreichisch-ungarischen Verwaltung. Gleichzeitig war man in Kroatien vor allem um eine gemeinsame serbokroatische (auch illyrisch genannte) Sprache bemüht. Als Grundlage wurde der ostherzegowinische stokavische Dialekt gewählt.

Wie gesagt, habe ich nichts gegen die bosnische Sprache, obwohl ich diese Zersetzung der offensichtlich gemeinsamen serbokroatischen Sprache für absurd halte. Unverständlich bleibt nur die verkehrte Logik mancher Bosniaken, der zufolge keine bosnische Nation besteht, aber dafür eine bosnische Sprache. Wenn man sich in Bosnien darüber einig ist, dass dort keine Bosnier, sondern Bosniaken, Serben und Kroaten leben und dass die Serben und Kroaten eben Serbisch und Kroatisch sprechen, dann ergibt sich daraus wohl die Schlussfolgerung, dass die Bosniaken Bosniakisch sprechen.
 
Österreichische Politiker unterstützen das Vorhaben, ein Referendum bezüglich der Justiz abzuhalten "Slobodarska" podr?ala referendum | Republika Srpska | Novosti.rs
Du meinst den, der gesagt hat das man alle Serben aus Österreich auswandern sollte

- - - Aktualisiert - - -

Als 2013 in Bosnien-Herzegowina die erste Volkszählung seit 1991 durchgeführt wurde, führten bosniakisch-islamische Kreise eine Schmutzkampagne gegen Menschen, die sich als Bosnier (Bosanci) fühlen. Ihnen wurde vorgeworfen, Überbleibsel der Jugoslawen zu sein. Und jetzt organisieren sie einen Aufstand gegen die bosniakische Sprache. Sie behaupten, Bosnier gebe es nicht, aber eine bosnische Sprache schon. Nahezu alle Volksgruppen haben ihre Muttersprache nach ihrem Ethnos benannt und nicht nach ihrem Heimatland bzw. Nationalstaat. Man sagt ja auch srpski jezik statt srbijanski.

Wenn bosniakische Nationalisten zum Beispiel behaupten, dass die "Bosniaken" im Sandzak dieselbe Sprache sprechen wie die Bosniaken in BiH, dann kann diese Sprache nur Bosniakisch heißen, denn im Sandzak leben keine Bosnier. Aber wurscht. In Kroatien, BiH, Serbien und Montenegro spricht man ohnehin eine gemeinsame Sprache mit mehreren Dialekten und Varietäten.
Wie heißt den die Landessprache von Irland, Kolumbien usw. ?

- - - Aktualisiert - - -

Ah vergas noch. Hier ein Bild des wichtigen Treffens
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
.
 
Zurück
Oben