Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

brav sein.
sonst dürfen sich euere Politiker nicht mehr die taschen füllen


r
German Chancellor Angela Merkel (C) meets Members of Bosnian Presidency Dragan Covic (L-R), Bakir Izetbegovic and Mladen Ivanic in Berlin, Germany June 30, 2016.
Reuters/Stefanie Loos












Berlin Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Bosnien-Herzegowina deutsche Hilfe beim Antrittsantrag für EU-Beitrittsverhandlungen versprochen.
Nach einem Treffen mit dem Staatspräsidium in Berlin lobte Merkel, dass es zuletzt erhebliche Reformen in dem Westbalkan-Land gegeben habe. Die EU-Kommission soll am 18. Juli über den Antrag entscheiden. Zuvor muss sich die bosnische Seite noch zur Anpassung des bisherigen EU-Assoziierungsabkommens bekennen. Der Vorsitzende des Staatspräsidiums, Bakir Izetbegovic, räumte ein, dass es zwischen den drei Landesteilen dabei noch nicht zu einer Einigung gekommen sei, weil die Bauern im serbischen Teil Einkommensverluste durch eine weitere EU-Annäherung fürchten. Deutschland wolle nun dabei helfen, die befürchteten Verluste abzufedern, sagten sowohl Merkel als auch Izetbegovic.
WERBUNG



Izetbegovic lobte zudem die Flüchtlingspolitik der Nachbarstaaten Kroatien und Serbien, aber auch die Deutschlands. Diese sei wesentlich verantwortungsvoller gewesen als die anderer Staaten, "die sich zwar für zivilisiert halten", sich dann aber mit Zäunen abgeschottet hätten, sagte er, ohne Ungarn namentlich zu erwähnen.
Die ehemalige jugoslawische Teilrepublik galt lange als Problemfall auf dem Balkan. Verantwortlich gemacht wurde dafür vor allem die mangelnde Zusammenarbeit der drei von Serben, Kroaten und Muslimen dominierten Landesteile. Alle drei Gruppen bilden eine gemeinsame Regierung in Sarajewo. Falls die EU die Bewerbung akzeptiert, können die Beitrittsverhandlungen beginnen. Beobachter erwarten, dass ein Beitritt des Landes vor 2025 unwahrscheinlich ist.




  • [*]
    [*]
    [*]
    [*]
    [*]
















Merkel sichert Bosnien-Herzegowina Hilfe für EU-Beitrittsantrag zu | Reuters
 
Vermutlich war er der Meinung, dass biH doch nicht so zurück geblieben ist, wie alle meinen, er hat sich wohl getäuscht :lol:

Interessant ist auch, dass die Volkszählung eindrucksvoll bestätigt, was alle schon lange wissen, die Bosnjaken und Kroaten haben die Federacija fast serbenfrei hinbekommen.

An uns ligt es nicht Serben haben die Federacia Serbenfrei gemacht.
Nach Dayton hat jeder Serbe der die Federacia verlassen musste ein Haus in der RS oder auch in Serbien bekommen.
Unser Nachbardorf ist voller Serben die da auch wohnen komischerweise gab es bei der Zählung nicht so viele Serben, weil die bei der Volkszählung in der RS mitgemacht haben.

Für die kleine Zahl sind Serben selber schuld, denn wäre die Zahl grösser, würde die Zahl in der RS noch weiter schrumpfen.
Wie lange wollt ihr die Zahlen noch manipulieren?
 
Die wiederholen es so oft bis wir es selber glauben. Dürfen wir nicht zulassen.

Ich habe da wenig Hoffnung. Allein wenn man sich anschaut, welche Kriegsverbrechen direkt nach Propaganda der serbischen Presse geschehen sind, so viele belege und sie glauben es nicht, bzw. glauben tatsächlich, dass es ganz anders war. Genauso jetzt diese Aufregung wegen der Auszählung und die ganze Blockade. Was Dodik sich schon die letzten zwei Jahre erlaubt hat, das ist so heftig und sie plappern es nach. Gerade hier im Forum ist doch sowieso nur der serbische Bodensatz. Wenn man sich anschaut, dass zb kein einziger irgendwas zu den Demonstrationen in Beograd schreibt, da sieht man doch, dass sie so nationalistisch sind, wie ein Ultra zu seinem Verein. Wer so anfällig für Propaganda ist, wird sich nicht überzeugen lassen, besonders wenn man meint zu einem Herrschaftsvolk zu gehören. Selbst alle Sprachen sind natürlich serbisch, obwohl es dafür keine Belege gibt, im Gegenteil
 
Was erwartest du von einem, der sich ein Bein ausreißen würde, um gegen Kroaten und Bosniaken zu hetzen, nur damit jemand auf ihn reagiert.

:lol: :lol: :lol:

Es ist bei den Serben immer organisiert und gezwungen.
Wir leben in einem Kroatischen Dorf den Hügel hoch ist ein Serbischer Teil genau da haben wir unser Haus.
Unser Serbischer Nachbar hat da Zwei Risen Häuser und lebt da ( Ist auch willkommen) gemeldet ist er bei Verwandten um Modrica, sein haus was er in der Rs geschenkt bekommen hat er verkauft um wider in seine Heimat zurück zu kehren.

Was motiviert so einen sich in der RS anzumelden.

- - - Aktualisiert - - -

serben hier, bosanci dort, Kroaten da...

man seid ihr ein kindergarten.

Nix Kindergarten serbische Propaganda soll endlich aufhören und jeder soll da hin zurückkehren können wo er hingehört.
Die RS und die Federacia auflösen wäre das einzig richtige.

Du lebst ja in Deutschland diese hat dich nicht zu interessieren.
Für den Erhalt der aktuellen Struktur sind nur die Serben, warum wohl?
 
Nix Kindergarten serbische Propaganda soll endlich aufhören und jeder soll da hin zurückkehren können wo er hingehört.
Die RS und die Federacia auflösen wäre das einzig richtige.

Du lebst ja in Deutschland diese hat dich nicht zu interessieren.
Für den Erhalt der aktuellen Struktur sind nur die Serben, warum wohl?


um sich zu schützen????
 
Und du bist teil von diesem :greco:


ich pass auf, daß sie sich beim spielen nicht verletzen

- - - Aktualisiert - - -

Von was sie haben sich genommen was ihnen nicht zu steht, jetzt wollen sie mit aller mach das die Leute nicht zurückkehren, selbst die eigenen Leute lassen sie nicht gehen.

Das ist kein Schutz.

sie verhalten sich doch nach Dayton vorgaben-
wo ist das Problem?
 
Zurück
Oben