Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Bosnien-Herzegowina: Neues Wahlgesetz kommt per Erlass
Weil sich das Parlament in Sarajevo bisher nicht auf eine Änderung des Wahlgesetzes einigen konnte, ist dieses nun gestern vom Hohen Repräsentanten der internationalen Gemeinschaft in Bosnien-Herzegowina, Christian Schmidt, erlassen worden. Die Änderungen sollen den korrekten Ablauf von Wahlen sicherstellen.

Durch die Änderungen im Wahlgesetz sollen der Abstimmungsvorgang und die Stimmenauszählung effizienter kontrolliert werden. Bei der Wählerregistrierung soll für mehr Transparenz gesorgt werden. Vorgesehen sind zudem Maßnahmen zur Verhinderung von Wählermanipulation, einschließlich härterer Maßnahmen gegen „Fake News“, sowie mehr Transparenz der Wahlkampf- und Medienfinanzierung.

Durch Dayton-Vertrag festgelegter Auftrag
Schmidt darf aufgrund seines Auftrags durch den Friedensvertrag von Dayton 1995, mit dem der Bosnien-Krieg beendet wurde, Gesetze unabhängig von Regierung und Parlament erlassen. Im Herbst dieses Jahres sind in Bosnien-Herzegowina Kommunalwahlen geplant. Das Land ist seit 2022 offizieller Beitrittskandidat der EU. Vergangene Woche gaben die EU-Staaten bei ihrem Gipfeltreffen grünes Licht für den Start der Beitrittsverhandlungen.


Wenn es dabei bleibt wäre es das erste mal das Schmidt wirklich was für Bosnien macht. Hoffentlich gibt es nicht wieder eine böse Überraschung am Ende der Wahl.
 
Russland macht sich wirklich Sorgen. Vor par Jahren hatte die neue Wahlkommission es öffentlich gemacht das viele Wähler falsch gemeldet wurden um ihre Stimmen zu klauen und jetzt auch noch technische Neuerungen um den Betrug an der Wahlurne vorzubeugen. Der organisierte Wahlbetrug wird damit unnötig erschwert. Damit werden Ergebnisse mit fast 90% unmöglich gemacht.

RUSKA AMBASADA "NAJOZBILJNIJE ZABRINUTA" NAKON NAMETANJA: INZISTIRAMO DA HITNO PRESTANE MANDAT OHR-A

 
Gibt schon genug Serben aus Ost Sarajevo oder Nevesinje die das machen.
Find ich gut.

Was ich allerdings als seltsam empfinde:
In dem google-Ausschnitt der südlichen Stadtgrenze von Sarajevo steht an der blau eingeringelten Kreuzung ein Wegweiser mit fetten Lettern "Beograd".
Der steht dort wo ich den grün-roten Punkt markiert habe.
Das wenige Meter entfernte Sarajevo wird nicht erwähnt.

Leider hatte ich seinerzeit kein Foto davon gemacht, und google-street-view gibts dort auch nicht.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Find ich gut.

Was ich allerdings als seltsam empfinde:
In dem google-Ausschnitt der südlichen Stadtgrenze von Sarajevo steht an der blau eingeringelten Kreuzung ein Wegweiser mit fetten Lettern "Beograd".
Der steht dort wo ich den grün-roten Punkt markiert habe.
Das wenige Meter entfernte Sarajevo wird nicht erwähnt.

Leider hatte ich seinerzeit kein Foto davon gemacht, und google-street-view gibts dort auch nicht.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Für die ist das halt normal. Früher war es noch schlimmer. Nach dem Krieg sah es wirklich in der RS so aus als ob alle Straßen nach nach Beograd führen und nirgends ein Schild das nach Sarajevo weist.

Hier nochmal zum Thema von vorhin. Ärzte verlassen das Krankenhaus SRBIJA um in der Föderation zu arbeiten.

 
Früher war es noch schlimmer.

Na schau... es ändert sich ja langsam alles zum Guten und zum Normalen.
Finde ich positiv.

Vielleicht gibt es in 30 Jahren keinen einzigen Wegweiser mehr, welcher z.B. im Südzipfel von BiH (Trebinje als Beispiel) direkt nach Beograd verweist.
Ist ja auch gut 400 Kilometer entfernt.

Bin ich als Ösi glücklich, dass es nirgendwo in Südtirol den Wegweiser nach Wien gibt.
Maximal Innsbruck und Lienz sind dort ausgeschildert.
Schön.
 
Habe mir den Artikel via google-translate übersetzen lassen...
Spannend.

Wäre ja toll, wenn die Unstimmigkeiten (Nationalismus usw.) zw. den einzelnen Konfessionen durch die florierende Wirtschaft in der Föderation beendet werden würden.
Da brauchst dann kein Dayton mehr...sondern die Intelligenz eines jeden einzelnen Bürgers (=Wähler).

Wenn User @Maradona diesen link lesen (und inhaltlich verstehen) würde so wäre er mit Schnappatmung bereits in einem (FBiH-)Krankenhaus.
:)
 
Jetzt beschweren sich auch noch Kra-de-ze-ler darüber das Schmidt den Wahlbetrug eindämmen will. Die redet ja schon fast genauso wie Dodik. Als sie wegen Schmidts Eingreifen diesesn Posten bekam hat sie noch vor Freude gestrahlt.

KRIŠTO PISALA EVROPSKIM ZVANIČNICIMA, OGORČENA JE SCHMIDTOVOM ODLUKOM

 
Habe mir den Artikel via google-translate übersetzen lassen...
Spannend.

Wäre ja toll, wenn die Unstimmigkeiten (Nationalismus usw.) zw. den einzelnen Konfessionen durch die florierende Wirtschaft in der Föderation beendet werden würden.
Da brauchst dann kein Dayton mehr...sondern die Intelligenz eines jeden einzelnen Bürgers (=Wähler).

Wenn User @Maradona diesen link lesen (und inhaltlich verstehen) würde so wäre er mit Schnappatmung bereits in einem (FBiH-)Krankenhaus.
:)
Lesen und verstehen setzt einen vorhandenen Intelligenzquotienten voraus. Das fehlt dem, der sich für den Dribbler aus Argentinien hält....
 
Jeder weiß ja das niemand etwas Dodik und seiner srpska kann. Seit paar Tagen schließen immer wieder Politiker,Organisationen,Parteien,etc ihre Konten bei Banken. Könnte es sein das die Sanktionen wegen Srpska Politikern auf schwarzen Listen doch dem Dodik und seiner srpska was können?

 
Zurück
Oben