Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Von einer Assimilierung der Bosnier durch Albaner zu sprechen ist nicht haltbar, sorry.
Die Bosnier wurden vertrieben, samt Albaner, in Kosova hat man Sie versammelt. Viele flohen nach Albanien.
Von einer Assimilierung zu sprechen ist einfach entschieden abzulehnen oder warum sprechen die Bosnier in Prizren immer noch bosnisch oder können wenig oder kein albanisch.

Albaner aus dem Sanxhak Novi Pazar sind da schon etwas anderes, weil sie dort regional sind und weil Serbien/Jugoslawien Albaner vertrieben hat, die meisten Muhaxhir waren selbst Albaner aus der Region Nish.

Es gab keine Assimilierung der Bosnier durch Albaner, deswegen spricht Ihr auch nicht. Bosnier wurden in der Türkei assimiliert, genauso Albaner.

Es gibt sehr wohl Bosniaken auf dem Kosovo die Albanisch können und über die Jahre wird es immer mehr werden bis sie ihre eigene Sprache verlieren. In Mazedonien passiert genau das gleiche. Euch gibt es 20mal so viele und dadurch das wir denngleichen Glauben haben passiert dort das gleiche wie auf dem Kosovo. Ich sage ja nicht das es mit Zwang geschieht sondern einfach ein natürlicher Prozess ist.

Aber in Albanien hat man ihnen albanische Namen aufgedrückt. Nicht immer nur mit dem Finger auf andere zeigen.
 
Es ist aber nicht konstruktiv, wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst. Vor allem, nachdem du das letzte Mal gesagt hast, du willst hierüber nicht mehr diskutieren. Jetzt kommst du mir doch so von der Seite Robi, aber weil du es bist, erkläre ich es dir nun auch zum fünften Mal.

Nordmazedonier, sprechen eine südslawische Sprache (viele würden das als bulgarischen Dialekt einordnen), aber sehen sich als Nachfahren der Makedonier - die zweifelsfrei keine slawische Sprache gesprochen haben.
Die albanischstämmigen Bosniaken aus dem Sandzak, sprechen Bosnisch (und kein Wort Albanisch). Das ist also ein gewaltiger Unterschied. Sie sprechen Bosnisch und leben die Kultur dort.

Wieder zurück auf die Nordmazedonier. Evtl. erreiche ich deine Synapsen, wenn ich das mal als abstraktes Beispiel aufschlüssel.
Deine Theorie ist ja, sie sind slawisierte Griechen und Albaner.

Ich bin jetzt ein Nordmazedonier. Vor 2500 Jahren hat ein Kerl gelebt, der in meinem fiktiven Beispiel Alexander (Makedonier) hieß. Ich behaupte jetzt, dass ich der Ur-ur-...Enkel von dem Alexander bin und bin felsenfest davon überzeugt. Mein Vater, der Gjergji (Albaner) heißt, der ist mir scheiß egal, in den letzten Streitereien hab ich ihn sogar verprügelt, ich erkenne ihn nicht als meinen Vater an, auch nicht meine Mutter die Aphrodite (Griechen) heißt, hab ich ebenfalls schon mehrfach angegriffen - sie ist mir auch scheißegal.

Das ergibt also null Sinn. Wenn es so wäre, dass es slawisierte Griechen und Albaner sind, wieso bekennen sie sich nicht zu den zwei Völkern? Aber wollen eine Verwandtschaft zu den Makedoniern ziehen? Es ist nicht mal so, dass sie sich nicht zu den zwei Völkern bekennen, sie habe diese sogar in beiden Balkankriegen mit den Bulgaren gemeinsam bekämpft.

Naja, historisch ist das lächerlich und findet wie gesagt an keiner der Top-Unis auf unseren Planeten nur ansatzweise Beachtung. Nur hier in einem deutschen Forum, laufen von der mazedonischen Regierung bezahlte Jockels herum, die den Mist wiedergeben. Zu all dem gesellt sich dann leider auch ein Robi, der das auch wiedergibt.
Achse kann ich dich bitten nur beim relevanten zu bleiben?
Wenn ich Äpfel mit Birnen vergleiche erklär warum und lass bitte die Klugscheisserei ich mühe mich ungern mit sowas.
Wir waren beide der Meinung, dass wir zu unterschiedliche Aspekte haben und dass die Diskussion wenig Sinn hat.

Wie viele im Sandzak albanische Wurzeln hatten oder nicht, ist bestimmt auch nicht mehr so easy festzustellen. Spielt auch keine Rolle mMn, wenn sie sich als Bosniaken sehen, sind sie es auch, fertig.
Allerdings hast du mir hier die Möglichkeit eingeräumt um nachzufragen warum dies bei dir nicht mehr das gleiche ist. Lass uns bitte nicht in Schemen diskutieren.

Warum dürfen sich albanische Sanxhaken einfach als Bosnier sehen? Was ist hierbei dein Unterscheidungsmerkmal?

Wieder zurück auf die Nordmazedonier. Evtl. erreiche ich deine Synapsen, wenn ich das mal als abstraktes Beispiel aufschlüssel.
Deine Theorie ist ja, sie sind slawisierte Griechen und Albaner.
Ich bitte dich zu einer gewählten Art und Weise zurückzukehren..
Sie sind zum Teil eine alte balkanische Bevölkerung (können auch was anderes sein, außer Albaner und Griechen sein. Was es alles halt so gab.

Du musst doch erkennen, dass Nordmazedonier auch keine homogene Masse sind. Nicht alle Matzen denken gleich.
Es gibt Matzen die identifizieren sich als ein slawisches Völkchen, dagegen gibt es Matzen welche sich als altbalkanische Nachkommen betrachten, was ist hierbei das Problem?
Mal drauf geschissen welchen Dialekt Sie sprechen. Vor 1500 Jahren hat man auch auf dem Balkan nicht slawisch gesprochen, Dinge ändern sich. Große Sprachen haben immer mehr Einfluss auf kleine Völker.
 
Disse Bolan mojne bit ckapi…
Steh doch dazu das du cetnik Anhänger bist die gleichen Wesenszüge hast du ja sowie die cetniks bist du auch eine p…a vor dem Herrn..
Für was wurde ich verwarnt …?
Einer der einen massenmörder als Helden ansieht darf man nicht die Wahrheit ins Gesicht sagen ???
Cetniks sind und waren feige bastarde..
Und solche die sowas verehren sind eben kein Stück besser🙂..
 
Es gibt sehr wohl Bosniaken auf dem Kosovo die Albanisch können und über die Jahre wird es immer mehr werden bis sie ihre eigene Sprache verlieren. In Mazedonien passiert genau das gleiche. Euch gibt es 20mal so viele und dadurch das wir denngleichen Glauben haben passiert dort das gleiche wie auf dem Kosovo. Ich sage ja nicht das es mit Zwang geschieht sondern einfach ein natürlicher Prozess ist.

Aber in Albanien hat man ihnen albanische Namen aufgedrückt. Nicht immer nur mit dem Finger auf andere zeigen.
Assimilierung unter Zwang

Wir sprechen hier von Assimilierungspolitik und nicht weil man sich ohnehin kulturell schon so ähnlich ist.
Bitte sag nicht, dass Sie Ihre Sprache in Kosova verlieren eher haben Sie Ihre Sprache nicht gelernt.

Es tut mir für die Bosnier in Albanien unter Enver Hoxha Leid, was Sie durchmachen mussten, allerdings muss man erwähnen litten alle unter Ihm. Wir reden hier trotzdem von Tausenden und Sie sind trotzdem nicht assimiliert, Sie haben Ihre Identität und auch Ihre Rechte bis heute wissen Sie wer Sie sind. Von den Albanern im Sanxhak kann davon nicht die Rede sein, keiner verurteilt außerdem die Bosnier dafür. Serbien wollte Sie erst "Bosnifizieren" dann Slawisieren und dann Sie auch Serbisieren. Das letzte ist Ihnen nicht gelungen.
Ich kenne genug Bosnier aus Prizren, die Meisten können kein albanisch oder sehr gebrochen oder auch eher türkisch als albanisch. Inmitten albanischer Grenzen können Bosnier kein albanisch, da kann man doch nicht von Assimilierung sprechen. Von einer Assimilierung zu sprechen ist daher Quatsch, Sorry anders finde ich keine Worte. Lass mich noch hinzufügen, dass Bosnier nicht assimilieren weil Sie albanisch sprechen, Sie sind dann einfach mehrsprachig.

Es gibt halt wenige Bosnier in Kosovo und in Albanien und durch die ähnliche Kultur werden Sie früher oder später sich als Albaner sehen müssen. Das ist bei den Albaner im heutigen Bosnien nicht anders.
 
Achse kann ich dich bitten nur beim relevanten zu bleiben?
Wenn ich Äpfel mit Birnen vergleiche erklär warum und lass bitte die Klugscheisserei ich mühe mich ungern mit sowas.
Wir waren beide der Meinung, dass wir zu unterschiedliche Aspekte haben und dass die Diskussion wenig Sinn hat.


Allerdings hast du mir hier die Möglichkeit eingeräumt um nachzufragen warum dies bei dir nicht mehr das gleiche ist. Lass uns bitte nicht in Schemen diskutieren.

Warum dürfen sich albanische Sanxhaken einfach als Bosnier sehen? Was ist hierbei dein Unterscheidungsmerkmal?


Ich bitte dich zu einer gewählten Art und Weise zurückzukehren..
Sie sind zum Teil eine alte balkanische Bevölkerung (können auch was anderes sein, außer Albaner und Griechen sein. Was es alles halt so gab.

Du musst doch erkennen, dass Nordmazedonier auch keine homogene Masse sind. Nicht alle Matzen denken gleich.
Es gibt Matzen die identifizieren sich als ein slawisches Völkchen, dagegen gibt es Matzen welche sich als altbalkanische Nachkommen betrachten, was ist hierbei das Problem?
Mal drauf geschissen welchen Dialekt Sie sprechen. Vor 1500 Jahren hat man auch auf dem Balkan nicht slawisch gesprochen, Dinge ändern sich. Große Sprachen haben immer mehr Einfluss auf kleine Völker.

Wieso sich albanischstämmige Menschen aus dem Sandzak als Bosniaken sehen dürfen, habe ich dir schon erklärt, sie sprechen nur die eine gottverdammte Sprache. Was ist das für eine Vorgehensweise ihnen abzusprechen Bosniaken zu sein, wenn sie sich selbst sogar als welche sehen und auch nur die eine Sprache sprechen?

Ich werde hierauf nicht wieder eingehen. Ich habe alles zu dem Thema gesagt. Ich verschwende nicht meine Zeit mit jemanden, der keine einzige Quelle zitiert und darauf schwört, dass Nordmazedonier von den Makedoniern abstammen. Ich kann dir 6-7 Historiker von Oxford über Princeton bis Stanford nennen, die liegen wahrscheinlich alle falsch, aber du Robi ohne Quellen hast natürlich Ahnung, alles klar Brudi.
 
Sandzaklije sind definitiv anders gestrickt als die bosniaken aus BiH …definitiv
Da gibt es aber auch noch intern einen Unterschied bosniaken aus Plav,Gusinje oder Rozaje würde sich als bosniaken aus Montenegro bezeichnen nicht als sandzaklije …die aus Novi Pazar und Umgebung sehen sich als sandzaklije ..es gibt immer eine Ausnahme aber so hab ich das im Umfeld mitgekriegt …vor allem die aus Gusinje/Plav sind die stolzesten bosniaken ..
 
Wieso sich albanischstämmige Menschen aus dem Sandzak als Bosniaken sehen dürfen, habe ich dir schon erklärt, sie sprechen nur die eine gottverdammte Sprache. Was ist das für eine Vorgehensweise ihnen abzusprechen Bosniaken zu sein, wenn sie sich selbst sogar als welche sehen und auch nur die eine Sprache sprechen?

Ich werde hierauf nicht wieder eingehen. Ich habe alles zu dem Thema gesagt. Ich verschwende nicht meine Zeit mit jemanden, der keine einzige Quelle zitiert und darauf schwört, dass Nordmazedonier von den Makedoniern abstammen. Ich kann dir 6-7 Historiker von Oxford über Princeton bis Stanford nennen, die liegen wahrscheinlich alle falsch, aber du Robi ohne Quellen hast natürlich Ahnung, alles klar Brudi.
Siehst du dich als Deutscher?
Ich spreche Ihnen nichts ab(!)
Wenn Sie sich als Bosniaken sehen, dann ist das so, ich habe kein Problem damit und mit meiner Argumentation ist das auch vollkommen konform.

Du beharrst darauf dass Nordmatzen Slawen sein müssen, weil Sie einen bulgarischen Dialekt sprechen.
Es gibt kein Gesetz oder Naturwissenschaft dass besagt, dass Menschen die Sprache Ihre Identität gibt. Mein Vater war auch kein Jugo, weil er jugoslawisch lernen musste.

Dass Nordmatzen altbalkanische Wurzeln haben, lässt sich nicht leugnen. Dies geben Wissenschaften, sowas muss ich nicht zitieren, aber btw. du bist es, der gewisse Wissenschaften nicht in Betracht zieht.

Der Wille des Volkes zählt. Keiner dieser Historiker wird behaupten, dass Nordmatzen keine altbalkanische Vergangenheit haben.

In dem Sinne, wünsche ich dir Dite te mbare.
 
giphy.gif
 
Die Sache ist verzwickt. Die meisten sehen sich als Bosniaken.. kann man ihnen nicht verbieten - wie ich den bosnischen Katholiken und Orthodoxen nicht verbieten kann,
sich wie Kroaten oder Serben zu fühlen, obwohl die beiden es erwiesenermaßen nicht sind. Ich nenne sie, wie ich aber will.

Im Fall Sandzak ist es aber so, dass Sandzak auch vorher schon Teil Bosniens war und glaube beim Berliner Kongress Serbien gegeben wurde.. aber original war das kein serbisches Land.
Also ist der Bezug zu BiH eher da als zu Albanien. Aber ist doch halb so schlimm, selbst wenn die Bosniaken dort (was ich jetzt nicht erwiesen gesehen habe) irgendwo teilweise Albaner im Stammbaum haben, sollen die doch haben. Auch darauf können sie doch stolz sein, wenn dem so ist. Wie sie sich hier nennen, kann ja egal sein - Ihr habt euch doch auch ehe um Kosovo zu kümmern.. also genug Baustellen sind ehe da.

Ich bin für einen albanisch-bosnischen Staatenbund. Des Weiteren sollten Kosovo und Albanien sich zu einem Staat zusammenfügen. Wenn alle so schlau wären, würden sie das angehen.
Aber wir Idioten (unsere Regierungen) wollen immer korrekt sein, den anderen nicht ärgern und ja den "westlichen Partner" nicht ärgern. Amk leckt uns doch am Arsch, wir machen was wir wollen.
 
Zurück
Oben