Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Da knallt jemand einfach zwei Frauen ab, zufällige Passanten, echt abartig, möge der Hundesohn der geschossen hat längst verrottet sein
Es gab auch eine "Safari", bei der überwiegend Menschen aus Russland kamen, um Menschen in belagerten Sarajevo zu jagen. Nicht zu vergessen, eines dieser Monster, die das zu verantworten hatten, ist heute noch Präsident Serbiens.

Da du ja ein gutes Stück älter bkst. Waren die eigentlichen immer so?

Es gab auch eine "Safari", bei der überwiegend Menschen aus Russland kamen, um Menschen in belagerten Sarajevo zu jagen. Nicht zu vergessen, eines dieser Monster, die das zu verantworten hatten, ist heute noch Präsident Serbiens.
ja habe mal einen Clip gesehen da war ein russischer "Politiker" oder was auch immer bei Karadzic und hat mit einem MG geballert als sei das ein Spiel

Ich bin als 9-jähriger 1971 mit Eltern nach D ausgewandert und kenne alles nur aus dem TV, als Kind/Jugendlicher im Urlaub verfolgt man auch nichts was mit Politik zu tun hat. 1986/87 bei der JNA habe ich schon bemerkt dass es insgesamt irgendwie abwärts geht, die Kasernen waren im jämmerlichen Zustand, eine tonnenschwere Riesenmauer war vor Jahren umgestürzt, da mussten wir nachts Wache stehen weil kein Geld da war das neu aufzubauen. Der Telefonapparat in der Kaserne zB musste umgerüstet werden auf 10.000 Dinar Münzen weil die 1000-Dinar Münzen nicht schnell genug nachgefüttert werden konnten. YU befand sich eindeutig im wirtschaftlichen Niedergang, das war wohl der Anfang vom Ende.

Als es gegen Vukovar losging war 3 x Militärpolizei bei meiner Oma (da war ich gemeldet) um mich einzuziehen obwohl das Militäramt wusste dass ich in D lebe.

ja habe mal einen Clip gesehen da war ein russischer "Politiker" oder was auch immer bei Karadzic und hat mit einem MG geballert als sei das ein Spiel

Ich bin als 9-jähriger 1971 mit Eltern nach D ausgewandert und kenne alles nur aus dem TV, als Kind/Jugendlicher im Urlaub verfolgt man auch nichts was mit Politik zu tun hat. 1986/87 bei der JNA habe ich schon bemerkt dass es insgesamt irgendwie abwärts geht, die Kasernen waren im jämmerlichen Zustand, eine tonnenschwere Riesenmauer war vor Jahren umgestürzt, da mussten wir nachts Wache stehen weil kein Geld da war das neu aufzubauen. Der Telefonapparat in der Kaserne zB musste umgerüstet werden auf 10.000 Dinar Münzen weil die 1000-Dinar Münzen nicht schnell genug nachgefüttert werden konnten. YU befand sich eindeutig im wirtschaftlichen Niedergang, das war wohl der Anfang vom Ende.

Als es gegen Vukovar losging war 3 x Militärpolizei bei meiner Oma (da war ich gemeldet) um mich einzuziehen obwohl das Militäramt wusste dass ich in D lebe.
Die katastrophale wirtschaftliche Lage in den letzten Jahren des gemeinsamen Jugoslawiens wird gerne unterschätzt. Mein Vater erzählt, man hat im zweiten Teil der 80er Federkissen und Daunendecken mit Dinarscheinen gefüllt. Einfach, weil es nichts mehr wert war und zu viel davon gab. Man musste mit der deutschen Mark zahlen, oder halt handeln mit landwirtschaftlichen Gütern. Auch Konsumgüter waren Mangel, es gab fast gar nichts mehr. Alles musste irgendwie von außen hergebracht werden.
Von den ganzen leerstehenden Fabriken ganz zu schweigen.
Ja, Jugoslawien hatte unter Tito florierende Phasen. Aber spätestens nach seinem Tod war es nur noch ein Schatten seiner Selbst, der langsam seinem Ende nahte. Wie ein Mensch mit Krebs in fortgeschrittenem Stadium, der wird auch nicht mehr fit und weiß, dass er stirbt.

Traurig dass alles so verlaufen ist, ich war nie gegen YU an sich, habe auch nicht am Referendum zur Selbstständigkeit von Cro teilgenommen was viele meinen Eltern übel genommen hatten, hätte mir gewünscht dass es ein lockerer Staatenbund bleiben könnte, man kannte sich halt und könnte zusammen besser überleben. Hat nicht sollen sein, wäre wohl auch schief gegangen, weiß ich auch nicht.

Muss aber auch sagen, dass ich über die Situation im Kosovo absolut nichts wusste, kannte in HH praktisch keine Albaner näher und wohl auch nie irgendwas in den Medien mitgekriegt. In der Kaserne gab es viele Albaner, aber da kann eh keiner offen reden so dass ich viel später darüber gelesen hatte.

Zurück
Oben