Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus dem Rest der Welt

Ich habs nicht gesehen, aber nach meinen Erfahrungen sind die schwer entflammbar und können dann auch nicht so hoch an der Fassade wirken...

Da werden jetzt in der zuständigen Baufirma/Bauaufsicht einige Mitarbeiter schwere Kopfschmerzen bekommen, denn ich tippe auf falsche Dämmstoffe. Kein Massivbau kann sonst so lichterloh brennen, so viele Möbel gibts gar nicht.

PS: Bei Einhaltung der (ziemlich harschen) Vorschriften halte ich übrigens einen solchen Brand hier in D für (fast) unmöglich - gilt wahrscheinlich auch für Ö und CH...

Wenn ein mit Styropor (meist Polystyrol) gedämmtes Haus trotzdem mal brennt, dann ist das wie eine Art Brandbeschleuniger. Hatte es erst vor ein paar Tagen beruflich mit einem Sachverstädigen davon, der solch einen Brandschaden bearbeitet hat.

Wenn ein mit Styropor (meist Polystyrol) gedämmtes Haus trotzdem mal brennt, dann ist das wie eine Art Brandbeschleuniger. Hatte es erst vor ein paar Tagen beruflich mit einem Sachverstädigen davon, der solch einen Brandschaden bearbeitet hat.

Da hast Du schon recht, aber für ein ca. 70m hohes Gebäude sollten auch in GB andere Vorschriften gelten, als für ein EFH. In oberen Geschossen brennt es übrigens immer noch aus Wohnungen...

PS: In einigen Wohnungen brennt der Fussboden(!!!) immer noch...

Da hast Du schon recht, aber für ein ca. 70m hohes Gebäude sollten auch in GB andere Vorschriften gelten, als für ein EFH. In oberen Geschossen brennt es übrigens immer noch aus Wohnungen...

PS: In einigen Wohnungen brennt der Fussboden(!!!) immer noch...

Klar kann man das nicht auf solche Gebäude beziehen, aber ich wusste bis vor kurzem selbst nicht dass diese Dämmstoffe dermaßen brennbar sind.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Wie zum Teufel kann ein Hochhaus über alle Stockwerke hinweg in so kurzer Zeit abbrennen?

20 Minuten - Sechs Tote bei Inferno – Zahl könnte steigen - News

Klar kann man das nicht auf solche Gebäude beziehen, aber ich wusste bis vor kurzem selbst nicht dass diese Dämmstoffe dermaßen brennbar sind.

Das dieses Zeug brennbar ist, war natürlich schon lange bekannt, aber leider ist Polystyrol der billigste Dämmstoff mit guten Dämmwerten. In diesem Gebäude sind die aber extrem verantwortungslos vorgegangen, denn die Fassade war offensichtlich nicht in Brandabschnitte unterteilt. Auch dass nach 12(!!!) Stunden noch Fussböden brennen lässt darauf schliessen, dass hier das billigste Zeug z.B. für die Trittschalldämmung verbaut wurde...Unfassbar...

https://de.wikipedia.org/wiki/Polystyrol#Brandverhalten

Das dieses Zeug brennbar ist, war natürlich schon lange bekannt, aber leider ist Polystyrol der billigste Dämmstoff mit guten Dämmwerten. In diesem Gebäude sind die aber extrem verantwortungslos vorgegangen, denn die Fassade war offensichtlich nicht in Brandabschnitte unterteilt. Auch dass nach 12(!!!) Stunden noch Fussböden brennen lässt darauf schliessen, dass hier das billigste Zeug z.B. für die Trittschalldämmung verbaut wurde...Unfassbar...

https://de.wikipedia.org/wiki/Polystyrol#Brandverhalten

Diese Tragödie wäre vermeidbar gewesen. Ein Hochhaus ohne Fluchtwege - unvorstellbar. Selbst bei Sanierungsarbeiten hätte Vorsorge getroffen werden müssen. "Es wird schon nichts passieren...". Jetzt ist was passiert. Schlimm.

Diese Tragödie wäre vermeidbar gewesen. Ein Hochhaus ohne Fluchtwege - unvorstellbar. Selbst bei Sanierungsarbeiten hätte Vorsorge getroffen werden müssen. "Es wird schon nichts passieren...". Jetzt ist was passiert. Schlimm.

Da irrst Du Dich, denn selbstverständlich muss es (wahrscheinlich 2) Fluchttreppenhäuser haben!!! Was macht man denn sonst bei einem Fahrstuhl-Ausfall???

Zurück
Oben