Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche und besinnliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Nachrichten aus dem Rest der Welt

Konflikt USA – Venezuela: Streit im UNO-Sicherheitsrat
Angesichts der eskalierenden Spannungen zwischen Venezuela und den USA ist es gestern in einer Dringlichkeitssitzung des UNO-Sicherheitsrats zu einem lebhaften Schlagabtausch gekommen.

Der US-Botschafter bei den Vereinten Nationen, Mike Waltz, erklärte, Venezuelas Staatschef Nicolas Maduro sei kein legitimer Präsident, sondern ein Krimineller, der die Einnahmen aus dem Verkauf von Öl in Drogengeschäfte stecke.

Russland: USA verhalte sich wie „Cowboy“
Der russische UNO-Vertreter Wassili Nebensja warf den USA angesichts des zunehmenden Drucks und der illegalen Blockade der venezolanischen Küste das Verhalten eines „Cowboys“ vor, das dramatische Folgen haben könne. Die Blockade verstoße gegen zentrale Normen des Völkerrechts und die UNO-Charta.

China, das Öl aus Venezuela bezieht, verurteilte das unilaterale Handeln der USA als „Mobbing“ und kritisierte die Einmischung in die inneren Angelegenheiten des Karibik-Staats. Das gefährde Frieden und Stabilität in Lateinamerika. Die Freiheit der Schifffahrt müsse gewährt bleiben.

Venezuela selbst wies die Vorwürfe der USA zurück und beschuldigte Washington, einen „illegalen Blockadekrieg“ zu führen. Dieser ziele auf einen Sturz der Regierung und die Kontrolle der großen Ölreserven des südamerikanischen Landes ab.

 
Es ist wieder Weihnachtszeit, aber irgendwie will bei mir keine weihnachtliche Stimmung aufkommen.
Die Welt dreht sich immer schneller. Ich habe mir vor 10 Jahren nicht vorstellen können, das wir jetzt so tief in den Abgrund der Zeit schauen.
Wenn mir damals jemand gesagt hätte, dass ein wildgewordenes Trumpelstielzchen das weiße Haus in einen geschmacklosen Goldflitterpalast verwandelt und ganz nebenbei die Welt mit Lügen und Betrug ins verderben stürzt, hätte ich ihn für bekloppt erklärt.
Auch hätte ich niemals gedacht, dass in Moskau ein Kremlmonster Europa immer mehr bedroht und einen dritten Weltkrieg anzettelt.
Schlimmer noch, Putinoccio führt längst einen Informations- und Cyberkrieg gegen uns.
Weil das Trumpelstielzchen aber auch etwas vom großen Deal abhaben will, richtet er sich jetzt auch gegen Europa, um dann, wenn wir erst mal beschädigt sind, billig die Reste einsammeln zu können.
Derweil versuchen die einheimischen blaunen Pappnasen und ihre Anhängerschaft, Deutschland von innen auszuhöhlen und unsere Demokratie dem Kremlmonster und dem Trumpelstielzchen als Betthupferl auf dem Silbertablett zu kredenzen.
Es ist einfach gruselig und es passt so gar nicht zur Weihnachtszeit.
Da sitze ich jetzt als altes Mädchen unterm Weihnachtsbaum und reiße die Augen genauso weit auf, wie ich es vor 60 Jahren tat.
Damals hoffte ich auf eine neue Puppe, mit echten Schlafaugen und weichem Körper. Heute hoffe ich, dass ich mir die neue Brille noch leisten kann und das mein Körper nicht allzu weich wird und die Knochen noch halten.
Ich wünsche mir Frieden und Nahrung für alle Menschen. Gerechtigkeit und Selbstbestimmung.
Ich träume von einem Utopia, in dem es sozial Gerecht zugeht und Resourcen gerechter verteilt werden.
Das ist für mich der Geist der Weihnacht.
Aber mittlerweile ist mir klar, wir müssen uns die Geschenke, wie Gerechtigkeit, Demokratie und Meinungsfreiheit selber machen.
Wir müssen darum kämpfen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben