Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Ich fasse es nicht. Ich wusste, dass Vucic Narrenfreiheit hat, aber das er 3 Polizisten kidnappt, das geht jetzt wirklich zu weit. Wieder keine Reaktion der USA und der EU. Keine Forderung der sofortigen Freilassung.
 
Vucic kann lügen dass war früher sein Hauptjob. Er wird das so erst mal behaupten. Was er bezwecken will? Den Konflikt am Laufen halten damit er den innenpolitischen Druck überdecken kann mit außenpolitischer Ablenkung.
Warum macht aber Kurti dieses Spiel mit?
 
Ich fasse es nicht. Ich wusste, dass Vucic Narrenfreiheit hat, aber das er 3 Polizisten kidnappt, das geht jetzt wirklich zu weit. Wieder keine Reaktion der USA und der EU. Keine Forderung der sofortigen Freilassung.

Das wird schon noch irgendwie kommen, aber dennoch, die außenpolitische Situation hat sich zu Ungunsten Kosovos entwickelt. Albin Kurti muss sich auf diese neuen Gegebenheiten einstellen und eine Lösung finden, wie man das Gesicht wahrt und gleichzeitig deeskaliert. Kosovo hat im Norden eine eingeschränkte Souveränität das ist leider die bittere Realität.

Deswegen, deeskalieren, Wirtschaft stärken, Polizei und Militär stärken und sukzessive die Souveränität im Norden durchsetzen. Aber eins nach dem anderen. Aktuell sind die Möglichkeiten diesbezüglich eingeschränkt, eben auch wegen den Zusagen der Vorgänger-Regierung Thaci. Man muss leider mit diesen Fehlentscheidungen zu Recht kommen irgendwie.
 
Zurück
Oben