Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Und wieder ein Stück von seinem Arsch an die Chinesen verkauft, die sich skrupellos an den Reichtümern der Serben bereichern, während der 0815 Zhivko mit einem Hungerlohn abgespeist wird und noch dazu die Umwelt elendig verpestet und ruiniert wird. Chapeau Vucko! Statt sich ernstzunehmende Investoren zu holen, holt man sich jene, die Afrika aufkaufen und Völker nach klassischen Mustern ausbeuten
Der größte Aussenhandelspartner Serbiens ist die EU, der größte Partner im Dienstleistungssektor ist die USA. Von einem Ausverkauf an China kann nicht die Rede sein.

Umweltprobleme führen in Serbien idR zu massiven Protesten (Rio Tinto) und in RTB Bor hat der Chinese tatsächlich nach Übernahme die Standards verbessert.

Mal wieder VV-Ahnungslosigkeit von dir.

Irgendwann fliegt euch die zu dolle "pro-USA"-Ausrichtung um die Ohren,
sage ich den Albanern und Kosovaren. Ich habe absolut nichts gegen euch,
eher im Gegenteil, sehe als Bosniake eine gute, brüderliche Verbindung zu euch,
und auf meiner persönlichen "sympathische Balkanvölker-Liste" seid ihr auf Platz 2,
natürlich hinter den Bosniaken -> versteht sich,

aber dieses "Wäre die USA nicht da, gäbe es uns nicht", das ist sehr kontraproduktiv,
und sehr erniedrigend ggü. dem eigenen Volk und ggü. den eigenen Ländern.

Die Quittung dafür bekommt man im Kosovo heute schon teilweise,
wo die USA und/oder EU-Staaten sich auf Serbien's Seite setzen, statt eindeutig
und 100% Kosovo zu unterstützen

Die USA hat jahrelang vorher erstmal nur zugeschaut und nix gemacht,
in unserem Fall hat sie uns sogar noch ein Waffenembargo aufgetischt (mit anderen NATO-Ländern),
wo klar war, dass wir die wenigsten Waffen haben werden im Kampf gegen ultraterroristische Ustascha und Cetniks.

Sowohl die Bosniaken als auch die Albaner haben - schlechter ausgerüstet - sich selbst durchgekämpft (meistens)
und haben nie unbedingt durch externe Länder-Hilfe was geschafft..
auch wenn in beiden Fällen die Türkei die größte humanitäre Hilfe gegeben hat,
zu der Zeit war sie nicht militärisch und daher vor allem humanitär hilfreich, militärisch eher weniger.

Und diese NATO-Bombardierung war zwar super, schön und gut, aber kein Grund, weshalb man jetzt
gewonnen hat.

Ich stimme dir da nicht zu. Wir können heute ohne Angst öffentlich Albanisch sprechen, haben eine eigene Polizei, eigene Armee, eigene Gesetze. Wir leben in Freiheit. Wenn die NATO nicht eingegriffen hätte, wäre all das nicht möglich gewesen. Die serbischen Streitkräfte waren uns überlegen und früher oder später hätten die Kosovo komplett unter Kontrolle und die Unterdrückung wäre nach dem Krieg stärker als jemals zuvor. Das sind Fakten. Wenn du Kosovo damals vor dem Krieg gesehen hättest und dann heute, du würdest dich wundern. Besser spät eingreifen als nie. Die NATO hat viel riskiert. Damals war Russland auch auf der Seite Serbiens und es wäre fast zum Zusammenstoß zwischen NATO Soldaten und russischen Soldaten gekommen, was einen dritten Weltkrieg hätte bedeuten können. Dafür sollte man nicht dankbar sein ?

Ich stimme dir da nicht zu. Wir können heute ohne Angst öffentlich Albanisch sprechen, haben eine eigene Polizei, eigene Armee, eigene Gesetze. Wir leben in Freiheit. Wenn die NATO nicht eingegriffen hätte, wäre all das nicht möglich gewesen. Die serbischen Streitkräfte waren uns überlegen und früher oder später hätten die Kosovo komplett unter Kontrolle und die Unterdrückung wäre nach dem Krieg stärker als jemals zuvor. Das sind Fakten. Wenn du Kosovo damals vor dem Krieg gesehen hättest und dann heute, du würdest dich wundern. Besser spät eingreifen als nie. Die NATO hat viel riskiert. Damals war Russland auch auf der Seite Serbiens und es wäre fast zum Zusammenstoß zwischen NATO Soldaten und russischen Soldaten gekommen, was einen dritten Weltkrieg hätte bedeuten können. Dafür sollte man nicht dankbar sein ?
Ok, wenn du das so siehst. Uns hat die NATO nix geholfen, sondern tatsächlich alles nur verschlimmert,
wenn es die NATO nicht gäbe, mit ihrem Embargo, mit ihren Drohungen, ARBIH-Stellungen zu bombardieren, sollten die
Cetniks weiter zurückgedrängt werden, gäbe es das Genozidgebilde sicherlich nicht.

Daher bin ich denen für nix dankbar. Gar nix.
Und objektiv gesehen haben die USA mit Irak, Afghanistan, Syrien mindestens genauso viel Leid
wie Russland (Tschetschenien 1 & 2, Syrien, Ukraine) etc. angetan, wenn nicht sogar mehr (von den Opferzahlen her).

Ich bin weder vom 1 noch 2 der Befürworter.

Ok, wenn du das so siehst. Uns hat die NATO nix geholfen, sondern tatsächlich alles nur verschlimmert,
wenn es die NATO nicht gäbe, mit ihrem Embargo, mit ihren Drohungen, ARBIH-Stellungen zu bombardieren, sollten die
Cetniks weiter zurückgedrängt werden, gäbe es das Genozidgebilde sicherlich nicht.

Und objektiv gesehen haben die USA mit Irak, Afghanistan, Syrien mindestens genauso viel Leid
wie Russland (Tschetschenien 1 & 2, Syrien, Ukraine) etc. angetan, wenn nicht sogar mehr (von den Opferzahlen her).

Die NATO hat dann wohl aus der BiH-Situation gelernt. Im Kosovo haben sie dafür gesorgt, dass die serbischen Einheiten mit eingezogenen Schwänzen das Land verlassen haben. Es gibt natürlich ziemlich trottelige Serben (z. B. Generalstab, der aber nur noch drüben aktiv ist), die gerne von einem "Abkommen" sprechen, was implizieren soll, dass der Rückzug freiwillig gewesen sei, aber im Endeffekt hatten sie keine Wahl. Die über 800'000 vertriebenen Albaner, inkl. meine Familie, wären definitiv nicht zurückgekehrt, wenn die Serben im Kosovo obsiegt hätten.

Es geht ja um Kosovo, nicht um Bosnien, Afghanistan, Irak oder sonst ein anderes Land. Was Kosovo angeht hat die NATO uns befreit und jeder Albaner ist dafür unendlich dankbar. Denn wäre die NATO nicht, dann wäre es katastrophal für die Albaner ausgegangen.

Beide mal chillen, gibt keinen Grund für sowas.
As-salamu alaykum,

Du kannst deinen Freund nicht begründen, er darf keine Herkunft diffamieren und darf auch gegen keine Herkunft hetzen, unabhängig von seinen Disput mit meinen albanischen Landsmänner.
Er hat sich nicht im Griff, ich habe Ihn öffentlich und privat angeschrieben dies zu unterlassen im Guten. Seine Verhalten ist nicht mehr begründbar. Jetzt geht er noch auf familiäre Strukturen, Ayip.
Ruf Ihn zum Guten auf.

Die Gewalt gegen die Kinder 15/17 die Flokrass mit der Kosovo ist geil oder sowas kommentiert hat aus der Sicht der Mutter. Mit den Beleidigungen des Zitierten stimme ich nicht überein.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben