Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Was genau ist radikal und moderat? Ein Serbe, der die ZSO möchte und protestiert weil er diese seit Jahren nicht bekommt, ist radikal oder moderat? Ein Serbe, der den KS nicht als (seinen) Staat anerkennt ist radikal oder moderat?

Ich meine Srpska Lista und Narodna Patrola. Srpska Lista ist eine nationalistische Partei die mehr oder weniger von Vucic gelenkt wird, und Narodna Patrola ist eh extremistisch. Andere relevante politische Strukturen scheint es im Norden Kosovos nicht mehr zu geben, auch wenn vielleicht nicht jeder Serbe dort von denen repräsentiert wird.

Ich meine Srpska Lista und Narodna Patrola. Srpska Lista ist eine nationalistische Partei die mehr oder weniger von Vucic gelenkt wird, und Narodna Patrola ist eh extremistisch. Andere relevante politische Strukturen scheint es im Norden Kosovos nicht mehr zu geben, auch wenn vielleicht nicht jeder Serbe dort von denen repräsentiert wird.
Ich versuche zu verstehen, was genau ist an der SL "nationalistisch"? Für mich ist die SL das serbische Gegenstück/Spiegelbild zur VV, wobei die SL keinen Tränengasanschläge aus der Opposition heraus verübt.

Es gibt andere Strukturen aber die sind tatsächlich nicht relevant. Es macht auch keinen Sinn in den Tag herein zu politisieren, wenn man jederzeit von der Polizei verprügelt und grundlos verhaftet werden kann - oder noch schlimmer, beschossen.

Ich versuche zu verstehen, was genau ist an der SL "nationalistisch"? Für mich ist die SL das serbische Gegenstück/Spiegelbild zur VV, wobei die SL keinen Tränengasanschläge aus der Opposition heraus verübt.

Es gibt andere Strukturen aber die sind tatsächlich nicht relevant. Es macht auch keinen Sinn in den Tag herein zu politisieren, wenn man jederzeit von der Polizei verprügelt und grundlos verhaftet werden kann - oder noch schlimmer, beschossen.
Ohja der Norden der Republik Kosova ist überregional dafür bekannt eine der sichersten und lebenswerten Regionen zu sein, wo du selbst deine Wohnungstür nicht abzuschließen brauchst, weil es faktisch keinerlei Kriminalität gibt. Diese Region ist so beliebt, dass sogar die wohlhabendsten Balkaner versuchen dort Grund zu erwerben und sich ein Anwesen zu bauen.

Verstehe auch nicht weshalb die Polizei dort ab und an auf Patrouille geht....

:lol:

Das offizielle Serbien betreibt bewusst Lügen.
Folgender Sachverhalt hat sich vorgetragen: Petkovic hat in seiner letzten Ansprache gemeint, daß die kosov. Polizei versucht hat bestimmte Personen im Norden zu verhaften. Darauf hat sich die Frau eines Beschuldigten ein Video veröffentlicht mit der Bitte das Petkovic keine Lügen erzählen soll,ihr Mann wäre bei ihr und keine Polizei hat nach ihm gefahndet. 😁

Mit dem „nationalistisch“ habe ich weniger Probleme als mit dem Thema radikal. Die Proteste im Norden haben sich radikalisiert, völlig übertrieben und ohne triftigen Grund. Und das schon seit 2022. Das sieht man daran, dass Reporter sogar aus Serbien angegriffen wurden und KFOR-Soldaten. Auch das Verbrennen von Fahrzeugen deren Inhaber ganz offensichtlich selber Serben sind, halte ich für radikal und die SL hat sich nie davon distanziert. Ganz im Gegenteil, wer sich irgendwie an die Regeln hält wird als „Kurtis Serben“ beschimpft.

Anstatt mit Mitteln der „Baumstamm-Revolution“ wie in Kroatien Anfang der 90er, könnten die Serben im Norden ihren Protest anders und friedlicher gestalten, statt auf Radikalität zu setzen.

Der nächste serb Hool wurde auch hops genommen, der beschuldigt wird Journalisten angegriffen zu haben.

Die kosovarische Polizei scheint sich auf Nord-Mitrovica zu konzentrieren. Dort können diese Radikalen nicht tun und lassen, was sie wollen. Hier gibt es nämlich eine gemischte Bevölkerung und das blockieren von Zufahrtsstraßen ist nicht so easy, weil die Bevölkerung zum Beispiel in der bosnischen Mahala sowas nicht dulden würde.

Zurück
Oben