Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Die Bürgermeister entscheiden ja selber ob sie ein alternatives Gebäude benutzen wollen sowie ob sie zurück treten. Gegen Neuwahlen ist niemand im Rahmen der Kosovo Gesetze. Darüber hinaus ist fraglich ob die Wahlen nicht wieder boykottiert werden. Was dann? Die Wahlen waren ja schon vorher zweimal verschoben worden mit dem Versprechen dass die Serben teilnehmen, wie wir wissen wurde das Versprechen nicht eingehalten.
Kurti Propaganda verantwortet der Sprecher der VV, Flokrass. Die Wahlen werden vermutlich wieder boykottiert, falls Kurti die Spezialpolizei nicht abzieht und die ZSO anfängt zu gründen.
Die Bürgermeister entscheiden das nicht, die Bürgermeister die nicht von der VV sind, haben sich schon länger zurückgezogen.

Kurti Propaganda verantwortet der Sprecher der VV, Flokrass. Die Wahlen werden vermutlich wieder boykottiert, falls Kurti die Spezialpolizei nicht abzieht und die ZSO anfängt zu gründen.
Die Bürgermeister entscheiden das nicht, die Bürgermeister die nicht von der VV sind, haben sich schon länger zurückgezogen.

Na wenn die Wahlen wieder boykottiert werden, brauchen wir dann auch nicht unnötig Arbeit und Geld für Neuwahlen auszugeben. Ansonsten gibt es so oder so spätestens in zwei Jahren wieder Wahlen.

Irgendwann wird es kommen, vorab sind weitere Sanktionen jedoch nicht auszuschließen.

Wohlgemerkt, nur weil Kurti seine zwei Bürgermeister nicht aus einem anderen Gebäude arbeiten lassen möchte, die rassistische (Bild vom Kommandanten habe ich letztens gepostet) Spezialpolizei nicht abziehen will und sich gegen Neuwahlen stellt.

Soweit ich das gelesen habe, gibt es eine Vereinbarung, voran diese scheitert ist, ob erst die Spezialpolizei abzieht oder Vucic Hools.

Apropos soweit ich das verstehe äußerst sich nicht der Polizei Kommandant rassistisch sondern der andere. Wenn man den ganzen Satz ließt, welchen er verfasst hat, macht er geistig einen Eindruck eines 14 jährigen.

Soweit ich das gelesen habe, gibt es eine Vereinbarung, voran diese scheitert ist, ob erst die Spezialpolizei abzieht oder Vucic Hools.

Apropos soweit ich das verstehe äußerst sich nicht der Polizei Kommandant rassistisch sondern der andere. Wenn man den ganzen Satz ließt, welchen er verfasst hat, macht er geistig einen Eindruck eines 14 jährigen.
Bei Wutschitsch sind immer die Albaner die Hooligans, ist nichts neues

Das Problem ist doch dass die Serben instrumentalisiert durch Belgrad so oder so nicht vorhaben an den Wahlen teilzunehmen, solange die Gemeinden mit serbischer Mehrheit keinen autonomen Verbund mit staatlichen Exekutivrechten inne haben. Staatliche Exekutivrechte möchten man dem Gemeindeverband im Kosovo nicht geben, weil das letztendlich auf zwei Entität und Spaltung des Kosovo hinaus läuft. Zumal die Minderheitenrechte jetzt schon im Kosovo (Athisaari Plan) in der Verfassung weit verankert sind und den Minderheiten vieles ermöglichen und auch schon für Blockaden genutzt wurden (z.B. Vetomöglichkeit im Parlament bei gewissen Themen). Nichtsdestotrotz hat sich Kurti in Oher verpflichtet eine Gemeindeverbund mit weitreichender Selbstverwaltung zu akzeptieren nach Vorbild des Europarates, aber eben keine staatlichen Exekutivrechte (also kein Staat im Staate).

Solange es Störaktionen aus Belgrad gibt, werden wir immer ein Problem haben.

In Nord Mitrovica hat es heute morgen eine Explosion gegeben, mehr Infos gibt es dazu noch keine...

mv.jpg

Es wurde in einem Albanerviertel ein Auto wahrscheinlich mit Handgranate in die Luft gejagt. Vor einem Jahr wurde da mal ein Albaner durch eine Explosion getötet.

Zurück
Oben