Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Der neue Verteidigungsminister Trumps hat also gesagt, dass die USA ihre Kosovo-Politik nicht ändern werden. Das muss für die chauvinistischen Serben wohl bitter sein... Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Verteidigungsminister Mattis über die Präsenz der USA u. NATO im Kosovo

Etwa 650 U.S. Soldaten sind seit 1999 auf dem Balkan als Teil der Kosovo Force (KFOR) stationiert.
Heute umfasst diese 4.600 Mitarbeiter aus 30 verschiedenen Ländern.Welche Anstrengungen sind Ihrer Meinung nach erforderlich, um die NATO-Präsenz im Kosovo weiter zu reduzieren oder sogar ganz abzuschaffen?

Mattis: Kosovo ist ein gutes Beispiel dafür, was passiert wenn die internationale Gemeinschaft unter Führung der USA sich verpflichten ihre Interessen und Werte zu verteidigen.
Ich würde eine Reduzierung, angemessen der Sicherheissituation, empfehlen.
Nach meinem verständniss, ist die Präsenz der NATO derzeit aber die einzige Kraft für Stabilität und Sichereit in der Region.
Bevor wir also anfangen sollten unsere Präsenz im Kosovo vorsichtig zu reduzieren, müssen die Sicherheitskräfte Kosovos ein Mandat erhalten, das ihnen erlaubt für die innere Sicherheit und territoriale Verteidigung zu sorgen.
Ein Schritt, der Veränderungen der Verfassung mit Unterstützung des Parlaments erfordern wird.

Kann die Europäische Union Ihrer Meinung nach eine bedeutendere Rolle im Kosovo spielen?

Mattis: Ja.Die Anstrengungen der Europäischen Union sind von wesentlicher Bedeutung für die wirtschaftliche und politische Entwicklung und die Stabilität Kosovos, die weitere Beteiligung sollte unterstützt werden.
Die EU spielt bereits durch Vermittlung der Normalisierung der Beziehungen zwischen Serbien und dem Kosovo eine bedeutende Rolle. Der Dialog ermöglicht es beiden Ländern, mit ihren Plänen weiterzukommen Mitglieder der Europäischen Union zu werden, mit der Maßgabe das die Anerkennung der Souveränität Kosovos durch Serbien von der tatsächlichen Mitgliedschaft abhängig gemacht wird.
Darüber hinaus trägt die Europäische Union Durch die Europäische Rechtsstaatlichkeitsmission (EULEX) im Kosovo zur Stabilität im Kosovo bei.

Die NATO soll ganz raus aus dem Kosovo. Wie wollen schon 650 Soldaten für Ordnung sorgen? Völlig nutzlos ist diese KFOR geworden. Sie hat keine Funktionen mehr, stört nur.

Die NATO soll ganz raus aus dem Kosovo. Wie wollen schon 650 Soldaten für Ordnung sorgen? Völlig nutzlos ist diese KFOR geworden. Sie hat keine Funktionen mehr, stört nur.

Klappe,

die Nato ist derzeit die einzigste Institution im Kosovo, die dafür sorgt das Serbien das Blut in den Adern gefriert, sobald sie die Grenze zum Kosovo überqueren..Also ein Hoch auf die Nato:happy:.

Der neue Verteidigungsminister Trumps hat also gesagt, dass die USA ihre Kosovo-Politik nicht ändern werden. Das muss für die chauvinistischen Serben wohl bitter sein... Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Damals waren die genauso Euphoriesch als George Bush Präsident wurde.. und was danach kam wissen wir alle..

650 US-Soldaten sind schon viel dafür, dass das Kosovo für Soldaten die Traumdestination ist. Das Land hat ja gerade einmal 1.8 Millionen Einwohner und das größte Konfliktpotential befindet sich im Norden, wo ungefähr 15% der Einwohner Kosovos leben. Würden dorthin 30 Helis rumkreisen würde es fast schon einer Apokalypse gleichen wenn man bedenkt, dass Kosovos Nachbarländer es auf zusammen 30 funktionsfähige Kampfhubschrauber bringen

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Beim nächsten Krieg würde ich aber die Gebiete bis Nish an Kosovo angliedern. Historischer Bezug und so... Geburtsort Konstantins und so. Dem Kosovaren der dad Christentum legalisierte und so. Quasi Kosovarische Religion = Christentum. Aus dem Geburtskanal Nish und so entstanden. Rückblickend schon traurig, dass Nish nicht zu Kosovo gehört.. Egal Belgrad wird zum Glück in Zukunft alles dafür tun, dass sich Nordkosovo( damit meine ich nicht den aktuellen Norden Kosovos) wieder dem Mutterland Kosova angliedert. Danke Beograd

Beim nächsten Krieg würde ich aber die Gebiete bis Nish an Kosovo angliedern. Historischer Bezug und so... Geburtsort Konstantins und so. Dem Kosovaren der dad Christentum legalisierte und so. Quasi Kosovarische Religion = Christentum. Aus dem Geburtskanal Nish und so entstanden. Rückblickend schon traurig, dass Nish nicht zu Kosovo gehört.. Egal Belgrad wird zum Glück in Zukunft alles dafür tun, dass sich Nordkosovo( damit meine ich nicht den aktuellen Norden Kosovos) wieder dem Mutterland Kosova angliedert. Danke Beograd

Zurück
Oben