NATO interessiert Kosovo nicht und die Albaner interessieren ihnen noch weniger. Der Stützpunkt Bondsteel ist ihnen wichtig. Also NATO ist keine Heilsarmee. Seid ihr den blind, momentan führt sie überall auf der Welt Stellvertreterkriege, wo Tausende sterben und Hunderttausende fliehen. Menschenfreundlich ist NATO sicherlich nicht.
Albanien befindet sich momentan in der NATO. Doch Serbien wollen sie auf jeden Fall mit ins Boot haben. Und wenn Serbien nicht zu NATO will, dann kommt eben NATO zu Serbien. Jetzt stellt euch folgendes Szenario vor, Serbien willigt einen NATO- Beitritt ein (was sie bereits durch die Hintertür gemacht hat) und bringt aber dafür den Kosovo- Status wieder auf dem Tisch.
Ein anderes Szenario ist nun Trumps exotische Haltung allgemein zur NATO und Artikel Nr. 5. Wenn Trump erklärt, dass ihm die amerikanische Aussenposten, in diesem Falle Bondsteel, nicht sehr wichtig sind (nach dem Motto America comes first), also nicht so wichtig, um einen Konflikt mit Russland zu riskieren, dann eröffnen sich für Serbien wieder ganz neue, interessante Möglichkeiten. Jedenfalls wie ihr hier nun erkennen könnt, wird der Balkan weiterhin ein Spielball bleiben. Denn solange die Balkanvölker nicht zu einem echten nachbarschaftlichen Frieden finden, werden sie als Bauern auf dem Schachbrett bleiben.
Dasselbe gilt übrigens für Europa mit Ukraine. Wenn man intelligent ist, giesst man dort kein Öl ins Feuer, denn das kann ganz hässlich kommen.