Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Ich würde das nicht als Propaganda bezeichnen sondern als pro-serbisch gefärbte Berichterstattung. Die Gründerin ist eine in den USA lebende Serbin die in der Milosevic-Diktatur aufgewachsen ist und diese als solche bezeichnet. Immerhin. Aber scheinbar ist sie in Sachen Kosovo dann wiederum überhaupt nicht kritisch sondern nimmt die Haltung von Nationalisten ein. Schade.



Man kann nicht einen Diktator bzw sein Regime verurteilen und dann die aktuelle Haltung seines Landes, die eine Fortsetzung dieses Regimes und ihrer Vorgängerregierungen ist, gut heißen. Serben sind zu 90% gleich: Milosevic war scheiße aber in Bezug auf Kosovo hat er gut gehandelt. Die Serben machen Milosevic nicht dafürhalten verantwortlich, weil er im Kosovo Verbrechen begangen hat, sondern weil er die serbische Wirtschaft dem Boden gleich gemacht hat und weil er Kosovo verloren hat. Es wäre ein Fehlschluss zu glauben, dass die Serben einsehen, dass sie Kriegsverbrechen begangen haben und DAFÜR Milosevic verantwortlich machen.
 
Stoltenberg erinnert Kurti daran, dass Einsätze im Norden vorab mit KFOR abzustimmen sind. Er erweiterte diese Erinnerung tatsächlich auch auf die Polizei bzw. Spezialeinheiten. Die Serben im Norden fordern schon lange, dass die Spezialisten abgezogen werden.

 
Zurück
Oben