Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

geht mir auch nicht um irgendwelche Vorschläge, sondern um die Situation.
Alter...

Dissention hat behauptet, dass Prishtina die Vereinbarungen mit Belgrad, die in Brüssel getroffen wurden, nicht einhält. Ich lese nichts darüber in diesen Quellen?

Und klar ist die Situation nicht gerade rosig in vielen Bereichen. Die Arbeitslosigkeits- und Armutsrate im Kosovo sind ja wohl die höchsten Europas. Das sind die grössten Probleme im Land und nicht irgendwie die Paranoia vieler (nicht aller) Kosovo-Serben.
 
Wieso sollen eigentlich Albaner nicht zu den Serben dürfen? Glaubt man in Serbien immer noch an den Kolonialismus als hilfreiche Ideologie für politische und wirtschaftliche Zwecke? Oder ist der Hass auf die Albaner einfach unüberwindbar bei den Serben?

Diese Albaner leben in einem ganz anderen Staat als die Serben, ich kann verstehen, dass man diese nicht um sich herum haben will.

Was hat man denn nicht umgesetzt?

Ich traue dir ja schon ein mindestmaß an Grips zu, die ZSO ist wohl das prominenteste nicht Umgesetzte Beispiel, die Anerkennung von Urkunden ebenso ... -.-
 
Ich traue dir ja schon ein mindestmaß an Grips zu, die ZSO ist wohl das prominenteste nicht Umgesetzte Beispiel, die Anerkennung von Urkunden ebenso ... -.-
Schau dir mal die Republika Srpska an. Dort gibt es auch eine serbische Mehrheit und Beograd beeinflusst seit Jahren die dortige Innenpolitik. Dadurch wird jegliche Weiterentwicklung Bosniens und Herzegowinas behindert und blockiert. Weder die EU noch der Kosovo will so etwas, aber offenbar Serbien schon. Die EU möchte nicht die gleichen Fehler machen und die Republik Kosovo will seine Souveränität wahren.

Die serbische Minderheit in der Republik Kosovo wird in keiner Weise vom Staat diskriminiert. Auch gibt es weder militärische noch politische Bestrebungen, den Nordkosovo irgendwie zu albanisieren oder ethnisch zu säubern. Wieso hat Beograd aber trotzdem noch solche Phantasien?

Was für Urkunden meinst du?
 
Schau dir mal die Republika Srpska an. Dort gibt es auch eine serbische Mehrheit und Beograd beeinflusst seit Jahren die dortige Innenpolitik. Dadurch wird jegliche Weiterentwicklung Bosniens und Herzegowinas behindert und blockiert. Weder die EU noch der Kosovo will so etwas, aber offenbar Serbien schon. Die EU möchte nicht die gleichen Fehler machen und die Republik Kosovo will seine Souveränität wahren.

Die serbische Minderheit in der Republik Kosovo wird in keiner Weise vom Staat diskriminiert. Auch gibt es weder militärische noch politische Bestrebungen, den Nordkosovo irgendwie zu albanisieren oder ethnisch zu säubern. Wieso hat Beograd aber trotzdem noch solche Phantasien?

Was für Urkunden meinst du?


:haha:
 
Schau dir mal die Republika Srpska an. Dort gibt es auch eine serbische Mehrheit und Beograd beeinflusst seit Jahren die dortige Innenpolitik. Dadurch wird jegliche Weiterentwicklung Bosniens und Herzegowinas behindert und blockiert. Weder die EU noch der Kosovo will so etwas, aber offenbar Serbien schon. Die EU möchte nicht die gleichen Fehler machen und die Republik Kosovo will seine Souveränität wahren.

Die serbische Minderheit in der Republik Kosovo wird in keiner Weise vom Staat diskriminiert. Auch gibt es weder militärische noch politische Bestrebungen, den Nordkosovo irgendwie zu albanisieren oder ethnisch zu säubern. Wieso hat Beograd aber trotzdem noch solche Phantasien?

Was für Urkunden meinst du?

Was hat jetzt die RS mit diesem Thema zu tun? Du wolltest wissen welche Zusagen die Albaner nicht umgesetzt haben, ich habe dir dies geliefert.

Die RS braucht mit ihrer über 1 Million keine Beeinflussung, die Serben dort wissen ganz genau, was für sie richtig ist. Eine spezielle Verbindung ist jedoch ebenso durch Dayton abgesichert. Serbien selbst hat weniger EInfluß auf die RS als Albanien auf den Kosovo oder Mazedonien. Seltsam ist es jedoch, dass ihr Albaner vor einem Einfluß Angst habt, aber ebendiesen umgekehrt praktiziert :lol:

BiH wird übrigens von allen drei Seiten mit ihrem Vetorecht gelenkt und das ist auch gut so, dieses System ist dazu da, das keine Seite übervorteilt wird. Wenn du aber versuchst zu implizieren, dass die Serben ausschließlich das Vetorecht ausüben, zeigst du mal wieder, dass du keinen Dunst hast.

Die serbische Minderheit lebt in einem Staat den sie nicht anerkennt und das allein ist diskriminierend, Rechte die die Existenz auf dem Kosovo absichern (wie die ZSO) werden nicht umgesetzt (ich erinnere, man hat sich dazu verpflichtet). Zusätzlich versucht man den Serben ihre Garantiesitze im Parlament zu nehmen.

ich schlage du gesellst dich zu Mal und den anderen debilen Albos, offensichtlich bist du sehr bemüht viel zu schreiben ohne viel zu wissen.
 
Nun ja, die Republika Srpska wurde auch gebildet, da man «Angst» vor einer bosniakischen und kroatischen «Dominanz» hatte. Hier ist es einfach eine albanische. Und wie in Bosnien und Herzegowina will sich Beograd auch im Kosovo weiterhin einmischen können. Denn die Parteien in Serbien, RS und Kosovo haben enge Beziehungen zueinander, was man von den albanischen in Albanien, Kosovo und Mazedonien überhaupt nicht sagen kann.

Die kosovarische Regierung war in den Vorbereitungen die Gemeinschaft aufzubauen, aber wegen verschiedenen Gründen hat man damit Ende 2016 aufgehört. Thaçi kündigte an, Anfang 2017 die Probleme zu lösen. Diese Gemeinschaft wird wohl langfristig im Kosovo bestehen, deshalb muss sich Prishtina schon gut überlegen, wie diese Gemeinschaft aussehen darf/soll. Das geht nicht von heute auf morgen.

Albanien hat einen Einfluss auf den Kosovo und sogar auf Mazedonien? Im Dezember 2016 trafen sich alle albanischen Parteivorsitzenden Mazedoniens das erste Mal in der Geschichte mit einem albanischen Regierungschef, um innermazedonische Angelegenheiten zu besprechen. Ich unterstütze das auch nicht. Aber diese Praxis ist bei serbischen Parteien in Bosnien und Herzegowina und Kosovo Gang und Gäbe und das seit vielen Jahren. Wie sehr Albanien auf den Kosovo Einfluss nimmt, musst du mir noch zeigen. Die albanische und kosovarische Regierung haben sich zweimal zu gemeinsamen Sitzungen versammelt. Das war es auch schon, mehr ist da auch nicht, denn das ist nun ein paar Jahre her.

Wer will denn der serbischen Minderheit die Garantiesitze im Parlament nehmen?

Und es ist diskriminierend, wenn Serben in einem albanischen Staat leben müssen, was ist, wenn Albaner in einem serbischen Staat leben müssen, Dissention, wie ist es dann? ;)
 
Niki debili der Cousin von ali debili.

Als debile Person hat der ali aber trotzdem irgendwie mehr zu sagen in Mazedonien, als Vucic im Kosovo. Der Vucic, die Flasche schafft nicht mal das eine Mauer bestehen bleibt um die armen Serben von den bösen Albanern zu schützen. Jetzt sind die armen Serbien den Albanern im Kosovo hoffnungslos ausgeliefert und der arme Vucic samt Nikolic müssen bei den Albos erst um eine Erlaubnis erbitten um das Kosovo zu betreten. Wär hätte je gedacht das es zu dieser Situation mal kommen wird:smile11:
 
Zurück
Oben