Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Dieser komplette Angriff hat einige Defekte, ich kann derzeit immer noch nicht fassen was Serbien damit bezwecken wollte. Lassen die ganzen KFZs und Waffen im Kloster zurück und hauen zu Fuß ab nach Novi Pazar. Hinterlassen dort so viele Beweisstücke, Dokumente, Pässe, Bargeld etc... Das waren doch keine Amateure, welche davon ausgesehen dass die zu 30. Mann dort was reißen können.

Ich denke sie haben sich verkalkuliert und dann im Affekt die falschen Entscheidungen getroffen aus Angst, allesamt eliminiert zu werden.

Vermutlich haben sie auf Hilfe gehofft von lokalen Serben die die Zufahrtsstraßen blockieren etc wie schon alles gehabt, die Kosovo-Polizei hat aber extrem schnell reagiert und scheinbar wussten die Einheimischen gar nicht was da abging.

Es hätte alles auch ganz böse enden können. Eigentlich überhaupt nicht witzig.
Albanische und "Experten"-Verschwörungstheorien am laufenden band, Serbien ist mal wieder der Oberbösewicht, hier im Forum darf man fast schon schreiben, was man will. Witzig ist es nicht, aber ich nehme die Menge am vom Admin erlaubten Rassismus mittlerweile mit Humor.

Dieser komplette Angriff hat einige Defekte, ich kann derzeit immer noch nicht fassen was Serbien damit bezwecken wollte. Lassen die ganzen KFZs und Waffen im Kloster zurück und hauen zu Fuß ab nach Novi Pazar. Hinterlassen dort so viele Beweisstücke, Dokumente, Pässe, Bargeld etc... Das waren doch keine Amateure, welche davon ausgesehen dass die zu 30. Mann dort was reißen können.

Er hatte gar keine Defekte, er konnte nur nicht bis zum Ende erfolgreich umgesetzt werden. Vermutlich weil die ganze Aktion rechtzeitig durch die Behörden aufgedeckt werden konnte. Der Plan war scheinbar so viele Waffen wie möglich zu bunkern und einen vermeintlichen bewaffneten Aufstand der 'unterdrückten' Serben anzuzetteln und so neue Fakten auf dem Terrain schaffen, wodurch die serbische Regierung neue Verhandlungsmaße gehabt hätte. Vor genau solchen Szenarien warnt Kosovo bereits seit mehreren Jahren aber keiner hat es bis jetzt ernst genommen. Es ist exakt das eingetreten wovor die kosovarische Regierung gewarnt hat.

Der Angriff hatte den einzigen Defekt, dass der Waffenschmuggel morgens von Beamten (un)bewusst entdeckt wurde,
einer von denen getötet wurde, die anderen aber alles mögliche informiert haben und zur Überraschung der Terroristen,
die kosov. Behörden das mitbekommen und entdeckt haben. Das ist das einzige Manko an der Aktion.

Sonst wär da nix passiert und wär gut verlaufen und sie hätten jetzt ein Arsenal.

Albanische und "Experten"-Verschwörungstheorien am laufenden band, Serbien ist mal wieder der Oberbösewicht, hier im Forum darf man fast schon schreiben, was man will. Witzig ist es nicht, aber ich nehme die Menge am vom Admin erlaubten Rassismus mittlerweile mit Humor.

Was erwartest du auch nach so einer Aktion wie in Banjska? Natürlich brodelt die Gerüchte-Küche, schließlich ist noch vieles ungeklärt. Und es gibt nun mal Hinweise die in Richtung Serbien zeigen, wie z.B. die Behandlung der verletzten serbischen Terroristen in Krankenhäusern in Serbien und überhaupt die Flucht dieser nach Serbien. Eine klare Distanzierung habe ich bisher nicht gesehen durch den Staat Serbien, sogar Staatstrauer anberaumt, für wen nochmal?

Ich versuche mich bei solchen Schuldzuweisungen eher zurück zu halten, was mir aber nicht immer leicht fällt. Es geht hier immerhin um die Stabilität des Kosovo und der ganzen Region die auf dem Spiel steht. Stell dir mal vor bei dem Schusswechsel wären serbische Zivilisten ums Leben gekommen oder sogar einer der Geistlichen, was glaubst du was da unten dann los wäre???

Insofern, auch wenn das für viele Serben gerade eine sehr unangenehme Situation ist, müsst ihr einfach verstehen wieso wir so aufgebracht sind.

Was erwartest du auch nach so einer Aktion wie in Banjska? Natürlich brodelt die Gerüchte-Küche, schließlich ist noch vieles ungeklärt. Und es gibt nun mal Hinweise die in Richtung Serbien zeigen, wie z.B. die Behandlung der verletzten serbischen Terroristen in Krankenhäusern in Serbien und überhaupt die Flucht dieser nach Serbien. Eine klare Distanzierung habe ich bisher nicht gesehen durch den Staat Serbien, sogar Staatstrauer anberaumt, für wen nochmal?

Ich versuche mich bei solchen Schuldzuweisungen eher zurück zu halten, was mir aber nicht immer leicht fällt. Es geht hier immerhin um die Stabilität des Kosovo und der ganzen Region die auf dem Spiel steht. Stell dir mal vor bei dem Schusswechsel wären serbische Zivilisten ums Leben gekommen oder sogar einer der Geistlichen, was glaubst du was da unten dann los wäre???

Insofern, auch wenn das für viele Serben gerade eine sehr unangenehme Situation ist, müsst ihr einfach verstehen wieso wir so aufgebracht sind.

Es gibt nicht nur Hinweise, die vorliegenden Beweise haben sich so sehr verdichtet, dass Serbien mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Drahtzieher dieses Terroraktes ist. Wer Gegenteiliges behauptet, der hat kein Interesse daran, dass dort unten Frieden herrscht oder hat schlicht keine Ahnung über die Region.

Zur Staatstrauer: heute wurde den Terroristen auch in nord Mitrovica gedacht. Und wer ist an vorderster Front zu sehen bei der Trauerbekundung? Die Vorsitzenden der Srpska Lista und Abgeordneten des Kosovarischen Parlaments Goran Rakiq und sein Vertreter Simiq. So schließt sich der Kreis und wir kommen wieder zu meiner Aussage, dass diese Partei zur Terrororganisation eingestuft und verboten werden sollte und aus dem Parlament geschmissen werden sollte, um liberalen Serben Platz im Parlament zu machen, die wirklich an Frieden und einem Zusammenleben interessiert sind.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der Angriff hatte den einzigen Defekt, dass der Waffenschmuggel morgens von Beamten (un)bewusst entdeckt wurde,
einer von denen getötet wurde, die anderen aber alles mögliche informiert haben und zur Überraschung der Terroristen,
die kosov. Behörden das mitbekommen und entdeckt haben. Das ist das einzige Manko an der Aktion.

Sonst wär da nix passiert und wär gut verlaufen und sie hätten jetzt ein Arsenal.

Sehe ich auch so. Die wurden beim verschieben der Waffen einfach entdeckt bzw. die blockierten LKWs, welche genau dort abgestellt wurden sind, damit die Terroristen beim verladen der Waffen nicht überrascht werden konnten von der Polizei.

Die nächsten Fragen werden sein, Wieso die Fahrzeuge vorm Kloster angehalten haben. Wurden sie dort beladen oder sollten sie dort entladen werden und wieso solch ein langer Autokorso mit u. a. gepanzerten Fahrzeugen im Dorf niemanden "auffällt".

Zurück
Oben