....
Und Sanktionen müssen Vucic ja nicht kümmern, wenn er sich insgeheim an Russland und China hält. Dass das für Serbien mit seiner geografischen Lage langfristig mehr Nachteile bringt ist klar. Aber Politiker wie er, die schon so lange an der Macht sind, fangen an in anderen Kategorien zu denken. So wie Putin. Tagespolitik ist langweilig geworden. Sie wollen Dinge tun mit denen sie in die Geschichtsbücher eingehen. Da eigenen sich militärische Eroberungen besonders gut.
Das ist einer solche Beiträge, weshalb ich es liebe im Balkanforum zu sein. Danke dir
@berliner hierfür, stimme dir zu 100% zu.
Exakt das ist es, was in manchen wirren Vorstellungen solcher Politiker und Diktatoren schwirrt. Es ist extremst schwierig nachhaltig in die Geschichtsbücher zu kommen, wenn du keine neuen physikalischen Gesetze ermittelst, keine weltbewegende Erfindungen gemacht hast oder sonst etwas in die Welt gesetzt hat, was nicht 0815 ist. Als Normalsterblicher sogut wie unmöglich.
Wie du jedoch in die Nationalgeschichte deines Landes und vielleicht sogar mit internationale Reichweite kommst ist dagegen selbst für einen normalsterblichen Politiker möglich. Entweder du führst mit fast allen Ländern der Welt einen Krieg wie Hitler und versuchst eine ganze Glaubensgemeinschaft zu erlegen oder du erweiterst dein Staatsterritorium. In wirtschaftlicher Sicht wird klein-Putin Vucic jedoch nicht für alle Ewigkeiten in die Geschichtsbücher kommen, weil selbst das nahezu unmöglich ist. Sollte er es jedoch schaffen sein Serbien zu vergrößern, ja vielleicht das großserbische Reich einzuführen indem er Republik Srpska und die Republik Kosova inkl. weiteren Teilen okkupiert, wird er ganz sicher in die serbischen Geschichtsbücher kommen in welchen dann die nachfolgenden Generationen der Serben Ihn vergöttern werden, wenn Ihn keiner bei seiner Aktivität aufhält und alles ohne Probleme klappen sollte.
Hatte kurz bevor Putin mit dem Angriffkrieg auf die Ukraine begonnen hatte einen sehr guten Artikel gelesen gehabt, in dem genau dieses Phänomen der Größenwahnsinnigkeit beschrieben worden ist. Putin hat auf die Sanktionen und Verluste die er durch solch einen Krieg erhalten hat gepfiffen, weil er größenwahnsinnig geworden ist. Das gleiche wird wahrscheinlich auch bei Vucic sein, den es einen feuchten Dreck scheren wird, ob in RKS 10.000 Mann oder 25.000 Mann seiner Armee drauf gehen würden und wenn er auch sein Land international isolieren würde, weil er krank von der Idee großserbien ist und sich nie hiervon distanziert hat. Hiervon wird Ihn auch keine NATO oder EU abbringen, dafür hat er schon einige Grenzen überschritten und festgestellt, dass es keine Konsequenzen für Ihn gab.
Dieser Artikel ist wirklich lesenswert, wenn Ihr 3/4min zur Verfügung habt.
Warum baut Russland eine militärische Drohkulisse an der ukrainischen Grenze auf? Diese Langzeitstrategie könnte dahinter stecken.
scilogs.spektrum.de