Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Mesa kan lexu une ka dal ne shesh edhe qe kishte pas edhe ne suedi mardhenje sexuale me burra dhe qe ishte antar ne nje sekte.
Me duket se te bota sot ekam lexu.
A thu sa vjet burg ka mir mar ?

"Me duket" me than esht tipik shqiptar. Nese ki informat postohe ketu. As Gazetat ne Suedi nuk e kan dhan ket lajm. Faktet niher per niher jan krejt ndryshe.

"Me duket" me than esht tipik shqiptar. Nese ki informat postohe ketu. As Gazetat ne Suedi nuk e kan dhan ket lajm. Faktet niher per niher jan krejt ndryshe.
Mu sme interesojn palavrat "me duket" apo "jo me duket".

Fakti esht qe nje gruaje esht bo viktime e nje aktit kriminat makaber i programum nga bashkshorti.

Ne filim doli lajmi qe Liridona kishte nje siguri jetese me vler 2 Million Evro, tani ne fakt esht qe sigurimi jetsor esht 200 mij Evro amo kush e mbyt gruajen e vet per 200 mij evro ? Askush !!

Ktu ka pas tjeter sen qe vetem Liridona ka dit dhe per at arsyje u dasht me ndru jet.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bildungspolitik in Kosovo total versagt und in Albanien sieht die Situation wahrscheinlich nicht anders aus. Aber das wundert mich auch garnicht. Dort unten sind die Schulen oft auch ein Spiegelbild der Gesellschaft. Sprich Korruption ist auch in der Schule nicht fremd. Wie oft hab ich von Verwandten gehört, dass sie nur 1 bzw. sehr gut in ihren. Zeugnissen haben. Wieso hat er nur gute Noten? Weil der Lehrer den Vater kennt oder Ähnliches, du willst einen begehrten Studienplatz bekommen? Mit Vitamin B kommst du rein, die Noten juckt keine Sau. Da muss sich dringend etwas ändern, damit sich dort irg etwas verbessert in Zukunft.
Für dieses Versagen sind wir alleine verantwortlich.

Bildungspolitik in Kosovo total versagt und in Albanien sieht die Situation wahrscheinlich nicht anders aus. Aber das wundert mich auch garnicht. Dort unten sind die Schulen oft auch ein Spiegelbild der Gesellschaft. Sprich Korruption ist auch in der Schule nicht fremd. Wie oft hab ich von Verwandten gehört, dass sie nur 1 bzw. sehr gut in ihren. Zeugnissen haben. Wieso hat er nur gute Noten? Weil der Lehrer den Vater kennt oder Ähnliches, du willst einen begehrten Studienplatz bekommen? Mit Vitamin B kommst du rein, die Noten juckt keine Sau. Da muss sich dringend etwas ändern, damit sich dort irg etwas verbessert in Zukunft.
Für dieses Versagen sind wir alleine verantwortlich.
Wieso schreibst du "wir alle" ??

Ich kenne keinen hier im Forum der unten lebt und "wir" die im Ausland leben haben mit dem am wenigsten was zu tun.

Zur Pisa Studie: in Kosovo fallen die Schulen „Dank“ des Athisari Plans um den Minderheiten mehr Selbstverwaltungsrechte einzuräumen in die Kompetenz der Kommunen. In vielen Kommunen werden z.B. dann die Posten nach Parteizugehörigkeit verteilt. Kannte mal ne 28 jährige die Schuldirektorin in einer Mittelschule mit über 1.000 Schüler war. Die hat mir selber gesagt die hat den Posten wegen der Parteizugehörigkeit der Familie bekommen.

In denen von der VV regierten Kommunen gibt es das nicht. Da werden alle Stellen öffentlich ausgeschrienen und Tests sowie Vorstellungsgespräche werden transparent zusammen mit unabhängigen Kommissionen durchgeführt. Leider regiert die VV aber leider nur in 4 von 38 Kommunen in Kosovo. In Privatschulen die nicht unter die Kompetenz der Kommunen fallen ist der Pisa Test übrigens im Schnitt um ca. 100 Punkte besser ausgefallen. Die Privatschulen alleine wären irgendwo im Mittelfeld gewesen.

Der Test ist sicher auch wegen dem monatelangen Streik der Lehrer zu der Zeit schlechter ausgefallen, aber schlecht hat Kosovo bisher immer abgeschnitten.

Zurück
Oben