Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Zur Pisa Studie: in Kosovo fallen die Schulen „Dank“ des Athisari Plans um den Minderheiten mehr Selbstverwaltungsrechte einzuräumen in die Kompetenz der Kommunen. In vielen Kommunen werden z.B. dann die Posten nach Parteizugehörigkeit verteilt. Kannte mal ne 28 jährige die Schuldirektorin in einer Mittelschule mit über 1.000 Schüler war. Die hat mir selber gesagt die hat den Posten wegen der Parteizugehörigkeit der Familie bekommen.

In denen von der VV regierten Kommunen gibt es das nicht. Da werden alle Stellen öffentlich ausgeschrienen und Tests sowie Vorstellungsgespräche werden transparent zusammen mit unabhängigen Kommissionen durchgeführt. Leider regiert die VV aber leider nur in 4 von 38 Kommunen in Kosovo. In Privatschulen die nicht unter die Kompetenz der Kommunen fallen ist der Pisa Test übrigens im Schnitt um ca. 100 Punkte besser ausgefallen. Die Privatschulen alleine wären irgendwo im Mittelfeld gewesen.

Der Test ist sicher auch wegen dem monatelangen Streik der Lehrer zu der Zeit schlechter ausgefallen, aber schlecht hat Kosovo bisher immer abgeschnitten.

Ich hätte mir auch ein besseres Ergebnis gewünscht. Es liegt auch an den Lehrern, jene die die Möglichkeit hatten wegzuziehen, sind leider weggezogen.
 
Die schlechten PISA-Tests sind auch die Folgen darauf, dass viele Jugendliche einfach dauerhaft TikTok konsumieren und keinerlei Bücher lesen. Frag mal rum, wie viele Bücher im Jahr gelesen werden. Die meisten werden sagen, es werden überhaupt keine gelesen.

Den größten Anteil tragen aus meiner Sicht die Eltern.
 
Zurück
Oben