Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Gut, gut. Fortan solltest du alle Posts von Albaner-Accounts für bare Münze nehmen.
Er differenziert ja sehr stark. Alles was gegen Albaner ist, egal ob Fake oder nicht, bringt ihm Genugtuung und alles was positiv für Albaner ist, versucht er als Fake-News zu verkaufe :lol:
 
Die schlechten PISA-Tests sind auch die Folgen darauf, dass viele Jugendliche einfach dauerhaft TikTok konsumieren und keinerlei Bücher lesen. Frag mal rum, wie viele Bücher im Jahr gelesen werden. Die meisten werden sagen, es werden überhaupt keine gelesen.

Den größten Anteil tragen aus meiner Sicht die Eltern.
Leider auch der Mangel an qualifizierten Lehrern.
 
Leider auch der Mangel an qualifizierten Lehrern.
Die Lehrer werden sichlicher auch einen kleinen Anteil haben, aber der wird sicherlich nicht ausschlaggebend sein.

Es gibt Statistiken innerhalb der EU, in DE, CH, AUT in denen die Resultate der PISA näher betrachtet werden.
Was fällt hierbei auf?
Die Resultate bei denen Jugendlichen die hier im Westen aufgewachsen sind, und albanischer Herkunft sind, fallen schlechter aus als in der Durchschnittsbevölkerung. Diese sind hier aufgewachsen und hatten im Grunde die gleichen Startbedingungen wie die deutschen Kinder, sind trotzdem schlechter.
Dies deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Es gibt eine Reihe von sehr guten albanischen Schülern in Schulen, leider aber auch eine gute Reihe schlechter Schüler (die dann den Durchschnitt der albanisch-stämmigen Schüler hier im Westen nach unten ziehen).
Hier können wir es aber nicht den Lehrern anlasten, sondern müssen die Ursachenforschung weiterbetreiben, weshalb aus meiner Sicht der Weg wieder zu den social Medias führt.
 
Die Lehrer werden sichlicher auch einen kleinen Anteil haben, aber der wird sicherlich nicht ausschlaggebend sein.

Es gibt Statistiken innerhalb der EU, in DE, CH, AUT in denen die Resultate der PISA näher betrachtet werden.
Was fällt hierbei auf?
Die Resultate bei denen Jugendlichen die hier im Westen aufgewachsen sind, und albanischer Herkunft sind, fallen schlechter aus als in der Durchschnittsbevölkerung. Diese sind hier aufgewachsen und hatten im Grunde die gleichen Startbedingungen wie die deutschen Kinder, sind trotzdem schlechter.
Dies deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Es gibt eine Reihe von sehr guten albanischen Schülern in Schulen, leider aber auch eine gute Reihe schlechter Schüler (die dann den Durchschnitt der albanisch-stämmigen Schüler hier im Westen nach unten ziehen).
Hier können wir es aber nicht den Lehrern anlasten, sondern müssen die Ursachenforschung weiterbetreiben, weshalb aus meiner Sicht der Weg wieder zu den social Medias führt.
... ich denke es ist kaum überraschend, dass Schüler ausländischer Herkunft in Deutschland ein schlechteres Ergebnis haben. Sie wachsen eben nicht wie ihre deutschen Mitschüler auf, müssen mindestens zwei Sprachen lernen und sind eher aus "Arbeiterfamilien" stammend, also deutlich weniger "Akademiker".
 
Die Lehrer werden sichlicher auch einen kleinen Anteil haben, aber der wird sicherlich nicht ausschlaggebend sein.

Hast du dich noch nie gewundert, dass Lehrer mindestens 80% der Schüler eine 5 ( Deutsche 1) geben ? Natürlich in jedem Fach. Niemand wundert sich darüber und die Eltern denken ihre Kinder sind alle total schlau. Die Lehrer haben mehr als einen kleinen Anteil daran. Die Arbeitsmoral der Lehrer lässt auch mehr als zu wünschen übrig.
 
Hast du dich noch nie gewundert, dass Lehrer mindestens 80% der Schüler eine 5 ( Deutsche 1) geben ? Natürlich in jedem Fach. Niemand wundert sich darüber und die Eltern denken ihre Kinder sind alle total schlau. Die Lehrer haben mehr als einen kleinen Anteil daran. Die Arbeitsmoral der Lehrer lässt auch mehr als zu wünschen übrig.

Die Lehrer verhalten sich aber nicht anders als der Rest der Gesellschaft. Vetternwirtschaft wohin das Auge reicht und wehe, du vergibst irgendwas nach Leistung, dann bist du ein Arschloch das nichts für die Großfamilie tut und stattdessen aus „egoistischen“ Gründen Leute suchst die richtig arbeiten wollen :lol:
 

Ein weiteres Mitglied der UCK wurde verhaftet, das Potenzial mehr Kriegsverbrecher unter den Staatsgründern zu haben als die RS wächst in einem beachtlichem Tempo.
 
... ich denke es ist kaum überraschend, dass Schüler ausländischer Herkunft in Deutschland ein schlechteres Ergebnis haben. Sie wachsen eben nicht wie ihre deutschen Mitschüler auf, müssen mindestens zwei Sprachen lernen und sind eher aus "Arbeiterfamilien" stammend, also deutlich weniger "Akademiker".

Hast du dich noch nie gewundert, dass Lehrer mindestens 80% der Schüler eine 5 ( Deutsche 1) geben ? Natürlich in jedem Fach. Niemand wundert sich darüber und die Eltern denken ihre Kinder sind alle total schlau. Die Lehrer haben mehr als einen kleinen Anteil daran. Die Arbeitsmoral der Lehrer lässt auch mehr als zu wünschen übrig.


Tatsächlich sehe ich es nicht so.
Kenne etliche Beispiele, in denen Kinder von Nichtakademikern Akademiker geworden sind und umgekehrt, dass Akademiker-Kinder nicht Akademiker geworden sind. Möglich dass dieses Phänom vielleicht korreliert, jedoch sollte man nicht alles darauf schieben, wie es so gerne die links-grünen machen, die meinen das Elternhaus ist der bestimmende Faktor.

Nehme das jüngste Beispiel Albi-Mall in Gilan. Dieses Einkaufszentrum wurde letzte Woche eingeweiht, es war so extrem voll das man sich wohl nichtmal bewegen konnte. Weshalb war es so voll? Weil ein weiteres Einkaufszentrum eingeweiht worden ist.
Wie viele Bibliotheken haben wir in der gesamten Republik Kosova? Ha wahrscheinlich ein paar Duzend, jedoch viel zu wenig.

Seien wir ehrlich hier ein Beispiel aus der Verwandschaft:
Die Verwandten dort sind viel schärfer drauf denen ein neues Smartphone aus Deutschland mitzubringen als wenn ich denen Literatur mitbringen würde. Die würden keinerlei Freude am Buch zeigen.

Selbst wenn wir von der Stadtbevölkerung sprechen gehen die Herrschaften dort lieber in der freien Minute einen cafe im shesh trinken als sich mit der Technik, Wissenschaft, Medizin, Literatur oder sonstiges zu befassen. (ein paar Mal ist es ja in Ordnung, aber wenn du von Fällen hörst wo die dauerhaft in Cafés sitzen verstehe ich die Welt auch nicht mehr)
 
Zurück
Oben