Aligatori
Top-Poster
Proteste im Kosovo
"Die Regierung wird heute fallen"
Stand: 09.01.2016 17:40 Uhr
Tausende Kosovo-Albaner warfen bei Protesten in der Hauptstadt Pristina Steine und Molotowcocktails auf das Regierungsgebäude. Die Polizei reagierte mit dem Einsatz von Tränengas. Die Demonstranten fordern einen sofortigen Rücktritt der Regierung.
In der kosovarischen Hauptstadt Pristina haben Tausende gegen die dortige Regierung demonstriert und deren Rücktritt gefordert. Die Protestierenden warfen Steine und Molotowcocktails auf das Regierungsgebäude. Die Polizei reagierte mit dem Einsatz von Tränengas.
Der Protest wurde von allen Oppositionsparteien und von regierungskritischen Gruppen wie dem Bauernverband organisiert. "Die Regierung wird heute fallen", kündigten Redner an.
Die Menschen verlangen einen Rücktritt der Regierung, weil diese der serbischen Minderheit eine weitgehende Autonomie eingeräumt hatte. Damit werde das seit sechs Jahren unabhängige kleine Balkanland zweigeteilt, kritisieren die Demonstranten. "Für ein souveränes Land" lautete daher das Motto der Demonstration.
...
Proteste im Kosovo : "Die Regierung wird heute fallen" | tagesschau.de
Kann mir nicht vorstellen, das solche Aktionen dem Land in irgend einer Weise weiterhelfen können. Ist das eigentlich das größte Problem im Kosovo???
Die Zajednica wäre für Kosovo der Selbstmord. Serbien gewinnt immer mehr Einfluss im Kosovo die serbischen Kommunen im Land arbeiten ja jetzt schon alle für Serbien wenn sie dann noch eine Republika Srpska im Kosovo bekommen dann ist das das Ende für unser Land. Was Bosnien einen international anerkannten Staat blockiert wird das kleine isolierte Kosovo nicht verkraften können. Ich befürworte eigentlich keine Gewalt, keinen Terror oder Randale, die Vetevendosje mag ich auch nicht besonders aber mir ist das immer noch lieber als die Zajednica zuzulassen. Von mir aus soll auch ein Bürgerkrieg ausbrechen alles was die Zajednica verhindert wäre es wert. Wenn unsere korrupten Politiker für Geld alles machen und selbst ihr eigenes Land verkaufen wollen, dann müssen sie mit allem rechnen.
Zu den Protestanten:
Die Menschen die die Molotow-Cocktails geworfen haben sind junge VV-Anhänger die die Regierung stürzen wollen. Den Großteil der Protestanten haben aber Menschen ausgemacht die die Regierung nicht unbedingt stürzen wollten sondern einfach nur gekommen waren um zu protestieren, da sie mit der Lage im Kosovo unzufrieden sind sprich Armut, keine Arbeit, korrupte Politiker die sich bestechen lassen und Land an Montenegro abtreten oder Kosovo dezentralisieren wollen (Zajednica)
Zuletzt bearbeitet: