Offiziell bestätigte Zahlen gehen von 70.000 Serben aus, die dort angesiedelt im Zuge der Kolonialisierung. (Quelle: Obradovic, Argarna reforma, Seite 221; Krstic, Kolonizacija, Seite 81)
Dann 70.000, darauf kommt es denke ich nicht mehr an. Persönlich lege ich mich bei solchen Rechnungen nicht auf genaue Zahlen fest, wenn es nicht genau nachweisbar ist.
Das hat damals ca. 10 % der kompletten Bevölkerung ausgemacht. Also muss die Bevölkerung damals bei 700.000 Menschen gewesen sein. Vor dem Programm war der Anteil der Kosovo-Serben bei 24 %. Hier ist zu erwähnen, dass es schon ab 1914 Kolonialiserungsversuche gab, nicht in der Masse wie da, aber dennoch wurden Tausende von Familien gelockt mit lukrativen Angeboten.
Nach dem 2. Programm war der Anteil der Serben bei 38 % (im Jahr 1928).
Meines Erachtens gab es lt. Zahlen circa 24% der slaw. Bevölkerung im Kosovo, sie wuchs auf fast 40%, allerdings sollten die Zahlen mehr als zu Bedenken geben in Ihrer Richtigkeit, weil es eine Momentaufnahme war und die 24% auf die mittlerweile halbierte albanische Bevölkerung bezog. Von der alb. Bevölkerung, von 800.000 bis 1.000.000 wurde die Hälfte ausgesiedelt. Die alb. Bevölkerung wurde auf unter 440.000 reduziert, dies soll dann 100%-24%=76% entsprechen und demnach circa 115.000 Slawen größtenteils Serben entsprechen.
Erwähnt sollte auch sein, dass circa 80.000 Albaner in der Zeit von 1918-1940 in Jugoslawien ermordet worden sind.
Einfache Mathematik anwenden und man kommt zum folgenden Ergebnis:
Es gab damals vor dem zweiten Kolonialiserungsprogramm genau 151.200 Serben im Kosovo. Nach den Schätzungen der CIA beträgt die Bevölkerung knap 1,97 Millionen Menschen im Kosovo. Davon sollen 6-7 % Kosovo-Serben sein. Gehen wir von 7 % aus, dann macht das 137.503 Kosovo-Serben.
Es ist immer schwer zu bestimmen welche Zahlen berücksichtigt werden sollen. Dann sollte somit die CIA ziemlich falsch liegen.
Auch die Zahl der Serben ist eher zu hoch, warum wollen die Serben wohl nicht an der Zählung teilnehmen.
Ich glaube, der Großteil der Serben, die heute immer noch im Kosovo verblieben sind, müssen sehr wahrscheinlich schon Kosovo-Serben sein, die auch vor dem zweiten Programm schon dort gelebt haben. Es gibt keinen Grund, wieso die Serben, die damals in der zweiten Welle dort angesiedelt wurden, nicht wieder zurückgezogen sind nach Serbien. Viele der Familien hatten immer noch Häuser, Grundstück etc. Die Kosovo-Serben allerdings, die es noch gibt, haben eben keine andere Wahl bzw. sind "zu faul" wieder von vorne irgendwo anzufangen - verständlich.
Klar gibt es Gründe...
Allerdings kann man sowas nicht genau zurückverfolgen,
Serbische Kolonisierungsversuche sind immer noch aktuell, vor den Kriegen unter Sllobodan, die Krajina-Serben oder ganz aktuell Lugina e Diellit bei Zvecan.
Dass diese Menschen so aufgeheizt gegen Kurti sind, liegt einfach an den Medien. Die werden 24/7 beschallt von serbischen Sendern. Wie soll da eine Integration in die Gesellschaft funktionieren? Das ist eine Parallelgesellschaft und ich hoffe, Kurti bekommt die Unterstützung im Westen, sodass die Kosovo-Serben auch Albanisch lernen (sie sollen natürlich auch weiterhin Serbisch lernen). Aber es muss das Gleiche gelten wie für die Albaner in Preshev. Die Menschen können nicht Vucics Reden verfolgen, als sei er ihr Babo. Ihr Premierminister ist Kurti und er macht einen absolut ausgezeichneten Job. Absolut demokratisch und fair - obwohl er wie ein Tier behandelt wurde in serbischer Gefangenschaft. So professionelles Verhalten vermisst man nördlich vom Kosovo.....
Sie sind aufgeheizt weil, sie für die großserbische Sache sich opfern und viele weitere Gründe...Kurti ist nur aktuell der Boogeyman, morgen ist es ein Anderer.