Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Der Grund wieso sie nicht an der Zählung teilnehmen wollen, ist eher dass sie Angst haben, dass es mehr oder zumindest gleich viele Serben im Kosovo gibt als Serbien bislang propagiert hat und das wäre konträr zu der Behauptung des serbischen Regimes, dass Albaner eine ethnische Säuberung gegen Serben durchführen, somit wäre ihr Argument hinfällig an dem sie sich klammern und die eigene Wählerschaft und den Westen belügen. Wobei der Westen genau weiß, dass das nicht stimmt, aber solange es keine feste Zahlen gibt, kann der Westen da auch nichts machen und muss mit dieser Behauptung leben wie die Albaner
Man kann sowas nicht mit mit einer klaren Gewissenhaft sagen.

Die Vertreibung der Serben ist eine totale Kremlshow, Kosova ist allgemein von Abwanderung betroffen wie alle Nachbarländer. Theoretisch könnte Kosovo die serbischen Kosovaren vertreiben und es wäre klar von den Abwanderungszahlen gedeckt. Es ist die regionale Entwicklung schlechthin. Kosovos Bevölkerung ist allgemein auf den Rückgang und eher auf Auswanderungskurs. Von knapp über 2 Mio. (vor den Krieg), auf wenn überhaupt 1,7 Mio. (jetzt). 15% Verlust auf 20 Jahre ist immens.

Durch die Selbstüberlassung des Nordzipfels ist auch klar, dass der Schuldner für die Abwanderung eher in Belgrad als in Prishtina zu finden sind. Der Norden hat bereits weitgehende Rechte, welche Albin jetzt ein wenig eingrenzt, allerdings nicht in einer tiefgehenden Ebene in den Rechten der Serben. Hass auf Albaner und auf die Staatlichkeit Kosovos zu schüren kann kein Recht der Serben sein können, zumindest nicht in Kosova.

Der Westen kennt die Umstände in Kosova ziemlich gut, vor Allem unterstützt der Westen sicher nicht eine Vertreibung der serbischstämmigen Kosovaren. Kosova ist für den Westen ein offenes Buch, daher ziehe ich eher einen anderen Rückschluss.
 
Na dann ist ein Boykott doch richtig zielführend
Ist er, wenn die Abstimmungsbedingungen so gestaltet sind, dass eine Abwahl unmöglich ist, sollten die sich die Farce sparen. Kurt kann dann halt durch regieren oder er bringt die 4 dazu, doch den Rücktritt zu erklären (oder er reduziert die Beteiligungsgrenze).
 
Ist er, wenn die Abstimmungsbedingungen so gestaltet sind, dass eine Abwahl unmöglich ist, sollten die sich die Farce sparen. Kurt kann dann halt durch regieren oder er bringt die 4 dazu, doch den Rücktritt zu erklären (oder er reduziert die Beteiligungsgrenze).
Ach komm, du befürchtest doch nur dass die alle in Belgrad wählen werden :lol:
 
Zurück
Oben