Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Du gehst zu rational an die Sache. Das macht in dem Fall keinen Sinn, weil Politik auf dieser globalen Ebene oftmals surreal und irrational ist. Nix ist ausgeschlossen.
Ne, nicht bei atomaren Schlägen. Ich glaube, die Welt hat die größte Gefahr eines atomaren Schlages in der Schweinebucht auf Kuba im Oktober 1962 erlebt. Das Ereignis ging in die Geschichte ein als "die Kuba Krise" ein. Menschen sind recht rationale Wesen, wenn ihre Existenz auf dem Spiel steht. Truman wollte China in den 50er Jahren noch einmal züchtigen aber hat er dann auch nicht gemacht.

Hiroshima war ein Schlag um Kaiser Hirohito zur Aufgabe zu bewegen. Es war klar, dass Japan den Krieg nur noch ein paar Wochen führen können würde. Man wollte wahrscheinlich mal gucken, welche Kräfte die Bombe entfaltet. Nagazaki war eine Tragödie und das geben auch die Amerikaner zu.

Jetzt reiz mich nicht weiter, sonst schreibe ich hier eine Abhandlung über die Halbwertzeit von Uran :lol:

Ne, nicht bei atomaren Schlägen. Ich glaube, die Welt hat die größte Gefahr eines atomaren Schlages in der Schweinebucht auf Kuba im Oktober 1962 erlebt. Das Ereignis ging in die Geschichte ein als "die Kuba Krise". Menschen sind recht rationale Wesen, wenn ihre Existenz auf dem Spiel steht. Truman wollte China in den 50er Jahren noch einmal züchtigen aber hat er dann auch nicht gemacht.

Hiroshima war ein Schlag um Kaiser Hirohito zur Aufgabe zu bewegen. Es war klar, dass Japan den Krieg nur noch ein paar Wochen führen können würde. Man wollte wahrscheinlich mal gucken, welche Kräfte die Bombe entfaltet. Nagazaki war eine Tragödie und das geben auch die Amerikaner zu.

Jetzt reiz mich nicht weiter, sonst schreibe ich hier eine Abhandlung über die Halbwertzeit von Uran :lol:
Also willst du mir sagen, Menschen werden die Atomwaffen nie einsetzen (ich meine nicht wie Hiroshima sondern in einem globalen Konflikt)?
Ich sage dir, wir sind in Wirklichkeit nicht sonderlich schlau - in spätestens 5-7 Jahren, wird das passiert sein.

BF gibts ja schon länger und ich denke es wird es in 5 Jahren auch geben, wir schreiben in 5 Jahren nochmal oder auch nicht. Dann mark my words. :haha:
Aktuell sinds ja nur Prognosen. Also am besten Cut. :D
Hab auch kein Bock auf ein Referat über HwZ von Uran.

Also willst du mir sagen, Menschen werden die Atomwaffen nie einsetzen (ich meine nicht wie Hiroshima sondern in einem globalen Konflikt)?
Ich sage dir, wir sind in Wirklichkeit nicht sonderlich schlau - in spätestens 5-7 Jahren, wird das passiert sein.

BF gibts ja schon länger und ich denke es wird es in 5 Jahren auch geben, wir schreiben in 5 Jahren nochmal oder auch nicht. Dann mark my words. :haha:
Aktuell sinds ja nur Prognosen. Also am besten Cut. :D
Hab auch kein Bock auf ein Referat über HwZ von Uran.
Ich halte einen atomaren Schlagaustausch tatsächlich für nahezu ausgeschlossen. Wahrscheinlicher ist, dass diese sogenannten "taktisch[en] Atombomben" in regionalen Konflikten gebraucht werden aber auch nicht wirklich erwähnenswert wahrscheinlich.

Ich halte einen atomaren Schlagaustausch tatsächlich für nahezu ausgeschlossen. Wahrscheinlicher ist, dass diese sogenannten "taktisch[en] Atombomben" in regionalen Konflikten gebraucht werden aber auch nicht wirklich erwähnenswert wahrscheinlich.
Mal schauen.
Ob Serbien bald Kosovo angreift.. aus rein serbischer Sicht ist Kosovo-Verlust zwar schmerzhaft aber logisch gesehen wäre eine Invasion absolut irre. Ich glaube nicht, dass sie Kosovo einnehmen können. Vielleicht anfangs pushen sie gut hinein, aber ich sehe da eher eine Wiederholung vom BiH-Konflikt (nur ohne die RS die denen von der USA gegeben wurde).

Die Frage ist in wie weit der russische Einfluss überhand nimmt (höchst wahrscheinlich aber schon)..

Mal schauen.
Ob Serbien bald Kosovo angreift.. aus rein serbischer Sicht ist Kosovo-Verlust zwar schmerzhaft aber logisch gesehen wäre eine Invasion absolut irre. Ich glaube nicht, dass sie Kosovo einnehmen können. Vielleicht anfangs pushen sie gut hinein, aber ich sehe da eher eine Wiederholung vom BiH-Konflikt (nur ohne die RS die denen von der USA gegeben wurde).

Die Frage ist in wie weit der russische Einfluss überhand nimmt (höchst wahrscheinlich aber schon)..
Der Lebensstandard auf der Welt nimmt stetig überall zu und gerade Europa ist sehr verflochten. Daraus resultieren einige Konsequenzen, die Kriege heutzutage schwieriger machen.

1. Menschen sind deutlich interkultureller und interagieren miteinander. Verstehen sich dadurch besser und finden Übereinkünfte.
2. Durch die bessere Bildung sind sie rationaler und kritischer ggü. Propaganda.
3. Das Leben macht Spaß und wenn das Leben Spaß macht, verängstigt der Tod.

Zu Kosovo: ich denke, dass die serbische Seite iwann erkennen wird, dass Kosovo weg ist. Ob die Albaner das Serbenproblem in Mitrovica lösen wollen und können, ist derzeit nicht klar. Ich bin kein Balkanexperte aber mein gesunder Menschenverstand lässt mich einige Schlüsse ziehen.

Kosovo: ich denke, dass die serbische Seite iwann erkennen wird, dass Kosovo weg ist. Ob die Albaner das Serbenproblem in Mitrovica lösen wollen und können, ist derzeit nicht klar. Ich bin kein Balkanexperte aber mein gesunder Menschenverstand lässt mich einige Schlüsse ziehen.
Hm. Es ist sehr schmerzhaft für sie. Man muss die Kirche im Dorf lassen, die Albaner sind durchaus sehr nationalistisch und würden tatsächlich auch gerne den Nord Mitrovica Teil auch mehrheitlich albanisch sehen, vertreiben die Serben aber nicht,

1.) weil sie natürlich keine Rüge haben wollen,
2.) denke auch nicht, dass sie gewaltsam gegen Serben vorgehen würden, wenn diese nicht zuerst anfangen würden.

Zu dem anderen Teil:
Ja, schön und gut. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Deine Beschreibung fällt auf nur einen Teil des Globus zu.. ob das immer so bleibt.. wie gesagt aktuell reine Spekulation.
Hat eig mit dem Thread nichts zu tun, habs aber mal "nur" eingeworfen, wir schweifen echt wieder ab :lol:

Serbien wurde ja bei den BRICS eingeladen. Momentan sind sie ja dabei französische Kampfjets für ein paar milliarden zu kaufen. Ich denke, da wird demnächst alles bereit gestellt für den Fall, dass Sanktionen folgen könnten. Da Europa ansonsten Nichts entgegen zu setzen hat. Also ein Krieg ist meiner Meinung nach wahrscheinlich. Mit der momentanen Moral der alb. Jugend und der immer weiter fehlende Nationalstolz wird dies ein Kinderspiel für Serbien werden..
Sehe ich genau anders. Erst vor kurzem hat jemand eine Umfrage geteilt, nirgendwo war die Unterstützung der Menschen so hoch, für ihr Land zu kämpfen wie im Kosovo.
Man hat schon einiges durchgemacht in den letzten 110 Jahren. Es gab nicht eine Generation, die nicht von Vertreibung, Unterdrückung, Krieg etc. betroffen war.

Die Untergangszenarien, die hier gemalt werden, sehe ich nicht. Egal, wie erfolgreich Russland sein wird. Serbien würde nur angreifen, wenn Russland wirklich den Showdown mit der NATO will. Sprich, Russland greift das Baltikum an. Dann könnte ich mir vorstellen, dass Vucic die Change ergreift.
Interessant wird eher sein, ob das eine Kettenreaktion auslöst, mit China und Taiwan. Aber solange Russland nicht direkt die NATO attackiert, wird Serbien das niemals versuchen. Das würde für Serbien einen direkten Krieg mit der NATO bedeuten. Weil die NATO darauf antworten müsste. Das würde die NATO zwar ungern machen, da im Norden die Serben die Mehrheit stellen, wieso die eigenen Söhne dafür in den Tod schicken. Aber, wenn sie da den Rückzieher macht, würde das Russland erst recht einladen im Baltikum. Kosovo ist zwar kein NATO-Mitglied, steht aber de facto seit der Befreiung unter dem NATO-Schutz.

Camp Bondsteel befindet sich immer noch im Kosovo. Das weiß Vucic.

Ich weiß nicht. In der Zwischenzeit gibt es einige "Führer" wo ich zutrauen würde. Die ticken nicht normal

Zurück
Oben