Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Der Lebensstandard auf der Welt nimmt stetig überall zu und gerade Europa ist sehr verflochten. Daraus resultieren einige Konsequenzen, die Kriege heutzutage schwieriger machen.

1. Menschen sind deutlich interkultureller und interagieren miteinander. Verstehen sich dadurch besser und finden Übereinkünfte.
2. Durch die bessere Bildung sind sie rationaler und kritischer ggü. Propaganda.
3. Das Leben macht Spaß und wenn das Leben Spaß macht, verängstigt der Tod.

Zu Kosovo: ich denke, dass die serbische Seite iwann erkennen wird, dass Kosovo weg ist. Ob die Albaner das Serbenproblem in Mitrovica lösen wollen und können, ist derzeit nicht klar. Ich bin kein Balkanexperte aber mein gesunder Menschenverstand lässt mich einige Schlüsse ziehen.
Die dann welche wären?

Serbien wurde ja bei den BRICS eingeladen. Momentan sind sie ja dabei französische Kampfjets für ein paar milliarden zu kaufen. Ich denke, da wird demnächst alles bereit gestellt für den Fall, dass Sanktionen folgen könnten. Da Europa ansonsten Nichts entgegen zu setzen hat. Also ein Krieg ist meiner Meinung nach wahrscheinlich. Mit der momentanen Moral der alb. Jugend und der immer weiter fehlende Nationalstolz wird dies ein Kinderspiel für Serbien werden..

Mit Moral und Nationalstolz kann man keinen Krieg gewinnen. Serbien ist militärisch Kosovo extrem überlegen. Serbien würde Kosovo sowas von platt machen. Auch wenn es schwer fällt zu glauben, aber leider ist es so.

Sehe ich genau anders. Erst vor kurzem hat jemand eine Umfrage geteilt, nirgendwo war die Unterstützung der Menschen so hoch, für ihr Land zu kämpfen wie im Kosovo.
Man hat schon einiges durchgemacht in den letzten 110 Jahren. Es gab nicht eine Generation, die nicht von Vertreibung, Unterdrückung, Krieg etc. betroffen war.

Die Untergangszenarien, die hier gemalt werden, sehe ich nicht. Egal, wie erfolgreich Russland sein wird. Serbien würde nur angreifen, wenn Russland wirklich den Showdown mit der NATO will. Sprich, Russland greift das Baltikum an. Dann könnte ich mir vorstellen, dass Vucic die Change ergreift.
Interessant wird eher sein, ob das eine Kettenreaktion auslöst, mit China und Taiwan. Aber solange Russland nicht direkt die NATO attackiert, wird Serbien das niemals versuchen. Das würde für Serbien einen direkten Krieg mit der NATO bedeuten. Weil die NATO darauf antworten müsste. Das würde die NATO zwar ungern machen, da im Norden die Serben die Mehrheit stellen, wieso die eigenen Söhne dafür in den Tod schicken. Aber, wenn sie da den Rückzieher macht, würde das Russland erst recht einladen im Baltikum. Kosovo ist zwar kein NATO-Mitglied, steht aber de facto seit der Befreiung unter dem NATO-Schutz.

Camp Bondsteel befindet sich immer noch im Kosovo. Das weiß Vucic.

Lieber Axer,
meines Erachtens sollten solche Umfragen nicht wirklich ernst genommen werden. Diese Umfragen sind nicht ganz bedeutungslos, allerdings würde ich die Wichtigkeit und die Zutrefflichkeit nicht als harte Zahlen nehmen. Harte und weiche Zahlen sind als das anzunehmen, was sie sind. Kriege sind immer in Ihrer eigenen Dynamik nicht vorherzusehen.
Die Bereitschaft der Menschen für einen ungerechten Krieg bzw. Angriffskrieg wie es für die Russen in der Ukraine ist, ist eher weniger. Während man für die Freiheit viel gewillter ist zu kämpfen.

Persönlich bezweifle ich sehr, dass die Jungen (18-30 Jährige) in der Diaspora in den Krieg ziehen würden. Aber sei mal der fiese Onkel und frag einfach mal nach in deinen Umfeld nach...
Auch die Aussage alle Generationen seien von Vertreibungen betroffen, bitte ich möchte nicht das es falsch geordnet wird. Aber mind. 30% der Bevölkerung sind unter 25 Jahren. Also Sie kennen den Krieg nicht oder von Bekannten oder aus Erzählungen. Sprich es wächst die größte Generation an, welche nicht unter den Krieg gelitten hat, allerdings trotzdem vom Krieg geprägt ist.
Der Bruch zwischen Albaner und Serben wird in Jahrhunderte nicht gebrochen sein. Aber ein Leben nebeneinander sollte trotzdem möglich sein.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Hier bin ich auch deiner Meinung und das macht das davor geschriebene obsolet, denn ich denke nicht, dass es zu einen Krieg kommen wird. Einen Krieg wird nur Serbien beginnen können, Kosovo beginnt nicht den Krieg. Sollte es dazu kommen, dass einige KFOR-Soldaten ums leben kommen, dann kann die LGTB+-Bewegung noch ein S für Serbiengefi*c*k*t hinzufügen. Serbiengefi*c*k**t steht dann für bis zur Existenz durchgefi*c*k*t.

Um den Einsatz der KFOR richtig einzuordnen, Sie haben ein UN-Mandat, dass unter keinen Umständen gekippt werden kann. Insofern Serbien wird nichts in der Richtung machen, sonst ist Preshevatal und auch der Sanxhak adé.

Anhänge

Mit Moral und Nationalstolz kann man keinen Krieg gewinnen. Serbien ist militärisch Kosovo extrem überlegen. Serbien würde Kosovo sowas von platt machen. Auch wenn es schwer fällt zu glauben, aber leider ist es so.

Kosovo ist jetzt um ein vielfaches besser gerüstet und organisiert und auch das Terrain ist sehr gut um sich zu Verteidigen. Ich bin überzeugt, dass Kosovo damit sich nicht schlecht machen würde.
Auf langer Sicht sollte natürlich Serbien Kosovo besiegen können, aber Kosovo steht ja auch nicht alleine dar. Insofern sollen die es gerne versuchen. Serbiens Nachbarstaaten können nämlich auch territoriale Ansprüche an Serbien erklären, auch wenn es eher nicht gemacht wird. Serbien ist ziemlich isoliert. und durch die NATO auch von Russland und China und Iran abgekapselt.

Lieber Axer,
meines Erachtens sollten solche Umfragen nicht wirklich ernst genommen werden. Diese Umfragen sind nicht ganz bedeutungslos, allerdings würde ich die Wichtigkeit und die Zutrefflichkeit nicht als harte Zahlen nehmen. Harte und weiche Zahlen sind als das anzunehmen, was sie sind. Kriege sind immer in Ihrer eigenen Dynamik nicht vorherzusehen.
Die Bereitschaft der Menschen für einen ungerechten Krieg bzw. Angriffskrieg wie es für die Russen in der Ukraine ist, ist eher weniger. Während man für die Freiheit viel gewillter ist zu kämpfen.

Persönlich bezweifle ich sehr, dass die Jungen (18-30 Jährige) in der Diaspora in den Krieg ziehen würden. Aber sei mal der fiese Onkel und frag einfach mal nach in deinen Umfeld nach...
Auch die Aussage alle Generationen seien von Vertreibungen betroffen, bitte ich möchte nicht das es falsch geordnet wird. Aber mind. 30% der Bevölkerung sind unter 25 Jahren. Also Sie kennen den Krieg nicht oder von Bekannten oder aus Erzählungen. Sprich es wächst die größte Generation an, welche nicht unter den Krieg gelitten hat, allerdings trotzdem vom Krieg geprägt ist.
Der Bruch zwischen Albaner und Serben wird in Jahrhunderte nicht gebrochen sein. Aber ein Leben nebeneinander sollte trotzdem möglich sein.

Hier bin ich auch deiner Meinung und das macht das davor geschriebene obsolet, denn ich denke nicht, dass es zu einen Krieg kommen wird. Einen Krieg wird nur Serbien beginnen können, Kosovo beginnt nicht den Krieg. Sollte es dazu kommen, dass einige KFOR-Soldaten ums leben kommen, dann kann die LGTB+-Bewegung noch ein S für Serbiengefi*c*k*t hinzufügen. Serbiengefi*c*k**t steht dann für bis zur Existenz durchgefi*c*k*t.

Um den Einsatz der KFOR richtig einzuordnen, Sie haben ein UN-Mandat, dass unter keinen Umständen gekippt werden kann. Insofern Serbien wird nichts in der Richtung machen, sonst ist Preshevatal und auch der Sanxhak adé.

Robi, korrekt ist, dass die Generation der 20-Jährigen die größte ist, verglichen mit den anderen. Aber wenn du die Menschen der unterschiedlichen Altersklassen kumulierst, dann besteht in der Bevölkerung immer noch eine Mehrheit für Menschen, die direkt vom Krieg oder der Apartheid betroffen waren.

Hinzu kommt, keiner der unter 25-Jährigen lernt nicht durch seine Familie, was vorgefallen ist. Jeder dieser jüngeren Menschen muss wahrscheinlich einen Vater oder eine Mutter haben, die 30+ Jahre alt ist. Diese Generation ist direkt betroffen gewesen.
Sprich indirekt kriegt immer noch jede Generation mit, was vor sich ging.

Bei meinem Post ging es nicht darum zu sagen, ob man mit Moral den Krieg gewinnen kann - sicherlich nicht, Technologie und Equipment gewinnt den Krieg. Aber ich glaube eben nicht, dass die Leute so einfach akzeptieren würden, dass da jemand von außen kommt. Wenn du in der Verteidigung bist, ist die Moral immer besser, als die vom Angreifer.

Kosovo ist jetzt um ein vielfaches besser gerüstet und organisiert und auch das Terrain ist sehr gut um sich zu Verteidigen. Ich bin überzeugt, dass Kosovo damit sich nicht schlecht machen würde.
Auf langer Sicht sollte natürlich Serbien Kosovo besiegen können, aber Kosovo steht ja auch nicht alleine dar. Insofern sollen die es gerne versuchen. Serbiens Nachbarstaaten können nämlich auch territoriale Ansprüche an Serbien erklären, auch wenn es eher nicht gemacht wird. Serbien ist ziemlich isoliert. und durch die NATO auch von Russland und China und Iran abgekapselt.

Kosovo allein kann kaum was ausrichten. Klar, solange die NATO zu uns hält ist alles sicher, aber wenn die NATO uns fallen lassen würde, dann gute Nacht. Serbien hat auch aufgerüstet, schau dir einfach mal die Ausrüstung beider Länder an. Man kann nur hoffen, dass die NATO noch sehr lange zu uns halten wird. Ohne die NATO würde Serbien heute noch viel brutaler vorgehen als 1998-1999.

Kosovo allein kann kaum was ausrichten. Klar, solange die NATO zu uns hält ist alles sicher, aber wenn die NATO uns fallen lassen würde, dann gute Nacht. Serbien hat auch aufgerüstet, schau dir einfach mal die Ausrüstung beider Länder an. Man kann nur hoffen, dass die NATO noch sehr lange zu uns halten wird. Ohne die NATO würde Serbien heute noch viel brutaler vorgehen als 1998-1999.
Serbien braucht "nur" von ihrem Russlandgedöns runterkommen und sich drastisch der NATO und EU nähern, im Gegenzug das Kosovo fordern,
sie würden Rückenwind bekommen. Vor allem der USA geht es nur darum, russischen Einfluss einzudämmen, ob Kosovo jetzt Kosovo oder Serbien ist,
ist denen ziemlich egal. Ob Zivilisten damals umgebracht wurden und es einen Genozid gab, ist denen ja egal. Haben ja selbst mit Drohnen Menschen im Irak und Afghanistan
umgebracht, also um Menschenleben geht es denen gar nicht..

Aber ich glaube nicht, dass sich Serbien lieber der NATO/EU (USA etc.) nähert als Russland, dazu ist der Machtapparat bestens eingerichtet
und es werden russische Befehle befolgt. Vielleicht in 20 Jahren irgendwann einmal. Aber das ist mögliche Zukunft irgendwann in weiterer Ferne.

Ich weiß nicht, ich glaube durchaus, dass Kosovo sich eine Zeit lang selbst verteidigen könnte. Klar, Serbien wird man nicht einnehmen können einfach so,
aber auch Kosovo wird nicht (selbst wenn es alleine kämpft) einfach in 1 Woche so fallen. Würde deutlich länger gehen.

Robi, korrekt ist, dass die Generation der 20-Jährigen die größte ist, verglichen mit den anderen. Aber wenn du die Menschen der unterschiedlichen Altersklassen kumulierst, dann besteht in der Bevölkerung immer noch eine Mehrheit für Menschen, die direkt vom Krieg oder der Apartheid betroffen waren.

Hinzu kommt, keiner der unter 25-Jährigen lernt nicht durch seine Familie, was vorgefallen ist. Jeder dieser jüngeren Menschen muss wahrscheinlich einen Vater oder eine Mutter haben, die 30+ Jahre alt ist. Diese Generation ist direkt betroffen gewesen.
Sprich indirekt kriegt immer noch jede Generation mit, was vor sich ging.

Bei meinem Post ging es nicht darum zu sagen, ob man mit Moral den Krieg gewinnen kann - sicherlich nicht, Technologie und Equipment gewinnt den Krieg. Aber ich glaube eben nicht, dass die Leute so einfach akzeptieren würden, dass da jemand von außen kommt. Wenn du in der Verteidigung bist, ist die Moral immer besser, als die vom Angreifer.

Lieber Axer,
Ich habe da auch nichts anderes gesagt.
Nur für den Krieg werden in der Regel junge Leute von 18-30 bevorzugt und da lass ich das Argument gelten, sie sind vom jugoslawischen System unterdrückt worden nicht gelten.
Kosovo hatte'99 knapp über 2 Mio. Einwohner. Trotzdem wird nicht die Bevölkerung kämpfen, höchstens Guerillakriegsführung, was zur Verteidigung natürlich immens wäre. Der Krieg wird von den jungen Leuten getragen und die ausgebildeten Soldaten halten sich im Rahmen.

Keine Sorge, Serbien wäre dumm einen Krieg zu führen, wo es nichts gewinnen kann. So dumm ist Serbien nicht, es wird allerdings immer eine Achtsamkeit gefordert, weil Serbien jede Möglichkeit nützen würde um sich was von Kosovo anzueignen.

Serbien versucht Kosovo auf maliziöser Art und Weise zu verhindern in allen Aspekt in der Kosovo sich weiterentwickeln muss und genau das ist Serbiens Krieg dahinter.

Der Zweck der serbischen Armee ist auch dafür da um die Bevölkerung zu verunsichern, gar unsere Politiker.

Serbien braucht "nur" von ihrem Russlandgedöns runterkommen und sich drastisch der NATO und EU nähern, im Gegenzug das Kosovo fordern,
sie würden Rückenwind bekommen. Vor allem der USA geht es nur darum, russischen Einfluss einzudämmen, ob Kosovo jetzt Kosovo oder Serbien ist,
ist denen ziemlich egal. Ob Zivilisten damals umgebracht wurden und es einen Genozid gab, ist denen ja egal. Haben ja selbst mit Drohnen Menschen im Irak und Afghanistan
umgebracht, also um Menschenleben geht es denen gar nicht..

Aber ich glaube nicht, dass sich Serbien lieber der NATO/EU (USA etc.) nähert als Russland, dazu ist der Machtapparat bestens eingerichtet
und es werden russische Befehle befolgt. Vielleicht in 20 Jahren irgendwann einmal. Aber das ist mögliche Zukunft irgendwann in weiterer Ferne.

Ich weiß nicht, ich glaube durchaus, dass Kosovo sich eine Zeit lang selbst verteidigen könnte. Klar, Serbien wird man nicht einnehmen können einfach so,
aber auch Kosovo wird nicht (selbst wenn es alleine kämpft) einfach in 1 Woche so fallen. Würde deutlich länger gehen.

Natürlich würde Kosovo nicht in 1 Woche fallen. Das dauert schon etwas. Es würden aber wieder brutale Massaker stattfinden, schlimmere als in den 90ern. In deren Augen haben wir denen das Land geklaut und die würden sich dafür sowas von rächen.

Serbien hat ungefähr 10-fache Ausgaben von Kosovo und trotzdem braucht der Angreifer viel mehr als der Verteidiger. Serbien kann sich nicht so nackig machen. Kosovo hat fast 400 km Grenze Berge zu Serbien. Da bin ich tatsächlich guter Dinge für die Verteidigung, auch ohne NATO. Wenn Russland so wegen einen Krieg bekämpft wird, was wird dann aus Serbien?

Kosovo ist militärisch nicht Kosovo von '99. Serbische Einheiten sind meist feige, weiß eigentlich jeder aus dem ehemaligen Jugoslawien. Um nicht zu sagen, dass sich die serbischen Einheiten nur an Unbewaffnete sich vergehen.

Zurück
Oben