Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Ja, ist klar...ich habe mich nur darauf bezogen, dass Smile behauptet hat, Dari wäre jetzt im Iran die "aktuellere" Variante und du würdest in der Steinzeit leben...das stimmt so gar nicht, weil die Sprachen identisch sind und das bloß ein Politikum ist, in Afghanistan es eben nicht als Farsi sondern Dari zu nennen...

hier auch ein guter Artikel dazu....

Keine Unterschiede zwischen "Farsi" und "Dari" - Sprache - daStandard.at ? Sprache

Das kannst du ihm nicht erklären. Spar dir deine süße Zeit Babyblue. Ich gehe jetzt auch schlafen. Soviel belangloses für heute. Dann durfte ich mir auch noch anhören, dass ich eigentlich Persisch mit ü's und ö's spreche... genial..

Deswegen spam ich auch lieber. Wie will man mit solchen Personen eine ernsthafte Konversation führen.

- - - Aktualisiert - - -

Du schreibst gerade auch viel Mist. Smile schrieb nicht, dass Dari im Iran heute die aktuelle Sprache oder der aktuelle Dialekt ist, sondern dass persische Litaratur meist auf Dari ist und nicht auf dem heutigen Farsi aus dem Iran. Dari ist älter als das heutige Farsi aus Iran. Und wenn man sich auf geschichtliche Dinge bezieht, wie Sprache, dann greift man auf etwas älteres zurück und nicht auf das neuere.

Wie passt das jetzt aber alles zusammen wenn du gleichzeitig sagst:"Ich beziehe mich nun auf die heutige Zeit!" Aber dann mit irgendeinem Mist aus dem vorchristlichen Jahrhundert kommst. Merkste selber oder?

Ich weiß nicht alles, aber du Amarok hast dich disqualifiziert. Nicht mal auf die zwei Amtssprachen bist du eingegangen, weil es dich überfordert.

Damit auch genug zum Thema. Ich habe dich vorhin auch nur zitiert, weil du elendes Stück Scheiße vor 2 Monaten albanische User beleidigt hast, wenn sie in einem griechisch-türkischen Thread geschrieben haben. Und jetzt, wo du gerade keine 16 Jährige hast, die dir auf WhatApp antwortet, kommst du in dieses Thema und willst uns mit irgendwelchen Vergleichen provozieren.

Und nein, BWL studiere ich nicht, ist meiner nicht würdig. :lol:

Ich weiß nicht alles, aber du Amarok hast dich disqualifiziert. Nicht mal auf die zwei Amtssprachen bist du eingegangen, weil es dich überfordert.

Weil, ich darauf auch nicht eingehen brauch. Da Afghanistan de facto ein geteiltes Land ist, wo Kinder nicht wie wir in die Schule gehen. In Gebieten bestimmte Dialekte lediglich gesprochen werden mit Ausnahme der Haupstadt die sich klar vom Rest des landes abhebt. Wo diverse Völker sich gegenseitig bekriegen wie eben Paschtunen und Chazara die in Afghanistan so beliebt sind, wie wir Türken in Serbien.

Damit auch genug zum Thema. Ich habe dich vorhin auch nur zitiert, weil du elendes Stück Scheiße vor 2 Monaten albanische User beleidigt hast, wenn sie in einem griechisch-türkischen Thread geschrieben haben.

Da sitzt also der Stachel. Ich habe [USER] oder nur [einen USER] dich mit eingeschlossen aus dem Thread förmlich rausgemobbt. Zurecht aber auch.

Und jetzt, wo du gerade keine 16 Jährige hast, die dir auf WhatApp antwortet, kommst du in dieses Thema und willst uns mit irgendwelchen Vergleichen provozieren.

Was hast du gegen 16 jährige?

Und nein, BWL studiere ich nicht, ist meiner nicht würdig. :lol:

Egal was du studierst, arbeitest. Es ist mir so scheiß egal.

Du schreibst gerade auch viel Mist. Smile schrieb nicht, dass Dari im Iran heute die aktuelle Sprache oder der aktuelle Dialekt ist, sondern dass persische Litaratur meist auf Dari ist und nicht auf dem heutigen Farsi aus dem Iran. Dari ist älter als das heutige Farsi aus Iran. Und wenn man sich auf geschichtliche Dinge bezieht, wie Sprache, dann greift man auf etwas älteres zurück und nicht auf das neuere. Und nein Dari und Farsi sind nicht identisch.

Alter!

:haha:

[h=2]Bezeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten][/h]Traditionell wird diese Sprache in den europäischen Ländern als Persischbezeichnet – benannt nach der alten persischen Kernprovinz Fārs (Pārs) im Süden Irans.
Bezeichnungen im Persischen:

• In der Sassanidenzeit lautete der Name der Sprache Pārsīk oder Pārsīg.
  • Seit der arabisch-islamischen Eroberung Persiens lautet der Name Fārsī (فارسی), da die arabische Sprache den p-Laut nicht kennt bzw. der ursemitische p-Laut im Arabischen zu f wurde.
  • Für die neupersische Schriftsprache kam zudem die Bezeichnung Fārsī-e Darī (فارسی درى) auf – „die Sprache des königlichen Hofes“. Davon ist die Kurzform Darī (درى) abgeleitet, die heute in Afghanistan gebräuchlich ist.
  • Die neupersischen Dialekte Zentralasiens werden seit der Sowjet-Ära als tadschikische Sprache bezeichnet.

und ansonsten gilt wie hier, was ich aber ebenso bereits gepostet habe

Keine Unterschiede zwischen "Farsi" und "Dari" - Sprache - daStandard.at ? Sprache

Du verwechselst da etwas...aber egal
ich bin nicht so geduldig wie Amarok.

Gute Nacht!

Ich wünsche mir für dich, dass du unsere Texte einem richtigen Pashtunen zeigst und er dich dann fertig macht.

Und du babyblue, hab kein Interesse mit dir über dieses Thema zu schreiben. Ist mir zu anstrengend.

Ich wünsche mir für dich, dass du unsere Texte einem richtigen Pashtunen zeigst und er dich dann fertig macht.

Das andere mal, wünscht du dir. Das ich von deinen Freunden verprügelt werde. Jetzt willst du, dass Paschtunen mich fertig machen.

Ich sollte dir einfach meine Adresse geben. Du kommst mal auf ein Tee und Kasar Peynir vorbei und dann unterhalten wir uns mal in Ruhe, wieso du so ein aggressiver kleiner pupser bist und wo der Stachel wirklich sitzt.

Du kannst einen Albaner auf die Baustelle holen. Aber die Baustelle nicht aus dem Albaner. BOHRMASCHIN!!!!

Amaroks Atem kann niemand übertrumpfen. Wie die Engländer sagen "on the long term" wird er immer die Oberhand behalten, vielleicht nicht argumentativ aber um des Antworten Willens. :lol:

Amarok, ich lieb dich dafür, wirklich. :haha:

- - - Aktualisiert - - -

Das andere mal, wünscht du dir. Das ich von deinen Freunden verprügelt werde. Jetzt willst du, dass Paschtunen mich fertig machen.

Ich sollte dir einfach meine Adresse geben. Du kommst mal auf ein Tee und Kasar Peynir vorbei und dann unterhalten wir uns mal in Ruhe, wieso du so ein aggressiver kleiner pupser bist und wo der Stachel wirklich sitzt.

Du kennst Albaner nicht. Wenn sie etwas persönlich nehmen, werden sie dein Erzfeind und sind dabei sehr penetrant. :haha:

Amaroks Atem kann niemand übertrumpfen. Wie die Engländer sagen "on the long term" wird er immer die Oberhand behalten, vielleicht nicht argumentativ aber um des Antworten Willens. :lol:

Amarok, ich lieb dich dafür, wirklich. :haha:

Moment. Ich habe stichhaltige Argumente und wenn nicht...

Ziehe ich einfach meine:"Er ist PKK-Sympathisant" Karte.

- - - Aktualisiert - - -

Du kennst Albaner nicht. Wenn sie etwas persönlich nehmen, werden sie dein Erzfeind und sind dabei sehr penetrant.

Merk ich. Richtig lästig aber sofern er sein Spaß hat. Was juckt es mich.

Du kannst einen Albaner auf die Baustelle holen. Aber die Baustelle nicht aus dem Albaner. BOHRMASCHIN!!!!

Ich setze mich mit Rassisten nicht an einen Tisch, aber danke. Und nein, der Stachel sitzt nicht tief, ich halte anderen Menschen nur gerne den Spiegel vor die Fresse, das ist alles.

Alleine dass du, wie du schreibst, so lange mit Flüchtlingen zu tun hattest und den Unterschied dieser Sprachen nicht kennst, zeigt mir einfach nur, dass du in diesen Erstaufnahmelagern oder Asylheimen nur auf Frauensuche warst, weil man Menschen in Not wohl leichter überreden kann.

Zurück
Oben