G
Gast26505
Guest
Ja, ist klar...ich habe mich nur darauf bezogen, dass Smile behauptet hat, Dari wäre jetzt im Iran die "aktuellere" Variante und du würdest in der Steinzeit leben...das stimmt so gar nicht, weil die Sprachen identisch sind und das bloß ein Politikum ist, in Afghanistan es eben nicht als Farsi sondern Dari zu nennen...
hier auch ein guter Artikel dazu....
Keine Unterschiede zwischen "Farsi" und "Dari" - Sprache - daStandard.at ? Sprache
Das kannst du ihm nicht erklären. Spar dir deine süße Zeit Babyblue. Ich gehe jetzt auch schlafen. Soviel belangloses für heute. Dann durfte ich mir auch noch anhören, dass ich eigentlich Persisch mit ü's und ö's spreche... genial..
Deswegen spam ich auch lieber. Wie will man mit solchen Personen eine ernsthafte Konversation führen.
- - - Aktualisiert - - -
Du schreibst gerade auch viel Mist. Smile schrieb nicht, dass Dari im Iran heute die aktuelle Sprache oder der aktuelle Dialekt ist, sondern dass persische Litaratur meist auf Dari ist und nicht auf dem heutigen Farsi aus dem Iran. Dari ist älter als das heutige Farsi aus Iran. Und wenn man sich auf geschichtliche Dinge bezieht, wie Sprache, dann greift man auf etwas älteres zurück und nicht auf das neuere.
Wie passt das jetzt aber alles zusammen wenn du gleichzeitig sagst:"Ich beziehe mich nun auf die heutige Zeit!" Aber dann mit irgendeinem Mist aus dem vorchristlichen Jahrhundert kommst. Merkste selber oder?