Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Heute vor 25 Jahren endete der Kosovo-Krieg und faktisch war es die Befreiung von serbischer UnterdrĂĽckung und Terrorherrschaft.

Gezuar lirin 25 vjeqare!


Wir sind nur kurze Zeit später runter gefahren, mit mehreren Autos, Wohnwagen, Hilfsgütern etc. Die Häuser waren alle niedergebrannt, dementsprechend war das alles andere als Urlaub, dennoch überwogen Freude und Hoffnug nach 10 schlimmen Jahren und nach einem Krieg der alle erfasst hat mit vielen Massakern und praktisch der Vertreibung der gesamten Bevölkerung. Denn für eine lange Zeit wusste wirklich keiner ob es nicht die eigene Verwandtschaft erwischt hat, von da an waren wir überglücklich dass es die meisten relativ unbeschadet überstanden haben.

Auch nach 25 Jahren haben sich viele Bilder eingeprägt, sowohl die Zerstörungen, aber auch die vielen Gesichter mit Wut, Trauer, Freude und Hoffnung.
 
Urime dita e çlirimit, qoftë e përjetshme kjo ditë për ne.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Ich frage mich wie die Kosovo-Albaner das machen - trotz 7 Kinder, von Braunkohle verpesteter Luft und Uranmunition von 1999.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


:haha:

Ich weiß nicht wie seriös die Quellen sind, aber die ⌀-Lebenserwartung(Kosova) ist kontinuierlich gestiegen, auch wenn es noch viel Besserungspotential gibt, zumal das Gesundheitswesen und die Qualität der importierten Lebensmittel auch nicht stimmen. Weißt du ob es Studien gibt wie sauber oder in welchen Zustand das Trinkwasser ist? Außer das es sehr kalkhaltig ist.
Auch sehe ich sehr stark belastete Generationen in der Vergangenheit, welches in den nächsten Generationen nicht unbedingt behoben sein wird, zum anderen sehe ich auch die Braunkohlekraftwerke, welche die Luft verpestet und über Generationen hinweg einen negativen konstanten Beitrag zur Lebenserwartung steuern.

Es gibt noch reichlich Besserungspotential und wenn die ⌀-Erwartung(Kosova) um 80 liegt, dann bin ich darüber sehr froh. Persönlich habe ich gedacht, Sie liegt bei 74-76 Jahren. Vermutlich werden die Lebenserwartungen noch ein wenig steigen...

Es sollte erwähnt werden, dass Griechenland eine höhere Lebenserwartung erreicht hat und auch sollte erwähnt werden, dass wir verhältnismäßig wenig alte Leute haben und das spielt auch eine Rolle bei der ganzen Sache.
 
Und leider auch schlechte medizinischer Versorgung. Vermutlich hat es mit Ernährung und Gelassenheit zu tun.
Ich denke die Ernährung ist bei uns nicht so toll, die Importe an Lebensmittel sind alles andere als gute Qualität...
Und es wird eine Menge importiert...
Die medizinische Versorgung so unzufrieden man ist, war nie besser.
 
ZurĂĽck
Oben