Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Die medizinische Versorgung ist aber bei weitem nicht vergleichbar mit z.B. Deutschland. Die durchschnittliche Lebenserwartung ist aber vergleichbar mit Deutschland, das ist schon mehr als verblüffend. Natürlich hast du Recht dass die Versorgung immer besser wird.
Ich wäre halt mit solchen Statistiken vorsichtig und auch mit solchen Aussagen, wir haben eine relativ junge Bevölkerung und Deutschland eine eher Ältere.
Es besteht in Deutschland keine Interesse Ältere länger am Leben zu erhalten, auch wenn es böse klingt und bitte dies nicht falsch verstehen(!). Es wäre eine äußerst große steuerliche Belastung Rentner noch weitere bspw. fünf Jahre zu erhalten und Steuer zu verschwenden. Mit der Aussage möchte ich nicht suggerieren, dass Deutschland seine Alten schreddern will, aber nur vielleicht nicht eine noch qualitativ höhere und spezialisierte Behandlung, dafür müssten Sie nämlich noch mehr gearbeitet haben, bitte auch jetzt nicht falsch verstehen(!), bspw. man geht mit 65 in Rente und hat 40-45 Arbeitsjahre auf'm Buckel, aber die Gesundheitsversorgung und die Lebensumstände haben sich dramatisch erhöht, was auch der Fall ist. Wenn der junge Mann dann 90 Jahre alt wird, zahlt sich der Staat dumm und dämlich. Bitte nicht in den falschen Hals. Der Staat zahlt jetzt schon über 110 Mrd.€ und die Boomer kommen erst.
 
Ich habe da leider andere Erfahrung machen müssen. Wenn man selbst bezahlt, also sich privat behandeln lässt, dann hat man eine doch sehr gute Behandlung, ist in Deutschland zb. aber genauso. Was schlimm ist, wenn du kein Geld für eine Privatbehandlung hast, dann leidest du aber richtig. Warst du schon mal in Prishtina im Krankenhaus ? Die lassen dich da zappeln und scheren sich einen Dreck um dich. Im Großen und Ganzen kann ich nur sagen, dass die medizinische Versorgung katastrophal ist und die Hygiene in den Krankenhäusern auch sehr schlecht ist. Hast du kein Geld wirst du nicht mal operiert, auch wenn es dringend notwendig ist. Dann heißt es nämlich, man müsse lange warten weil keine Zeit und keine Ärzte da sind. Wenn du das Geld hast geht es auf einmal Blitzschnell.
Ist in Serbien ähnlich, du gehst privat zum Arzt, der dich operieren soll und nach einigen Untersuchungen wird ein Termin frei.
 
Ich wäre halt mit solchen Statistiken vorsichtig und auch mit solchen Aussagen, wir haben eine relativ junge Bevölkerung und Deutschland eine eher Ältere.
Es besteht in Deutschland keine Interesse Ältere länger am Leben zu erhalten, auch wenn es böse klingt und bitte dies nicht falsch verstehen(!). Es wäre eine äußerst große steuerliche Belastung Rentner noch weitere bspw. fünf Jahre zu erhalten und Steuer zu verschwenden. Mit der Aussage möchte ich nicht suggerieren, dass Deutschland seine Alten schreddern will, aber nur vielleicht nicht eine noch qualitativ höhere und spezialisierte Behandlung, dafür müssten Sie nämlich noch mehr gearbeitet haben, bitte auch jetzt nicht falsch verstehen(!), bspw. man geht mit 65 in Rente und hat 40-45 Arbeitsjahre auf'm Buckel, aber die Gesundheitsversorgung und die Lebensumstände haben sich dramatisch erhöht, was auch der Fall ist. Wenn der junge Mann dann 90 Jahre alt wird, zahlt sich der Staat dumm und dämlich. Bitte nicht in den falschen Hals. Der Staat zahlt jetzt schon über 110 Mrd.€ und die Boomer kommen erst.
Ja das ist sicherlich indirekt ein Punkt, in Kosovo wird man als älterer Patient vermutlich noch fürsorglicher behandelt weil es tatsächlich nicht so viele alte Menschen gibt. Aber auch das Thema Familie spielt eine Rolle, es ist ja bei uns auch immer jemand da der sich kümmert.
 
Ja das ist sicherlich indirekt ein Punkt, in Kosovo wird man als älterer Patient vermutlich noch fürsorglicher behandelt weil es tatsächlich nicht so viele alte Menschen gibt. Aber auch das Thema Familie spielt eine Rolle, es ist ja bei uns auch immer jemand da der sich kümmert.

Naja, war damals vielleicht so. Damals gab es nicht mal Altenheime und die Deutschen, Schweizer usw.. wurden sowas von schlecht geredet, weil sie ihre Eltern ins Altenheim steckten. Heute gibt es auch in Kosovo Altenheime die voll sind. Ältere Menschen leben manchmal alleine, niemand kümmert sich. Gibt genug Reportagen darüber. Das man als älterer Patient fürsorglicher behandelt wird stimmt leider auch nicht immer. Viele Ärzte sagen oft " Das ist das Alter“.
 
Ja das ist sicherlich indirekt ein Punkt, in Kosovo wird man als älterer Patient vermutlich noch fürsorglicher behandelt weil es tatsächlich nicht so viele alte Menschen gibt. Aber auch das Thema Familie spielt eine Rolle, es ist ja bei uns auch immer jemand da der sich kümmert.

Naja, war damals vielleicht so. Damals gab es nicht mal Altenheime und die Deutschen, Schweizer usw.. wurden sowas von schlecht geredet, weil sie ihre Eltern ins Altenheim steckten. Heute gibt es auch in Kosovo Altenheime die voll sind. Ältere Menschen leben manchmal alleine, niemand kümmert sich. Gibt genug Reportagen darüber. Das man als älterer Patient fürsorglicher behandelt wird stimmt leider auch nicht immer. Viele Ärzte sagen oft " Das ist das Alter“.

Wer gen Westen zieht übernimmt auch die Werte und die Lebensweisen früher oder später und am ehesten wenn ein gewisser Standard erreicht wird, was sehr schnell geschieht. Aber da bin ich bei Kesaj, wenn es Krankheiten gibt, wird sich um die Betroffenen gekümmert. Klar gibt es immer traurige Fälle, sowas wird es aber immer geben und ist nicht verhinderbar. Es hat immer seine Gründe warum.

Ich bin der Meinung, dass Deutschland mehr tun könnte und ohne Zweifel die Lebenserwartungen steigern könnte, allerdings gibt es aus aktuellen Gesichtspunkten der Demographie und der belasteten Wirtschaft Missstände, welche dies nicht erlauben. MMn ist es so gedacht, das 3 Jahre Arbeit einem Jahr Rente entspricht, zumindest in diesen Rahmen. Wenn die Rentner viel länger leben und nicht im gleichen Atemzug proportional mehr arbeiten, dann gerät das System ins Wanken. Die Rente muss immer Monat für Monat erwirtschaftet werden und es wird eine Mehrbelastung erwartet in den kommenden Jahren, weil verhältnismäßig mehr Rentner hinzukommen. Fachpersonal bleibt aus. Bis die ganzen Ausländer integriert werden und ob man Sie überhaupt integrieren kann, dauert seine Zeit und Leistung.
 
Die medizinische Versorgung ist aber bei weitem nicht vergleichbar mit z.B. Deutschland. Die durchschnittliche Lebenserwartung ist aber vergleichbar mit Deutschland, das ist schon mehr als verblüffend. Natürlich hast du Recht dass die Versorgung immer besser wird.
Wir sind widerstandsfähiger als die die Deutschen :lol:
 
Albaner haben heutzutage 2-3 Kinder, versteh nicht was diese Aussagen sollen(?).
Wie viele Kids habt Ihr? In meinen persönlich Familien- und Bekanntenkreis kenne ich kein (Ehe-)Pärchen mit mehr als vier Kids. Jüngere Generationen haben zumeist zwei Kinder.
 
Wir sind widerstandsfähiger als die die Deutschen :lol:

Naja, die Deutschen arbeiten meistens bis ins Rentenalter und manche sogar darüber hinaus. Viele ältere in Kosovo hören früh auf zu arbeiten, sind jedes jahr am Strand, lassen es sich gut gehen. Kinder kümmern sich ja meistens, schicken Geld aus dem Ausland, Haushalt wird gemacht usw.. zwar nicht alle aber schon viele. Das Stressniveau in Kosovo ist weit aus geringer. Auch im Rentenalter haben nicht wenige deutsche Probleme, weil die Rente zu niedrig ist, das Altenheim zu teuer usw..
 
Albaner haben heutzutage 2-3 Kinder, versteh nicht was diese Aussagen sollen(?).
Wie viele Kids habt Ihr? In meinen persönlich Familien- und Bekanntenkreis kenne ich kein (Ehe-)Pärchen mit mehr als vier Kids. Jüngere Generationen haben zumeist zwei Kinder.
Das bezog sich auf die älteren Generationen. Die sind ja aktuell entscheidend für die rechnerische Lebenserwartung. Meine Großeltern haben jeweils 8 Kinder aufgezogen, wenn man die Todesfälle nicht mit einbezieht, und die Kindersterblichkeit damals war extrem hoch. Natürlich ist das auch eine Belastung.
 
Zurück
Oben