Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova


Das sagt doch viel über die möglichen Hintergründe der Tat aus

Der Rauschgifthandel in der Stadt blühe, die Polizei sehe tatenlos zu, die rechtschaffenen Bürger fühlten sich schutzlos. Auch deshalb hatte Ivanovic im vergangenen Jahr angekündigt, für das Amt des Bürgermeisters von Mitrovica zu kandidieren – gegen Kandidaten, die von Serbiens Staatspräsident Vucic unterstützt werden. Nach dieser Ankündigung nahmen die Drohungen gegen ihn zu.

Ivanovic hütete sich, Vucic direkt mit der Mafia in Mitrovica in Verbindung zu bringen, sprach aber vielsagend von „kriminellen Strukturen, die mit der Politik verbunden sind.“ Zahlreiche Mitglieder von Ivanovics Partei zogen sich aus der Politik zurück, nachdem sie bedroht worden waren. „Für jemanden, der eine Infrastruktur hat, über viel Geld verfügt und die Unterstützung der Regierung Serbiens genießt, sollte unsere kleine Partei kein Problem darstellen“, sagte Ivanovic – und ahnte wohl, dass er durchaus für gewisse Kreise „ein Problem darstellte.“ Dennoch entschloss er sich, die Drohungen zu ignorieren.
 
Die Bürger im Norden Mitrovicas haben angst vor der Mafia, nicht vor Albanern... in der Polizei arbeiten zwar vor allem Serben, aber die unternehmen nichts... der Norden Mitrovicas ist ein kriminelles Niemandsland, die kriminellen fahren Jeeps ohne Kennzeichen

Genau das habe ich in einem Beitrag auch angemahnt, dass nämlich die Ermittlungen von den Serben selbst sabottiert werden, weil sie entweder Angst haben mit dem kosovarischen Staat zusammen zu arbeiten oder die für den kosovarischen Staat arbeiten oft Doppelagenten des serbischen Staates sind
 
Die frühere Interviews von Ivanovic wirken wie ein Vermächtnis.

In den letzten Monaten war er auf Distanz zur Belgrader Politik gegangen - er hatte sich kritisch über die serbische Einflussnahme auf den Norden Kosovos geäußert. Möglicherweise deshalb wurde im Juli vergangenen Jahres sein Auto in Brand gesetzt. Ivanovic sagte damals, er glaube nicht, dass die Täter Albaner gewesen seien.

https://www.google.de/amp/www.spieg...ic-erschuettern-den-balkan-a-1188237-amp.html
 
Wir wissen doch alle welche Regierung es war bzw. traditionell Morde an Politiker beauftragt, also hört auf euch zu rechtfertigen.
 
Zurück
Oben