Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Der Artikel bezieht sich auf Albanien. Kosovo-Albaner haben immer noch eine Geburtenrate von 2,2 und werden den Prognosen nach noch bis ca. 2040 über 2,0 bleiben. Es gibt, wie gesagt, keinen Grund für schnelles Handeln. Kosovo ist in die wichtigsten Organisationen integriert und kann sich theoretisch wirtschaftlich voll entfalten. Die Leute unten sollten eher aufhören zu glauben, dass Kosovo angeblich auf gigantischen Rohstoffreichtümern sitzt und so einen Blödsinn. Der Referenzrahmen ist wie sich unsere Nachbarländer schlagen, und nicht Deutschland oder Schweiz. Wenn Albanien, Mazedonien und Serbien aus ihrer Armut nicht rauskommen, wieso genau sollte das bei Kosovo anders sein? Das ist aber das, was scheinbar viele unten glauben. Wäre man ein "richtiger" Staat, dann würde der Wirtschaftsboom losgehen. Das ist aber nicht der Fall. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die wirtschaftliche Entwicklung sogar schlechter wäre, weil EULEX und NATO immer noch große Gelder ins Land bringen. Die meisten gutbezahlten Jobs unten sind bei internationalen Organisationen.

Wegen ein paar Formalitäten wie einer UNO-Mitgliedschaft Boden herzugeben wäre das dümmste, was man machen kann. Man sollte die Verhandlungen möglichst lange hinauszögern. In die EU kommen wir auf absehbare Zeit ohnehin nicht, Serbien aber genau so wenig, da sie erst eine Einigung mit uns erzielen müssen. Jegliches Angebot, welches eine weitreichende Autonomie für die Serben, und keine völkerrechtliche Anerkennung beinhaltet, sollte man ablehnen. Generell sollte man den Beziehungen zu Serbien weniger Wert beimessen, und stattdessen die bilateralen Beziehungen zu anderen Ländern vertiefen, insbesondere natürlich Albanien.

Ja genau der Artikel bezieht sich auf Albanien, jedoch lassen sich dennoch einige Analogien erkennen welche sich auch auf Kosova übertragen lassen.
Bei solchen Prognosen bin ich äußerst skeptisch, vorallem weil viele solcher Prognosen nur Funktionen sind, welche Anhand der Vergangenheit gefüttert werden. Ob die soziokulturelle Entwicklung und die Emigration(fast jeder will abhauen, ohne Flachs) auch als Faktor aufgeführt werden, wage ich sehr zu bezweifeln, vorallem weil gerade diese Faktoren sehr unberechenbar sind.

Ob man solche internationale Prozesse als Kosove beeinflussen kann, ist sehr fragwürdig. Wenn was auf der europäischen Ebene beschlossen wird, hast du als Kosove nicht viel Entscheidungsspielraum. Zustimmen und Ruhe geben, mehr nicht. Vorallem weil gerade die europäischen Staaten so viel Geld/Zeit reinpumpen kannst du dir die eigenen Interessen als Kosove abschminken.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article145144480/Deutschland-hat-vier-Milliarden-in-den-Balkan-gesteckt.html schrieb:
Seit dem Ende des Kosovo-Krieges im Jahr 1999 hat die Bundesrepublik das Land mit fast einer halben Milliarde Euro unterstützt. Sie ist damit nach den USA der zweitgrößte bilaterale Geber. Für 2015 stellt allein das deutsche Entwicklungsministerium noch einmal 30 Millionen Euro bereit.
Der Artikel ist von 2015.

Skena qare, duhet mi ul kryt e me miratu ligje.



Ansonsten 1 Million Araber und Afghanen aufnehmen und gut ist

Aber hallo, kannst uns gerne deine Erfahrungsberichte mitteilen. :D Klingst ja sehr erfreut über die Kollegen
 
:D

29542930_2104492226431445_8840355985192902771_n.jpg
 
Dessen bin ich mir bewusst. Es ist kaum ein Bosnier in seine alte Heimat zurückgekehrt. Während prozentual gesehen viel mehr Serben in ihren ehemaligen Siedlungsgebieten nach Zentralbosnien zurückkehren konnten. Knackpunkt ist aber, werter Doganori, dass die Gemeinde der Serben kommen wird. Das ist schon längst beschlossene Sache. Da haben wir kein Mitsprachesprecht. Seit bald sechs Jahren. Das hat die EU entschieden und wir haben das umzusetzen. Sowie das Grenzabkommen. Die massive Ablehnung des Kosovo hat am Ende nichts gebracht. Das Ding wurde unterschrieben. Spätestens wenn das Ding durch ist, sind diese Gebiete der serbischen Gemeinden für uns NoGo-Areas. Auch die Rückkehr der vertriebenen Albaner wurde verhindert. Und das ohne diese Gemeinde. Mit ihr wird sich das verschlechtern. Soll aber auch kein Vorwurf sein, ist einfach so, ist der Balkan.

Glaubt ihr, wir hätten diese Probleme mit Presheva und Bujanovc? Ganz sicher nicht. Ich finde es traurig, wie ihr über dieses Gebiet reden. Steine und Täler. Jungs, das sind unsere Brüder und Schwestern. In Medvegje beträgt der Albaneranteil nur noch 15%, vor dem Krieg waren es 85% ca. Die Dörfer in der Umgebung verwaisen und Leute kommen nach KS runter. Das wird auch bald in Presheva und Bujanovc passieren. Mag sein, dass der serbische Anteil sinkt. Wenn die Tinte unter den Verträgen getrocknet ist, dann bleiben diese Abkommen bestehen. Selbst wenn es nur fünf Serben wären.

Es war doch der Traum, dass alle Albaner in einem Staat leben. Nicht, dass wir ein Gebiet halten wollten, dass auf Biegen und Brechen nicht zu uns gehören will. Von den Rohstoffen werden wir nie was sehen, keinen einzigen Cent, macht euch da keine Hoffnungen. Diese werden früher oder später von Türken oder Arabern ausgehoben. Deswegen finanzieren sie auch die ganzen Straßen dort unten. Wir bräuchten eine Jugend, die was von Chemie, Biologie, Physik und Technik versteht, sowie gute Fremdsprachenkenntnisse besitzen. Damit meine ich Sprachen wie Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, nicht Türkisch oder arabisch. Aber das kann man knicken. An unseren Schulen ist es neuerdings interessante, Kopftücher in einem ohnehin 92% muslimischen Land anzuhaben und den Koran zu zitieren. Prej turkit edhe arabit nuk vjen kurr e mira. Dine kton.

Dein letzter Satz, te lumt goja! Endlich mal einer der das sieht.
 
Die Festnahme der sechs Türken im Kosovo ist für mich sehr, sehr angsteinflößend. Das ein fremder Geheimdienst Menschen in anderen Ländern ermorden kann ist bekannt wie zuletzt in Großbritannien. Das aber ein fremder Geheimdienst in einem anderen Land ein Flugzeug landet, Menschen festnimmt und dann wieder zurückfliegen kann kam in der Geschichte meines Wissens einmal vor, als der Mossad in Uganda israelitische Geiseln befreit hat.

600 Moscheen wurden im Kosovo durch türkische Investitionen gebaut. Selim Pacolli spricht davon auf den Universitätscampus mitten in Prishtina eine Moschee mit 20 Kuppeln zu errichten im Stil der Sultan-Ahmet-Moschee. In den letzten Tagen wurde bekannt, dass die türkische TIKA beim kosovarischen Staatsfernseher angeklopft hat. Die BIK mit Naim Ternava pflanzen seit 20 Jahren türkisch-arabisches Gedankengut in eine 99%-Armutsbevölkerung ein.

Und das alles passiert in einem US-Protektorat. Ohne derer Erlaubnis hätte das alles nicht ausgeführt werden können. Man kann nur beten und hoffen, dass sich die Anzeichen nicht verdeutlichen und die USA das Kosovo an die Türken abgeben wird. Und es wird schon seit längerem darüber gesprochen, dass Bondsteel unter türkischer Organisation fallen soll. Wie seit längerem bleiben auch jetzt die Stimmen der Amerikaner still.

Rugova war seinerseits auch von Geld abhängig. Ganz normal. Nie hat er Pacolli auch nur in seiner Nähe gelassen. Nie hat er einen Schritt in die Türkei gesetzt. Rugova tot. Die Regierung heute geht im letzten Monat bei Pacolli essen. Heute sagt der Premierminister, er weiß nicht was in seinem Land passiert ist. Sollten wir unter die Hände der Türken fallen (alle Zeichen verdichten sich in diese Richtungen) und vom europäischen Weg abkommen, sehe ich schwarz für unsere Nation.

Um ein Rudel Wölfe loszuwerden, muss man nicht jeden Wolf einzeln töten. Man muss nur den stärksten, schlausten und schönsten töten, den Alphawolf, und das Rudel löst sich auf.

Und mich jucken diese festgenommenen Gülen-Türken nicht im Geringsten. Jetzt werden diese von Erdogan-Professoren ersetzt. Profesora t‘karit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wor haben euch gewarnt und ihr wolltet nicht hören, ihr wolltet es nicht wahrhaben das das wirklich im hintergrund lauft, im plan ist. Jetzt habt ihr sogar und mitgerissen. Ich gabe es schon lang aufgegeben, es ist zu spät.

Waren das wirklich türkische Geheimdienstler wo diese 6 Personen verhaftet haben?

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt, wenn man sich als Slawe mit den neuen Herrscher anfreundet weil man ja MUSS dann kommen sofort die Torbeshisten Dünnschissscheisser und andere angeramnt und reden etwas von Verschwörung.

Aber als Slawe muss man ja auch weiterleben und die neue Umstände akzeptieren.

Aber eben, gekränkte Dünnscheisser bessesen von Egoismus bleiben halt krank für immer.
 
Man kann nur beten und hoffen, dass sich die Anzeichen nicht verdeutlichen und die USA das Kosovo an die Türken abgeben wird.
Gerade dem Trottel trump wäre das zuzutrauen. Man kann nur hoffen, dass die EU kosovo und die anderen Balkanländer stärker an sich bindet und Despoten wie Putin und erdogan keinen Spielraum lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erdogan-Islamisten oder Gülen-Islamisten ... was für elende Optionen :veles: mit der Türkei ist Kosovo langfristig vermutlich beschissener dran, außer platter Sprüche, Moscheen und Kopftücher wird da wohl nicht viel mehr rumkommen.

[FONT=Georgia !important]Innenminister Flamur Sefaj und Geheimdienstchef Driton Gashi, die nun ihr Amt verlieren, seien "verpflichtet" gewesen, ihn zu informieren, sagte Haradinaj am Samstag nach einer Krisensitzung des nationalen Sicherheitsrats. "Sie haben mein Vertrauen verloren."[/FONT]
[FONT=Georgia !important]Fünf türkische Lehrer einer Gülen-Schule sowie ein Arzt waren am Donnerstag in einer Geheimaktion zurück in die Türkei gebracht worden. An der Rückführung waren Kosovos Innenministerium und Geheimdienst sowie der türkische Geheimdienst MIT beteiligt.[/FONT]
[FONT=Georgia !important]Haradinaj sagte am Samstag weiter, er habe die beteiligten Institutionen angewiesen, mögliche verfassungsrechtliche und juristische Verstösse bei dem Vorgehen zu untersuchen.[/FONT]

Kritik aus Ankara


[FONT=Georgia !important]Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan kritisierte Haradinaj für dessen Reaktion auf die Überstellung. "Unter wessen Anweisungen haben Sie diesen Schritt getan?", fragte Erdogan. "Sie werden sich dafür verantworten müssen", fügte er hinzu.[/FONT]
[FONT=Georgia !important]

Kosovo - Türkei: Kosovo untersucht umstrittene Auslieferungen | Luzerner Zeitung


[/FONT]
 
Zurück
Oben