Ach komm hör auf übertreib nicht. Sinnlose Gewalt, wie der jetzige Fall im Kosovo, ist in Europa viel, viel häufiger anzutreffen.Im Kosovo hat der Fall große Wellen geschlagen, weil sinnlose Gewalt im Kosovo praktisch unbekannt ist. Wenn du ein Problem hast, dann erst wenn du dich mit jemandem prsönlich anlegst, aber dass jemand, den du gar nicht kennst, auf dich zukommt und auf dich einprügelt, das ist praktisch in unserer Gesellschaft unbekannt. Und das hat mir selbst ein deutscher Polizist mal auch gesagt der im Kosovo bei der UNMIK gedient hatte. Auf meine Frage was er im Kosovo bei seiner Arbeit geschätzt hat, meinte er, dass er im Kosovo keine Erfahrung mit sinnloser Gewalt gemacht hat.
Ich persönlich bin im Kosovo - als ich eine Zeit lang in den 2000ern unten gelebt habe - oft durch die Nacht gestreift, egal ob in oder außerhalb der Stadt, und ich habe nie Angst vor einer Gewalttat gehabt. Eher habe ich Angst vor streunenden Hunden gehabt.
Aber dass jetzt so ein Fall auch bei uns auftaucht ist erstaunlich und traurig zugleich. Das gute ist, dass der Vorfall auf sehr starke Ablehnung gestoßen ist und von allen Seiten stark verurteilt und scharfe Maßnahmen gegen den Gewalttäter gefordert wurden. Das stimmt mich zuversichtlich ein, dass das vllt nur Einzelfall war und nicht so schnell wieder passieren wird.