Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Es war doch schon mit den Koalitionsverhandlungen abzusehen, dass Mustafa selbst jemanden stellen will :lol:

Hier mal paar Daten gefunden, wer ist Kosovo's neuer Premier Hoti?

Er ist 44, in Orahovac geboren, war schon immer Anhänger der Rugova Partei LDK, scheint hoch geschult, hat auf der Uni in Pristina 1994-98 studiert, sein Master und Doktor Schule in England beendet, spricht daher perfekt serbisch und englisch, scheint nichts mit Radikalismus und Krieg zu tun zu haben. Eine seiner wichtigsten Prioritäten als Premier wird die Wirtschaft Kosovos und der Brüssler Dialog mit Serbiens sein.

Ko je Avdulah Hoti, kandidat za mandatara nove vlade u Prištini
Hoti je kandidat za mandatara ispred koalicije DSK, Alijanse za budućnost Kosova, Alijanse za bollje Kosovo, NISME i manjina

avdulah-hoti-1-830x0.jpg

Printskrin: Youtube/Gazeta Express
Avdulah Hoti je kandidat za mandatara iz Demokratskog saveza Kosova (DSK), najavio je danas lider te stranke Isa Mustafa.

Mustafa je rekao da je Hoti kandidat za mandatara ispred koalicije DSK, Alijanse za budućnost Kosova, Alijanse za bollje Kosovo, NISME I manjina, prenela je RTK na albanskom jeziku.
Na konferenciji za novinare nakon sednice stranačkog rukovodstva Mustafa je rekao da je postignuta jedinstvena saglasnost da Hoti bude mandatar.

Ko je Avdulah Hoti?
Poznavaoci prištinske političke scene za Hotija kažu da je oduvek bio uzdanica lidera DSK Ise Mustafe, koji se uoči parlamentarnih izbora, juna 2017. povukao i ustupio mestu mlađem Hotiju. Osnivač te stranke, inače, bio je Ibrahim Rugova, a mnogi na kosovskoj pšolitičkoj sceni smatraju da se partija nikad nije oporavila posle njegove smrti, ali da po inerciji na svakim izborima uzme oko četvrtinu glasova. DSK je na oktobarskim izborima prošle godine osvojio samo jedno poslaničko mesto manje od Kurtijevog Samoopredeljenja.

Poznavaoci prištinske političke scene za Hotija kažu da je oduvek bio uzdanica lidera DSK Ise Mustafe - Printskrin: Youtube/Bota Sot

Hoti je rođen 4. februara 1976. u Orahovcu. Studirao je menadžment i informatiku na Ekonomskom fakultetu Univerziteta u Prištini tokom 1994-1998.
Završio je master (2001-2002) i doktorske (2003-2007) studije ekonomije na Univerzitetu Stafordšir u Velikoj Britaniji, a 2008. dobio je sertifikat Univerziteta Stafordšir za istraživačke metode i mentorstvo studentima doktorskih studentija.
Radio je kao asistent na Ekonomskom fakultetu Univerziteta u Prištini, gde je za docenta izabran 2008, a 2012. godine za vanrednog profesora. Objavio je velliki broj naučnih radova na temu tržištu rada, ekonomskom razvoju i tranziciji, obrazovanju, migracijama…
Tokom 2006-2007. bio je viši savetnik ministra za obrazovanje, nauku i tehnologiju u prštinskoj vladi, a 2008-2009. ekonomski savetnik gradonačelnika Prištine. Od 2006. član je Generalnog saveta DSK.
Oženjen je i ima dva sina, Lediona i Antiana.
Dijalog Beograda i Prištine jedan od prioriteta
Nakon što je DSK obelodanio da je kandidat za novog mandatara, Hoti je rekao da će borba protiv pandemije, dijalog sa Beogradom i ekonomski oporavak Kosova biti njeni prioritetni ciljevi.
Ako njegova kandidatura bude prihvaćena, Hoti će na premijerskoj funkciji zameniti Kurtija, kome je krajem marta izglasano nepoverenje, upravo na inicijativu DSK, nakon samo 50 dana vlasti.
Razlozi za pokretanje te inicijative, za koju su se zalagala većina članstva DSK, na čelu sa Mustafom I Hotijem, bili su nezadovoljstvo ignorantskim odnosom Kurtija prema SAD I njegovim odbijanjem da bezuslovno ukine sto odsto uvećane takse na srpske proizvode.
(Telegraf.rs/Tanjug)

Solange Mustafa das ganze mit Taci steuert ist es nicht den Dreck unter den Nägeln wert :lol:

Thaci hat doch nichts mit LDK zu tun, wenn ich das richtig gedeutet habe ist seine Partei nicht mal in der Koalition mit Hoti/Mustafi, der hat Haradinaj,Ljimaj und Pacoli ins Boot genommen (falls ich falsch liege kann mich einer ausbessern). Zudem finden in 10 Monaten Präsidentschaftswahlen im Kosovo statt, Thacis Tage könnten dann gezählt sein. Wenn Serbien mit einen auf ein Nenner kommen kann, dann mit LDK, die sind mir am demokratischten und am wenigsten radikal von allen, aber im Endeffekt ändert sich nicht viel für uns. Schaun wa mal, was Hoti so gibt,

VV und Kurti haben schnell gemerkt das Opposition und Regierung Unterschied wie Himmel und Hölle ist, der grüne Esel Kurti hat sich nutzen lassen wie ein Kleinkind vom Fuchs Mustafi :lol:

Thaci hat doch nichts mit LDK zu tun, wenn ich das richtig gedeutet habe ist seine Partei nicht mal in der Koalition mit Hoti/Mustafi, der hat Haradinaj,Ljimaj und Pacoli ins Boot genommen (falls ich falsch liege kann mich einer ausbessern). Zudem finden in 10 Monaten Präsidentschaftswahlen im Kosovo statt, Thacis Tage könnten dann gezählt sein. Wenn Serbien mit einen auf ein Nenner kommen kann, dann mit LDK, die sind mir am demokratischten und am wenigsten radikal von allen, aber im Endeffekt ändert sich nicht viel für uns. Schaun wa mal, was Hoti so gibt,

VV und Kurti haben schnell gemerkt das Opposition und Regierung Unterschied wie Himmel und Hölle ist, der grüne Esel Kurti hat sich nutzen lassen wie ein Kleinkind vom Fuchs Mustafi :lol:
Dei regierung um Mustafa wird nichts reissen und die Agnonie wird weitergehen.

Dei regierung um Mustafa wird nichts reissen und die Agnonie wird weitergehen.

Was hätte den Kurti gerissen? Lassen wir den Hoti erstmal ran an die Arbeit, er ist ein ganz neuer auf der Bühne, vielleicht hat Kosovo genau so einer gefehlt. Vielleicht haste aber auch recht, zudem hat Kurti ja Massenproteste für Neuwahlen angekündigt, was nochmal zur destabilisation führen könnte. Zu was die rechtsradikalen um VV fähig sind kennen wir ja schon, Tränengas im Parlament, auch gewaltsame Proteste

Was hätte den Kurti gerissen? Lassen wir de Hoti erstmal ran an die Arbeit, er ist ein ganz neuer auf der Bühne, vielleicht hat Kosovo genau so einer gefehlt. Vielleicht haste aber auch recht, zudem hat Kurti ja Massenproteste für neuwahlen angekündigt, was nochmal zur destabilisation führen könnte
Mit Kurt hätte man Entscheidungen herbeigeführt die umgesetzt würden, Wir werden sehen.

Mit Kurt hätte man Entscheidungen herbeigeführt die umgesetzt würden, Wir werden sehen.

Was denn bitte, meinst du jetzt direkt auf den Dialog mit Belgrad bezogen? Kurti hätte da nichts umgesetzt, genauso ein rechtsradikaler wie Haradinaj, nur andere Verpackung. Er sagte doch selber, keine Sonderrechte für Serben, kein Austausch von Territorium, Serbien muss Kosovo anerkennen und Kosovo muss da gar nichts machen, Kosovo muss Teil von Großalbanien werden, das sind Kurtis Aussagen. Aber ok, glaube mit Mustafi wird das ebenfalls nicht viel anders, wie gesagt, für uns ändert sich nicht besonders viel egal wer regiert, mit Mustafi kann man aber schon eher Kleinigkeiten regeln, er scheint mir kompromissbereiter.

Kurti wäre doch nur gut für Serbien wegen seiner Radikalen Gangart die dem Westen nicht passt, damit er sich es noch mehr verscherzen tut mit ihnen, deswegen biste doch für ihn seit Jahren, anscheinend hab ich das nur gecheckt :lol: Das hat er auch geschafft, zumindest bei den USA, ratzfatz war er weg vom Fenster. Soviel zu Kosovos Unabhängigkeit wenn dir andere Länder diktieren wer Premier sein soll

Einer der Berater Kurts hat im TV gesagt, dass die UCK Verbrechen an serbischen Zivilisten begangen hat und Herr Marti kein Antialbaner ist ... :)

Den Berater hat Kurti inzwischen gefeuert wegen der Aussage das um die 1000 serbische Zivilisten von der UCK massakriert wurden. Wie so oft auf dem Balkan, sind wir nicht bereit der Wahrheit ins Auge zu blicken und in eigenen Reihen aufzuräumen, aufzuarbeiten.

Zurück
Oben