Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Neuwahlen wären das beste, siehst da sind wir mal einer Meinung.

Ich sag doch du bist ein armer Tropf, die Zölle werden Anfang April komplett aufgehoben.

Wie jetzt die LDK mit Ramush mit Unterstützung der Straßenschlampe LS???

Bist jetzt bisschen komplett durcheinander??:lol:

Dafür hat sich aber Mustafi Partei am meisten eingesetzt, das die Zölle fallen, und nicht Kurti.

Kurt wollte die Zölle nur bedingt abschaffen und die Wehrpflicht für Alle - was hat er gedacht, was in einer solchen Abstimmung passieren würde :lol:

Flutschi das ist nicht mehr auszuhalten, soviel Unwissenheit aufeinmal:lol:. Die Wehrpflicht wollte bzw. möchte die LDK einführen, sprich die du hier supportest.

Ach Flutschi wie soll man dich noch wahrnehmen wenn du hier durchgehend nur Unwahrheiten von dir gibst. Achtung bist auf den besten Weg Maradona zu werden, der labbert auch nur Unwahrheiten

Wirklich jetzt, ich frag mich ob shqip wirklich manchmal so dämlich ist und das wirklich denkt was er schreibt, oder ob er extra nur hetzen will gegen Serben bzw SL. Als ob die Srpska Lista gegen Kurti stimmte, weil sie sich mit irgendein wie Haradinaj oder Thaci zusammen tun wollen. 😁 Sie stimmten gegen Albin aus Eigeninteresse und das hat nix mit haradinaj zu tun, da wir wissen was Kurti von ihnen denkt und über sie gesagt hat, und mit Haradinaj ging man damals nur in die Regierung ebenfalls aus Eigeninteresse, da ihnen die ZSO versprochen wurde was man in Brüssel unterzeichnete. heute ist man schlauer, und das man egal mit wem man in die Regierung geht, nur verarscht wird.

Ja und, was jetzt? Und in erster Linie bin ich für Kurti genau aus den gleichen Grund wie Dissention, zumindest glaube ich das wir da gleich denken. Aber im Endeffekt ändert sich für SL und den Statusverhandlungen nichts, egal wer an der Macht ist.

Also scheißt du auf serbische Leichen oder wie ist soll ich das verstehen.

Desweiteren was meintest du ich hätte es aus dem Kontext gerissen?? Oder war das nur ne Floskel von dir weil ich dich wieder dabei erwischt habe wie du wiedermal eine 180 ° Wendung gemacht hast?

Flutschi das ist nicht mehr auszuhalten, soviel Unwissenheit aufeinmal:lol:. Die Wehrpflicht wollte bzw. möchte die LDK einführen, sprich die du hier supportest.

Ach Flutschi wie soll man dich noch wahrnehmen wenn du hier durchgehend nur Unwahrheiten von dir gibst. Achtung bist auf den besten Weg Maradona zu werden, der labbert auch nur Unwahrheiten
Ok ich gebe zu, wenn ich Kurt geschrieben habe könntest du das mit Mustafakurt oder Kurthaci verwechseln, aber ich lüfte das Gehemnis so wie dein Köüchen offensichtlich dauergelüftet wird, ich meine Kurti :lol:

Alle Optionen die jetzt offen sind, was nicht gut ist, Neuwahlen sind durch den Ausnahmezustand nicht möglich, so das diese erst in 5-6 Monaten abgehalten werden, bis dann die Regierung zustande kommt dann ist das Jahr schon wieder um. Grosse politische Krise momentan, wobei Wahlen kein muss sind, sofern sich zB Mustafi mit thaci einigt auf eine neue Regierung oder Kurti es schafft erneut eine Mehrheit zu bekommen, was eher nicht der Fall sein wird, sehr unwahrscheinlich

Sve ovo su trenutno nedoumice, i za sada se spekuliše sa nekoliko mogućih opcija za prevazilaženje političke krize.

Opcija 1: Kurti ponovo mandatar

Iako je sinoć njegovoj vladi izglasano nepoverenje, i to sa čak 82 glasa, postoji teorijska mogućnost da Aljbin Kurti ponovo bude imenovan za mandatara, s obzirom da je njegova partija na izborima održanim 6. oktobra 2019. dobila najviše glasova.

Možda to neće biti baš on, ali bi mogao da bude i neko drugi od njegovih saboraca iz Pokreta "Samoopredeljenje", s obzirom na to da bi po kosovskom Ustavu predsednik u roku od 10 dana trebalo da imenuje novog mandatara, a onda on u roku od 15 dana u parlamentu predstavlja novu vladu.

Da će Kurti ponovo biti taj, malo je verovatna opcija, jer je preksinoć za opstanak vlade koju su činili "Samoopredeljenje" i DSK glasalo samo 33 poslanika.

Opcija 2: Široka koalicija, Haradinaj u vladi

Ako se to ipak ne desi, mandat za sastav nove vlade mogao bi da bude poveren nekom drugom, verovatno drugoplasiranoj stranci i dojučerašnjem koalicionom partneru DSK, iz koje bi bio imenovan i premijer.

Ramuš Haradinaj
FOTO: Đ. KOJADINOVIĆ, ĐORĐE KOJADINOVIĆ / RAS SRBIJA
Ramuš Haradinaj
U tu vladu bi, pored poslanika ove stranke, mogla da uđe i Alijansa za novo Kosovo Bedžeta Pacolija, zatim Alijansa za budućnost Kosova Ramuša Haradinaja, Inicijativa NISMA Fatmira Ljimaja, ali i manjine, koje u kosovskom parlamentu imaju ukupno 20 poslanika.

U ovom slučaju "Samoopredeljenje" i DPK Kadrija Veseljija (čije je jedan od osnivača Hašim Tači), ostaju u opoziciji.

Opcija 3: Veselji (Tači) se vraća "u igru"

Treća opcija bi mogla da bude ona koja je pre nekoliko godina već sarađivala, DSK Ise Mustafe i DPK Kadrija Veseljija. Ova koalicija je činila prištinsku vlast do 2017. godine, ali nije izdržala pun mandat, pošto je Tačijeva i Veseljijeva stranka rešila da napusti koaliciju, i da se nakon izbora udruži sa Haradinajem.

Kadri Veselji i Hašim Tači
FOTO: RAS SRBIJA
Kadri Veselji i Hašim Tači
Ako bi ove dve stranke, uz još neku od manjih stranaka, napravile vladu, ona bi mogla da bude ono što se naziva "vlada nacionalnog jedinstva", i što bi podrazumevalo da razlike ostave po strani a rešavaju goruća pitanja poput pandemije virusa korona, pregovore Beograda i Prištine.

Takođe, ona bi mogla da bude oročena na određeno vreme, na primer na godinu dana, koliko je, prema nekim procenama, dovoljno vremena da se razveže jedna od najvažnijih stvari - kosovski čvor.

Ovo je jedna od verovatnijih opcija.

Opcija 4: Još jedni vanredni izbori, ali na čekanju

Dok se ne formira nova većina, Aljbin Kurti će biti na čelu tehničke vlade u Prištini i, praktično, i dalje obavljati premijersku dužnost. Dokle će to stanje potrajati zavisi i od dogovora između drugih stranaka, a problem pravi i vanredna situaicija koja je uvedena na KiM, zbog čega održavanje izbora za sada nije moguće.

Vanredni izbori na Kosovu održani su 6. oktobra 2019. godine
FOTO: FILIP KRAINČANIĆ / TANJUG
Vanredni izbori na Kosovu održani su 6. oktobra 2019. godine
Ukoliko u međuvremenu ne bude postignut nikakav dogovor između stranaka u kosovskoj skupštini, a imajući u vidu pandemiju korona virusa, Kurti bi na ovom mestu mogao da se zadrži i narednih nekoliko meseci.

ich bring es mal realistisch auf den punkt.serben und kosovo albaner, streiten sich wie zwei flöhe darüber,wem der hund gehört auf dem sie sitzen.das ist eine metapher,für euch dummies.moralisch und rechtlich haben die serben viel mehr anspruch auf das kosovo.wir haben das kosovo praktisch erschaffen.alles was im kosovo wächst an bäumen,flieder,äpfel und pflaumen und was es sonst so alles gibt,hat serbisches blut in sich.serbische wurzeln sind tief im boden des kosovos verankert.gruss oliver

Der Präsident der Republik Kosova hat gestern ein Interview beim TV-Sender T7 gegeben.
In diesem klang es stark als wäre die Idee der Grenzkorrektur zw. Thaçi und Vucic gestorben. Auch in den letzten zwei Jahren ist die Forderung nach der Grenzkorrektur nicht mehr angesprochen worden, wie es damals 2018 gemacht worden ist. Was führt dieser Mann im Schilde? Ich glaube kaum dass diese Idee gestorben ist, vor allem da Thaqi deklariert nach Washington gehen zu können, mit dem Premie zusammen, um dort mit Vucic innerhalb von zwei/drei Tagen eine versöhnliche Vereinbarung unterschreiben zu können.

Ich weiß nicht wer mehr Glück hatte...

... die übrig gebliebenen Leute im KS, weil sie das erste mal in ihrer Geschichte gerade während dieser Pandemie eine normale und engagierte Regierung hatte, die mit absolut nichts völlig richtig gehandelt hat trotz dem Scherbenhaufen und Müllabfall der ihnen von den Kommandanten hinterlassen wurde... (die Zahlen sprechen für sich und würde es nicht so viele Hinterwäldler geben wie in Malisheva die die Vorgaben der VV-Regierung missachten weil sie nem Hurensohn wie Limaj folgen wäre das eine Leistung die europaweite Beachtung gefunden hätte)

... oder die Hurensöhne Thaci, Mustafa, Haziri und jeden einzelnen, der für den Sturz der Regierung gewählt hat. Hätte es nicht diesen scheiss Virus gegeben, hätte sich keiner von diesen Kriminellen getraut abzustimmen weil so wie die Situation vor zwei Wochen war man nicht weit entfernt davon gewesen ist jeden einzelnen, der für den Sturz abgestimmt hat am Strick durch die Straßen der Hauptstadt zu ziehen

Ich weiß nicht wer mehr Glück hatte...

... die übrig gebliebenen Leute im KS, weil sie das erste mal in ihrer Geschichte gerade während dieser Pandemie eine normale und engagierte Regierung hatte, die mit absolut nichts völlig richtig gehandelt hat trotz dem Scherbenhaufen und Müllabfall der ihnen von den Kommandanten hinterlassen wurde... (die Zahlen sprechen für sich und würde es nicht so viele Hinterwäldler geben wie in Malisheva die die Vorgaben der VV-Regierung missachten weil sie nem Hurensohn wie Limaj folgen wäre das eine Leistung die europaweite Beachtung gefunden hätte)

... oder die Hurensöhne Thaci, Mustafa, Haziri und jeden einzelnen, der für den Sturz der Regierung gewählt hat. Hätte es nicht diesen scheiss Virus gegeben, hätte sich keiner von diesen Kriminellen getraut abzustimmen weil so wie die Situation vor zwei Wochen war man nicht weit entfernt davon gewesen ist jeden einzelnen, der für den Sturz abgestimmt hat am Strick durch die Straßen der Hauptstadt zu ziehen
Um Politik zu betreiben muss man ein Politiker sein, Kurt lernt das noch :LOL:

Zurück
Oben