Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Die Republik Kosovo braucht Stabilität, keine parteipolitischen Hasardeur-Spiele
Politische Kräfte versuchen in Kosovo aus der Covid-19-Pandemie Kapital zu schlagen und drohen, die gerade ins Amt gekommene Regierung von Premierminister Albin Kurti zu stürzen. Die SPD-Bundestagsfraktion verurteilt diese Pläne als verantwortungslose Hasardeur-Spiele.

Kurti sagt das man sine Regierung über die Vertrauensfrage nicht wegen dem gefeuerten LDK Minister will, auch nicht wegen den aufgehobenen Warenzoll, sondern wegen dem gebietsaustausch zwischen Kosovo und Zentralserbien, der, was er strikt ablehnt, wie Kurti sagt, schon besteht, da sei er sich so sicher wie noch nie

Wäre ihr Kosovo Albaner und Serben für so ein Gebietsaustausch, Nordkosovo für Presevo?

Lichtblick auf dem Balkan
Gute Nachrichten für das Kosovo: Der Neubau eines neuen Blocks im Braunkohlekraftwerk Kosova e Re ist erst mal vom Tisch.
Als Grund für das Ende des Engagements nannte Firmenchef Joseph Brandt „Untätigkeit der Regierung und einen Ministerpräsidenten, der offen gegen das Projekt ist.“
Albin Kurti👍

Politische Krise im Kosovo nimmt weiter seinen lauf... die Regierung von Albin Kurti ist gefallen, nach nur 5 Wochen, bei der Vertrauensfrage stimmten 82 Abgeordnete gegen Kurti, 32 für ihn

Der dumme Albin Kurti, ich sags ja, noch grün hinter den Ohren, man kann nicht gleich ein Minister der regierungskoalition feuern, ohne diese überhaupt zu informieren.

Wie läuft das jetzt ab, gibt es Neuwahlen oder dürfen eventuell Mustafi mit Thaci Partei neue Regierung stellen sofern es für die Mehrheit reicht?

Du brauchst nichts alles aus dem Kontext ziehen und meine Aussagen drehen wie sie dir passen. Was direkte Verhandlungen angeht mein ich, wird sich da nicht viel ändern, die Standpunkte sind im grossen und ganzen gleich, egal mit dem wir verhandeln. Zudem begrüsst jeder normale die Fluglinie Belgrad-Pristina, so wie die Autobahn Nis-Pristina, die gebaut wird., und das hat wirklich nichts mit dem Warenzoll zu tun, wie du es als albanischen Sieg hinstellen versuchst :D , ihr habt nix gekriegt für die Aufhebung des Warenzoll, die Warenzölle sind nun mal gefallen, und Serbien hat nicht nachgegeben, zB was gefordert wurde, dafür keine Lobby mehr zu machen die Anerkennungen zurückzuziehen. Ich weiss das Pristina es nicht gewohnt ist zu schlucken, Zeiten haben sich geändert zu den 2000ern, für mich führt Serbien eine gute Diplomatie ums Kosovo undman hat sich auch nicht durch den Warenzoll ins Bockshorn jagen lassen, hat kein mm nachgegeben und nun sind die Waren doch gefallen, durch Druck eurer Verbündeten, USA und EU, trotz 18 Länder die Kosovo nicht mehr als Republik anerkennen.

Wer hätte das noch 2012 gedacht, das so was überhaupt möglich sein wird, das Serbien Schlachten gewinnt, wie Interpol oder Unesco gegen USA und die EU, die ihr Willen nicht durchsetzen konnten, Kosovo in diese Institutionen zu holen. Ich denke das hat auch damit zu tun das Serbiens Weltbild sich geändert hat, zum anderen weil man auch Wirtschaftlich deutlich besser dasteht, zum dritten da Serbiens verbündete Russland und China deutlich erstärkt sind zum Vergleich der 90er und 2000er.

Es gibt keine offizielle Verhandlungen, wenn Thaci und Vucic bei einem Treff über mögliche Lösungen reden, wieso nicht.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Maradona du falscher fuffziger was ist hier aus den Kontext gerissen?? Hab extra mir die Arbeit und einen Screenshot erstellt um zu zeigen wie verlogen du doch bist.

Oder sind das jetzt andere Verhandlungen, wo Thaqi und Haradinaj aufeinmal kein serbisches Blut an den Händen kleben haben?

Schande über dein Haupt das du über serbische Leichen gehen tust, sobald dein Messias seine Meinung ändert.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Ich bin weiterhin für Kurt :thumb:

Bist der einzigste Serbe sogar die Lista Srpska hat vom Albin so scheiß Angst das sie beschlossen hat sich mit Ramush zusammen zutun und den Albin das Vertrauen zuverweigern.

Da hat aber Albin in seiner kurzen Zeit soviel Staub aufgewirbelt, das die LS sich an die gemeinsame Zeit mit Ramush gesehnt hat:lol:

Aber das wird nur ein kurzer Glücksmoment, da Albin noch stärker zurück kommt

Zurück
Oben