Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Das war aber nicht die Einheit El Mudzahedin.
Mir konnte hier bislang trotzdem niemand erklären, wie das zusammenpasst:

"Dabei wurden 49 Serben getötet, bis zu 86 wurden schwer verletzt und 5 gelten bis heute noch als vermisst. Das jüngste Opfer, Vladimir Gajić, war vier Jahre alt und Novica Bogičević 14. Mara Božić war mit ihren 84 Jahren die Älteste."

"Bis jetzt wurde nur gegen Naser Orić ermittelt.[5] Er hatte später gestanden, bei dem Angriff das Kommando gehabt zu haben. Er wurde am 28. März 2003 vom Haager Tribunal in mehreren Punkten verurteilt, darunter für die Zerstörung von Eigentum der Bewohner von Kravica."

Entweder die Serben lügen, oder das ICTY: 49 Tote, aber nur wegen Zerstörung von Häusern verklagt.

Morillon und viele andere Quellen sprechen von ständigen Attacken auf Zivilisten über Jahre hinweg in unzähligen Dörfern, ein Anwalt aus Den Haag sagte dagegen, es seien nur 17 Gefechtstote gewesen – falls das stimmen sollte, frag' ich mich, ob das nicht trotzdem vor Gericht irgendwie hätte erörtert werden müssen, statt nur von niedergebrannten Häusern zu reden.

Kann man alles in einen Topf werfen alle muslimischen Einheiten seien es die ARBiH oder die Mudzahedin alles Mörder, Verbrecher, Terroristen. Was die heute in Syrien, Irak, Afghanistan machen haben die damals in Bosnien gamacht.

So ein blödsinn.
Das glaubst du doch selbst nicht oder? Das schreibst du doch nur, um zu provozieren?

Kann man alles in einen Topf werfen alle muslimischen Einheiten seien es die ARBiH oder die Mudzahedin alles Mörder, Verbrecher, Terroristen. Was die heute in Syrien, Irak, Afghanistan machen haben die damals in Bosnien gamacht.

Du meinst die VRS mit ihrer systematischen Vergewaltigung von Frauen, Bänder wie Judensterne die Nichtserben tragen mussten, lebendig verbrannte Frauen und Kinder wie in Visegrad, Genozid in Srebrenica und die gesamte Führung von verurteilten Kriegsverbrechern? Da sind wir beide einer Meinung!

Mir konnte hier bislang trotzdem niemand erklären, wie das zusammenpasst:

"Dabei wurden 49 Serben getötet, bis zu 86 wurden schwer verletzt und 5 gelten bis heute noch als vermisst. Das jüngste Opfer, Vladimir Gajić, war vier Jahre alt und Novica Bogičević 14. Mara Božić war mit ihren 84 Jahren die Älteste."

"Bis jetzt wurde nur gegen Naser Orić ermittelt.[5] Er hatte später gestanden, bei dem Angriff das Kommando gehabt zu haben. Er wurde am 28. März 2003 vom Haager Tribunal in mehreren Punkten verurteilt, darunter für die Zerstörung von Eigentum der Bewohner von Kravica."

Entweder die Serben lügen, oder das ICTY: 49 Tote, aber nur wegen Zerstörung von Häusern verklagt.

Morillon und viele andere Quellen sprechen von ständigen Attacken auf Zivilisten über Jahre hinweg in unzähligen Dörfern, ein Anwalt aus Den Haag sagte dagegen, es seien nur 17 Gefechtstote gewesen – falls das stimmen sollte, frag' ich mich, ob das nicht trotzdem vor Gericht irgendwie hätte erörtert werden müssen, statt nur von niedergebrannten Häusern zu reden.

Demnach müsste das Gericht jeden der 100 000 toten im Krieg nachgehen, meinste nicht?

So ein blödsinn.
Das glaubst du doch selbst nicht oder? Das schreibst du doch nur, um zu provozieren?
Hab ein Video hier gepostet davon gibt es Dutzende alleine auf YouTube. Ebenfalls die Gräueltaten gegen tausende serbische und kroatische Zivilisten die von den Mudzahedin begangen wurden.

Du meinst die VRS mit ihrer systematischen Vergewaltigung von Frauen, Bänder wie Judensterne die Nichtserben tragen mussten, lebendig verbrannte Frauen und Kinder wie in Visegrad, Genozid in Srebrenica und die gesamte Führung von verurteilten Kriegsverbrechern? Da sind wir beide einer Meinung!
Ihr versucht die Taten der Mudzahedin und Moslems den Serben zuzuschieben, armseelig!
Achja die Serben haben den Krieg in Bosnien nicht angefangen das nur am Rande!

Hab ein Video hier gepostet davon gibt es Dutzende alleine auf YouTube. Ebenfalls die Gräueltaten gegen tausende serbische und kroatische Zivilisten die von den Mudzahedin begangen wurden.

Ihr versucht die Taten der Mudzahedin und Moslems den Serben zuzuschieben, armseelig!
Achja die Serben haben den Krieg in Bosnien nicht angefangen das nur am Rande!

Verstehe ich das richtig?
Du sagst, dass die bosnjakischen und kroatischen Opfer im Jugoslawienkrieg nicht durch Serben begangen wurden sondern durch bosnjakische und kroatische Einheiten?

Demnach müsste das Gericht jeden der 100 000 toten im Krieg nachgehen, meinste nicht?
Es kann theoretisch schon sein, dass Gefechtstoten generell nicht nachgegangen wird, und deshalb nur auf alles geachtet wurde, was über nötige militärische Maßnahmen hinausgeht. Zumindest wurden bei dem Denkmal in Bratunac wohl Soldaten und Zivilisten zusammengezählt.

Ich kann mir aber auch nicht recht vorstellen, dass alle Horrorstories nur erfunden sind, zumal auch seriöse Blätter wie FAZ inzwischen davon schreiben.

An welche Version glaubst du eher? Gefechtstote oder gab es auch die gezielten Schlachtereien von Zivilisten?

Verstehe ich das richtig?
Du sagst, dass die bosnjakischen und kroatischen Opfer im Jugoslawienkrieg nicht durch Serben begangen wurden sondern durch bosnjakische und kroatische Einheiten?
Es gab auf allen Seiten Opfer sowie Täter, aber es wird so getan als wären nur Serben Täter aber niemals Opfer.

Bosniaken und Kroaten wurden durch serbische Einheiten ermordet
Kroaten und Serben durch bosniakische Einheiten
Bosniaken und Serben durch kroatische Einheiten.

Das war nunmal ein Krieg, wo sich Brüdervölker durch Dritte haben aufhetzen lassen. Ganz nach dem Sinne Teile und Herrsche aber das ist schon arg tief.

Es gab auf allen Seiten Opfer sowie Täter, aber es wird so getan als wären nur Serben Täter aber niemals Opfer.

Ich finde nicht, dass so getan wird.
Man ist sich auch der serbischen Opfer bewusst.

Das Problem ist eher, dass Serbien sich seiner Verantwortung entzieht, indem es andere für die jugoslawische Katastrophe verantwortlich macht.
Jugoslawien hätte auch anders zerfallen können. Ohne die vielen Opfer.
Statt dessen haben sich die Serben dafür entschieden, in Kroatien und in BiH mit Gewalt illegale Republiken auszurufen.
Man hätte Kroatien und BiH auch einfach unabhängig werden lassen können. Ohne die RSK und die RS. Dann wäre uns viel erspart geblieben. Kroatien wäre heute ein Staat mit einer großen serbischen Minderheit. BiH wäre heute ein durchmischter Staat ohne Kriegsschäden und ohne Massengräber. Und auch die Kosovofrage wäre von der internationalen Gemeinschaft ganz anders bewertet worden, hätten die Serben nicht so viel Mist gebaut.

Das Problem ist nicht, dass niemand die serbischen Opfer sieht. Das Problem ist, dass die Serben einen völlig verzerrten Blick auf die Vergangenheit haben und die Schuld immer bei anderen Suchen. Dabei waren sie die Hauptverantwortlichen.

Ich finde nicht, dass so getan wird.
Man ist sich auch der serbischen Opfer bewusst.
Die ganze Welt kennt den Srebrenica-Genozid aber was ist den serbischen Opfern in und um Srebrenica jahre zuvor? Das nur als Beispiel.

Das Problem ist eher, dass Serbien sich seiner Verantwortung entzieht, indem es andere für die jugoslawische Katastrophe verantwortlich macht.
Jugoslawien hätte auch anders zerfallen können. Ohne die vielen Opfer.
Statt dessen haben sich die Serben dafür entschieden, in Kroatien und in BiH mit Gewalt illegale Republiken auszurufen.
Man hätte Kroatien und BiH auch einfach unabhängig werden lassen können. Ohne die RSK und die RS. Dann wäre uns viel erspart geblieben. Kroatien wäre heute ein Staat mit einer großen serbischen Minderheit. BiH wäre heute ein durchmischter Staat ohne Kriegsschäden und ohne Massengräber. Und auch die Kosovofrage wäre von der internationalen Gemeinschaft ganz anders bewertet worden, hätten die Serben nicht so viel Mist gebaut.
Das ist totaler Unfug die Serben haben weder den Krieg in Bosnien noch Kroatien ausgerufen. In Kroatien hatte man sich ganz klar zum Ziel gesetzt alle Serben von dort zu verjagen. Und hat verfassungswiedrig den Serben ihren konstitutiven Status und ihre Rechte beraubt. Ihnen war es sogar verboten Berufe auszuüben

In Bosnien hätten die Bosniaken und Kroaten einfach den rechtmäßig gewählten Präsidenten Fikret Abdic akzeptieren sollen anstatt diesen Kotzbrocken Alija Izetbegovic, der Bosnien in den Krieg gestürzt hat und Bosnien in einen islamischen Gottesstaat verwandeln wollte.
Das sehen sie heute vermehrt sogar selber ein spätestens jetzt nachdem sie sehen welch Geisteskind sein Sohn Bakir ist.

Zu Kosovo muss ich nichts sagen da gibt es zich Dokumentationen "Es begann mit einer Lüge" zum Beispiel, die alles zusammenfasst. Serben haben dort keinen Mist gebaut, sondern einzig und allein die UCK und die NATO.

Das Problem ist nicht, dass niemand die serbsichen Opfer sieht. Das Problem ist, dass die Serben einen völlig verzerrten Blick auf die Vergangenheit haben und die Schuld immer bei anderen Suchen. Dabei waren sie die Hauptverantwortlichen.
Die Serben haben keinen der drei Kriege angefangen, somit waren sie nicht die Hauptverantwortlichen. Aber klar kann man sie auch nicht reinwaschen das ist völlig klar und das ist auch nicht meine Absicht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben