Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Hast Recht Albo, aber so ein paar Sachen gibt es schon wie gesagt das Beispiel wo Albaner aus Melderegistern entfernt werden damit sie nicht mehr wählen dürfen, nur weil sie z.B. in Prishtina studieren. So etwas ist nicht üblich, man ist ja normalerweise noch bei den Eltern gemeldet, war ich ja auch hier in Deutschland. Bei den Serben wird da nicht drauf geschaut bei den Albanern scheinbar sehr genau. Dass wurde auch von der EU kritisiert und ist damit bestätigt.
Das stimmt, hoffe das machen die Kosovarischen Behörden auch und löschen alle Serben die mehr als 3 Monaten aus dem Land sind.
Die Serben können nichts machen von der Serbischen Abwanderung da die Serben dort im grossen und ganzen angesiedelt wurden, das war nie ihre Heimat und wird es auch nie werden, darum gehen alle in den Norden Serbiens.

Wir sind auf Vranje, Mein Grossvater erzählte das dort die Serben immer die Minderheit waren bis auf einen Schlag Serben von Bulgarien u,s,w dort hin deportiert wurden und die Albanischen Familien vertrieben. Heute leben da 90% Serben, 80`000 Menschen in der ganzen Gemeinde davon 60`000 Menschen in der Stadt, die Dörfer sind sozusagen leer.

Wäre Vranje als Gebietsaustausch zu Kosovo kommen, würde ich als erster dort ein Grundstück und Haus kaufen.

Das stimmt, hoffe das machen die Kosovarischen Behörden auch und löschen alle Serben die mehr als 3 Monaten aus dem Land sind.
Die Serben können nichts machen von der Serbischen Abwanderung da die Serben dort im grossen und ganzen angesiedelt wurden, das war nie ihre Heimat und wird es auch nie werden, darum gehen alle in den Norden Serbiens.

Wir sind auf Vranje, Mein Grossvater erzählte das dort die Serben immer die Minderheit waren bis auf einen Schlag Serben von Bulgarien u,s,w dort hin deportiert wurden und die Albanischen Familien vertrieben. Heute leben da 90% Serben, 80`000 Menschen in der ganzen Gemeinde davon 60`000 Menschen in der Stadt, die Dörfer sind sozusagen leer.

Wäre Vranje als Gebietsaustausch zu Kosovo kommen, würde ich als erster dort ein Grundstück und Haus kaufen.

Falls es zum Gebietsaustausch kommen soll dann aber bitte alles bis zu Molla e kuqe sollte sich dem Kosovo anschließen. Alles andere wäre ein schlechter Tausch fürs Kosovo

Falls es zum Gebietsaustausch kommen soll dann aber bitte alles bis zu Molla e kuqe sollte sich dem Kosovo anschließen. Alles andere wäre ein schlechter Tausch fürs Kosovo

Wenn es zu einem Austausch kommen sollten, kriegen die Albaner den braunen Apfel daher sollten sie sich nicht auf so etwas einlassen.

Das ist natürlich klar, sie wollen die alten Grenzen im Kosovo und wir wollen die alten Grenzen in Serbien.

Das heisst Komune Pcin und Jablanic.

In dieser Gegend sieht man in vielen Gemeinden einen schwarzen Doppelkopfadler auf dem Gemeindewappen, obwohl dort keine Albaner leben.

z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Opština_Vladičin_Han

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eure Kommentare liest denkt man sich die Menschen in Presheva tragen alle Ketten um den Hals u.s.w

So schlimm ist es nicht, den Menschen geht es nicht schlechter oder nicht besser als im Kosovo oder Mazedonien.

Ich denke Besim kennt die Komune Likova, dort ist ja absolut besser als in Presheva.
Nein, nein. Ketten tragen die natürlich nicht um den Hals. Ist eher wirklich absichtliche Vernachlässigung. Null Investition, absolut keine Zukunft ein bischen Subvention an Serben damit diese nicht nach BG oder Nish wandern.

Aber etwas muss ich zugestehen, was mich wirklich zutiefst überrascht hat.
Auch Albaner bekommen 2000€ für jedes neugeborene Kind. Dachte das wäre nur für die Serben.

Alles in Allem, jeder Albaner aus dem PreshevaTal würde sofort nach Kosovo auswandern statt weiterhin in Serbien zu leben, obwohl die gesamte Familiengeschichte eher von Nish zu Leskoc über Vraj etc. verläuft... was Maradona ebenfalls nicht gefallen dürfte, denn das würde seiner Propaganda ja ebenfalls nicht entsprechen, da Albaner aus der Türkei in Serbien eingewandert sind und das Kosovo bevölkert haben und sicher nicht aus Nish ins Kosovo eingewandert sind...

Aus meiner persönlichen Sicht bin ich gegen einen Gebietsaustausch.

Wir würden garantiert den kürzeren ziehen. Serbien würde nur schon aus strategischen Gründen maximal bis zur Autobahn Gebiete abtreten. Die Hälfte der Albaner lebt aber auch dahinter in den Dörfern etc. Diese wären somit gezwungen ihr Hab und Gut zu verlassen.

Serbien hingegen würde jeden letzten cm wo ein Serbe auch einen Kieselstein geschmiessen hat von Ks haben wollen.

Also Serbiens Vorschlag würde etwa so aussehen: Ihr bekommt Konqul, Ternoc Preshev etc. Alle dörfer an der Grenze natürlich ohne Bujanoc und Serbien bekommt ganz Zubin Potok, ganz Leposavic, ganz Zvecan, ganz Mitrovica inklusive dem Süden und natürlich alle Dörfer in Kosovo wo mehr als 3 Serben leben etc. Als Exklaventerritorium.

Und Kosovo müsste sich für alle Unannehmlichkeiten entschuldigen natürlich...

Nein, nein. Ketten tragen die natürlich nicht um den Hals. Ist eher wirklich absichtliche Vernachlässigung. Null Investition, absolut keine Zukunft ein bischen Subvention an Serben damit diese nicht nach BG oder Nish wandern.

Auch Albaner bekommen 2000€ für jedes neugeborene Kind. Dachte das wäre nur für die Serben.

Alles in Allem, jeder Albaner aus dem PreshevaTal würde sofort nach Kosovo auswandern statt weiterhin in Serbien zu leben, obwohl die gesamte Familiengeschichte eher von Nish zu Leskoc über Vraj etc. verläuft... was Maradona ebenfalls nicht gefallen dürfte, denn das würde seiner Propaganda ja ebenfalls nicht entsprechen, da Albaner aus der Türkei in Serbien eingewandert sind und das Kosovo bevölkert haben und sicher nicht aus Nish ins Kosovo eingewandert sind...
Da gebe ich dir recht, das ist so aber Investitionen sollte man ja nicht nur aus Serbien erwarten, Pensionen werden ja gezahlt, egal ob ein Albaner oder Serbe im Presheva lebt.

Investitionen können auch aus dem Kosovo kommen oder aus Albanien ? Viele Familien in Presheva haben auch viele Verwandte in der Türkei, also kann die Türkei ja auch mal was investieren.
Diaspora kann auch helfen oder die Weisse Pulver Händlerring in Terrnovc könnte auch mal eine Fabrik eröffnen, an Arbeitswilligen Menschen Mangelt es da nicht.
Was ist mit Gold AG, wieso investiert der nicht mal paar Hundertausend Euros in seine Heimat die er verlassen hat ?

Serbien investiert sicher nicht in eine Gegend die zum Rückzug geblasen haben und in paar Jahren keine Serbische Familie mehr lebt darum ist es jetzt sehr wichtig das keine Auswandern sondern mehr dazukommen.

Aus meiner persönlichen Sicht bin ich gegen einen Gebietsaustausch.

Wir würden garantiert den kürzeren ziehen. Serbien würde nur schon aus strategischen Gründen maximal bis zur Autobahn Gebiete abtreten. Die Hälfte der Albaner lebt aber auch dahinter in den Dörfern etc. Diese wären somit gezwungen ihr Hab und Gut zu verlassen.

Serbien hingegen würde jeden letzten cm wo ein Serbe auch einen Kieselstein geschmiessen hat von Ks haben wollen.

Also Serbiens Vorschlag würde etwa so aussehen: Ihr bekommt Konqul, Ternoc Preshev etc. Alle dörfer an der Grenze natürlich ohne Bujanoc und Serbien bekommt ganz Zubin Potok, ganz Leposavic, ganz Zvecan, ganz Mitrovica inklusive dem Süden und natürlich alle Dörfer in Kosovo wo mehr als 3 Serben leben etc. Als Exklaventerritorium.

Und Kosovo müsste sich für alle Unannehmlichkeiten entschuldigen natürlich...
Wenn Serbien sein Gesicht wahren will muss es mehr Land abgeben.

Ujmann See gegen Grenzübergang Tobanovc.
Trepca Mine gegen Land von Kosova bis Bulgarische Grenze
Zubin Potok, Leposavic, Zvecan, gegen Vladicni Han, Surdolic, Vraje, Bujanovc, Preshev

In den Verhandlungen Serbien Kosova geht es nicht nur um, Gebietsaustausch und ZSO sondern auch um die Pensionsgelder die Serbien den Menschen in Kosova die zu Jugoslawienzeiten gearbeitet haben, es geht auch um Reparationszahlungen Serbiens gegenüber Kosova u.s.w

Gibt kaum Albaner die keine Flüchtlingsgeschichte in ihrer Familie haben. Meine Familie mütterlicherseits wurde 1912/13 aus Montenegro vertrieben, erst nach Rugova. Dann sind sie weiter ins Dukagjin-Tal gewandert. Überhaupt gibt es im Kosovo in vielen Städten Kosovos eine Lagja e Muhaxhereve, also ein Flüchtlingsviertel aus der Zeit von 1878–1912. So etwas wird von serbischer Seite nie thematisiert. Im Prinzip war das ein Bevölkerungstausch über Jahrzente, Albaner aus Serbien und Montenegro wurden nach Kosovo vertrieben und Serben aus Kosovo sind nach Serbien ausgewandert bzw. wurden zeitweise auch vertrieben.

Zurück
Oben