Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Die mit einem Kosovaren Verheiratete Lara Behrami hat Bronce Medaille geholt in Beijing.

Kosovo ist vor Serbien im Medaille Spiegel :D

Danke für die ausführlichen Schilderungen, kurze Frage bist du aus der Gegend?

Hey @Maradona Pinocchio äußere dich mal zu den Anschuldigungen doch kein Paradies dein Serbien wie du uns das hier verkaufen möchtest, eher so Diktatur?

Apropos letztens wurde ein Albaner verklagt weil er an einem öffentlichen Gebäude in einer Alb. Stadt in Serbien die Alb. Fahne gehisst hat. Zuviel zum Paradies. Apropos wenn ich durch Gracanica fahre sehe ich überall an öffentlichen Gebäuden die serb. Fahne wehen. Ich hoffe Albin nimmt sich ein Beispiel an Maradonas Paradies. Wenn ich danach hier wieder das große Flennen von Maradona höre dann setzt es was.
Das wundere ich mich auch jedes Mal. In keinem Land dieser Welt darf auf der staatlichen Komune eine andere Flagge hängen. Also das da nicht durchgegriffen wird! Egal ob in Partesh, Pasjan, Gracanica etj. Es hängen eiskalt serbische Flaggen an der Komune.
Theoretisch dürfte man Diese runterreissen und bei wiederholtem hiessen, wegen Antistaatlichem Verhaltens gleich verhaften.

Mütterlicherseits bin ich aus Lugina, deswegen auch als Kind und als Erwachsener sehr oft dort und sehr viele Verwandte. Die Meisten sind jedoch nach Fushe Kosove oder Gilan gezogen. S'ka jet ne shkini.

Das wundere ich mich auch jedes Mal. In keinem Land dieser Welt darf auf der staatlichen Komune eine andere Flagge hängen. Also das da nicht durchgegriffen wird! Egal ob in Partesh, Pasjan, Gracanica etj. Es hängen eiskalt serbische Flaggen an der Komune.
Theoretisch dürfte man Diese runterreissen und bei wiederholtem hiessen, wegen Antistaatlichem Verhaltens gleich verhaften.

Mütterlicherseits bin ich aus Lugina, deswegen auch als Kind und als Erwachsener sehr oft dort und sehr viele Verwandte. Die Meisten sind jedoch nach Fushe Kosove oder Gilan gezogen. S'ka jet ne shkini.
Wir haben auch Nachbarn aus der Lugina.. die sagen auch, dass Prishtina oder Prizren der Himmel sind...
Allzu toll kann es da nicht so sein. Nicht mal eine fucking Geburtenklinik gibt es für die Bevölkerung in Reichweite. Wer kann haut ab, gelebt wird eh nur vom Geld der Diaspora.

Wenn man eure Kommentare liest denkt man sich die Menschen in Presheva tragen alle Ketten um den Hals u.s.w

So schlimm ist es nicht, den Menschen geht es nicht schlechter oder nicht besser als im Kosovo oder Mazedonien.

Ich denke Besim kennt die Komune Likova, dort ist ja absolut besser als in Presheva.

Wenn man eure Kommentare liest denkt man sich die Menschen in Presheva tragen alle Ketten um den Hals u.s.w

So schlimm ist es nicht, den Menschen geht es nicht schlechter oder nicht besser als im Kosovo oder Mazedonien.

Ich denke Besim kennt die Komune Likova, dort ist ja absolut besser als in Presheva.

Ich glaube da hat der User Besim nicht ganz unrecht. Würde das stimmen was du sagst so würde es nicht so viele in meiner Stadt Gjilan geben von Leuten welche aus dem Preshevatal hergezogen sind. Daher glaube ich nicht das es den Leuten dort gleich gut geht wie den Menschen im Kosovo

Ich glaube da hat der User Besim nicht ganz unrecht. Würde das stimmen was du sagst so würde es nicht so viele in meiner Stadt Gjilan geben von Leuten welche aus dem Preshevatal hergezogen sind. Daher glaube ich nicht das es den Leuten dort gleich gut geht wie den Menschen im Kosovo
Ich kenne viele junge Leute und die wollen alle in die Diaspora aber das will der ganze Balkan :D

Klar gibt es in Gjilan viele weil viele aus Presheva nach Gjilan oder Kumanova heiraten. Karadak Connection.

Hört auf die Schuld immer den anderen zu geben, die Schuld hat die Politik in dieser Region, die Albanischen Parteien machen sich gegenseitig fertig.

Hmm aber ich glaube im Vergleich zu Süd-Serbien würde ich sagen dass es auf einem ähnlichen Niveau ist. Das es da keine Geburtsklinik in der Nähe gibt, betrifft ja auch die Serben da und die hauen auch ab. In Medvegja sind so viele Serben weggezogen dass die SNS befürchtet, ein Albaner könnte dort wieder Bürgermeister werden. Denn die offiziellen Statistiken geben die reale Situation nicht wieder. Albaner werden aus Wählerlisten gelöscht, sofern sie nicht dauerhaft dort leben, bei den Serben wird nichts gelöscht. Bei den Wahlen machen die aber dennoch nicht mit weil die ja schon weg sind und es denen dann scheiß egal ist. So und dass ist glaube ich auch der Grund, wieso sich die Albaner so stark unterdrückt fühlen in Südserbien. Beschissene wirtschaftliche Lage die sowohl Serben, Albaner etc. und gleichzeitig on Top solche Sachen wie bewusste Vernachlässigung der albanisch bewohnten Gebiete und der Versuch, sie politisch zu beschneiden. Das ist aber dann keine Unterdrückung sondern eher eine Diskriminierung auf politischer Ebene.

Ich kenne viele junge Leute und die wollen alle in die Diaspora aber das will der ganze Balkan :D

Klar gibt es in Gjilan viele weil viele aus Presheva nach Gjilan oder Kumanova heiraten. Karadak Connection.

Hört auf die Schuld immer den anderen zu geben, die Schuld hat die Politik in dieser Region, die Albanischen Parteien machen sich gegenseitig fertig.

Hast Recht Albo, aber so ein paar Sachen gibt es schon wie gesagt das Beispiel wo Albaner aus Melderegistern entfernt werden damit sie nicht mehr wählen dürfen, nur weil sie z.B. in Prishtina studieren. So etwas ist nicht üblich, man ist ja normalerweise noch bei den Eltern gemeldet, war ich ja auch hier in Deutschland. Bei den Serben wird da nicht drauf geschaut bei den Albanern scheinbar sehr genau. Dass wurde auch von der EU kritisiert und ist damit bestätigt.

Zurück
Oben