Man merkt wirklich, dass du noch nie, aber wirklich noch nie mit einem Albaner hier gesprochen hast.... warst du schon Mal in Presheva? Ich bin jetzt gerade da... die Leute wollen alle weg und zwar: weil es Serbien ist.Ich meine von einem Medvedja zu träumen wo nur 8% Albaner leben, ist von manchen Albanern natürlich mehr als Träumerei. Für doie Presevo Albaner wäre es auch alles andere als ein Vorteil sich Kosovo anzuschliessen, sie würden Visumfreiheit verlieren, EU Perspektive, Lebensstandard ist dann doch 200 € höher in Serbien welcher sich die nächsten jahre noch steigern wird, und vieles mehr. Serbien hat zum Kosovo alle vorteile für Presevotal Albaner, der einzige Nachteil, die nationale Einheit bleibt auf der Strecke, man ist getrennt.
Ich bin auch gegen diese Idee, dann lieber ZSO und Nordkosovo gehört den Serben ja irgendwo schon.
Du hast keine Freiheiten, du hast Nichts. Diskriminierung wo es nur geht.
Beispiel: während es Taxis für serbische Kinder gibt, welche vor der Haustüre abgeholt werden und zur Schule gefahren werden, müssen albanische Kinder zur Busstation laufen 1.2 km entfernt.
Beispiel 2: Nachbar zersticht Reifen seines albanischen Nachbarn. Dieser ruft die Polizei und bleibt bei Gerichtskosten für unnötiges Rufen und Stören der Polizei hängen.
Aber wirklich Jeder hier redet davon nach Kosovo auszuwandern, da es in Serbien kein Leben gibt. Alle Jugendlichen sind schon weg. Entweder in Kosovo in Skopje oder in Deutschland.
Also weiter von der Realität entfernt sein kannst du wirklich nicht. Glaubst du dem Mist wirklich selbst, was du so von dir gibst?