Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Ich meine von einem Medvedja zu träumen wo nur 8% Albaner leben, ist von manchen Albanern natürlich mehr als Träumerei. Für doie Presevo Albaner wäre es auch alles andere als ein Vorteil sich Kosovo anzuschliessen, sie würden Visumfreiheit verlieren, EU Perspektive, Lebensstandard ist dann doch 200 € höher in Serbien welcher sich die nächsten jahre noch steigern wird, und vieles mehr. Serbien hat zum Kosovo alle vorteile für Presevotal Albaner, der einzige Nachteil, die nationale Einheit bleibt auf der Strecke, man ist getrennt.

Ich bin auch gegen diese Idee, dann lieber ZSO und Nordkosovo gehört den Serben ja irgendwo schon.
Man merkt wirklich, dass du noch nie, aber wirklich noch nie mit einem Albaner hier gesprochen hast.... warst du schon Mal in Presheva? Ich bin jetzt gerade da... die Leute wollen alle weg und zwar: weil es Serbien ist.
Du hast keine Freiheiten, du hast Nichts. Diskriminierung wo es nur geht.
Beispiel: während es Taxis für serbische Kinder gibt, welche vor der Haustüre abgeholt werden und zur Schule gefahren werden, müssen albanische Kinder zur Busstation laufen 1.2 km entfernt.
Beispiel 2: Nachbar zersticht Reifen seines albanischen Nachbarn. Dieser ruft die Polizei und bleibt bei Gerichtskosten für unnötiges Rufen und Stören der Polizei hängen.
Aber wirklich Jeder hier redet davon nach Kosovo auszuwandern, da es in Serbien kein Leben gibt. Alle Jugendlichen sind schon weg. Entweder in Kosovo in Skopje oder in Deutschland.

Also weiter von der Realität entfernt sein kannst du wirklich nicht. Glaubst du dem Mist wirklich selbst, was du so von dir gibst?

Man merkt wirklich, dass du noch nie, aber wirklich noch nie mit einem Albaner hier gesprochen hast.... warst du schon Mal in Presheva? Ich bin jetzt gerade da... die Leute wollen alle weg und zwar: weil es Serbien ist.
Beispiel: während es Taxis für serbische Kinder gibt, welche vor der Haustüre abgeholt werden und zur Schule gefahren werden, müssen albanische Kinder zur Busstation laufen 1.2 km entfernt.
Beispiel 2: Nachbar zersticht Reifen seines albanischen Nachbarn. Dieser ruft die Polizei und bleibt bei Gerichtskosten für unnötiges Rufen und Stören der Polizei hängen.
Aber wirklich Jeder hier redet davon nach Kosovo auszuwandern, da es in Serbien kein Leben gibt. Alle Jugendlichen sind schon weg. Entweder in Kosovo in Skopje oder in Deutschland.

Also weiter von der Realität entfernt sein kannst du wirklich nicht. Glaubst du dem Mist wirklich selbst, was du so von dir gibst?
Vucic hat auch gedoht, für Polizeieinsätze im Norden Kosovos die albanische Minderheit im Südosten Serbiens zu bestrafen.
Wer träumt denn nicht, in so einem wunderbaren Staat mit Visumfreizügigkeit zu leben?

Wieder am Verhandlungstisch: Tauschen Kosovo und Serbien Gebiete aus?​

(FOTO: zVg.)
Die Idee, Gebiete zwischen Serbien und dem Kosovo auszutauschen ist nicht neu, wurde jedoch abermals aufgegriffen. Dieses Mal kommen die Vorschläge aus Pristina.

Innerhalb von nur einer Woche kamen gleich zwei Erklärungen aus dem Kosovo, die abermals einen Gebietstausch thematisieren. Wie aus Pristina zu hören war, sei es dies eine bessere Lösung als die Bildung einer Gemeinschaft serbischer Gemeinden und würde zukünftigen Konflikten vorbeugen.

Diese Idee wärmte der Vizepräsident der größten Oppositionspartei, der Demokratischen Partei des Kosovo, Ram Buja, wieder auf. Er sagte, wenn er zwischen der Union der Gemeinden mit serbischer Mehrheit (ZSO) und dem Gebietstausch wählen müsste, sei er für den Gebietstausch. „Vor der Vereinigung mit Exekutivgewalten bin ich für den Austausch von Territorien. Dass das Preševo-Tal zum Kosovo kommst und der Norden des Kosovo zu Serbien“, sagte Buja.

Der frühere UÇK-Kommandeur Hafir Hoxha stimmte Buja ebenfalls zu und sagte, dass der einzige kosovo-serbische Epilog, wenn der Krieg vermieden werden soll, eine Grenzveränderung sei, die Serbiens Einfluss im Kosovo und jenen des Kosovos in Serbien beseitigen würde. Er schlug vor, Leposavić und Zubin Potok an Serbien abzutreten. Er ist jedoch nicht dafür, dass man Nord-Mitrovica gegen Meveđa, Preševo und Bujanovic „tauscht“.

Idee schon mehrere Jahre alt
Die Idee des Austauschs entstand, wenn auch inoffiziell, während des von der EU geführten Dialoges zwischen Serbien und dem Kosovo als Federica Mogherini als Hohe Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik vermittelte. Zahlreiche Mitglieder der Europäischen Union stemmten sich sofort gegen diesen Vorschlag, unter anderem Deutschland. Der Gebietstausch sei nach dem ethnischen Prinzip keine Lösung und öffne die Büchse der Pandora für weitere Grenzziehungen auf dem Balkan.

Es wäre falsch neue Grenzen entlang ethnischer Linien zu ziehen.
Man könnte allerdings den Serben im Nordkosovo sowie den Albanern in Preševo-Tal eine begrenzte zugestehen.

Es wäre falsch neue Grenzen entlang ethnischer Linien zu ziehen.
Man könnte allerdings den Serben im Nordkosovo sowie den Albanern in Preševo-Tal eine begrenzte zugestehen.

Begrenzte was? Autonomie?
Wie Kleinteilig will man denn noch werden auf dem Balkan?
Immer diese Suche nach einer Extrawurst.

In Deutschland sucht auch kein Ausländer nach irgendwelchen Autonomien und es funktioniert wunderbar.
Die Balkaner sollten ihren Blick endlich mal auf das Wesentliche richten!
Dieses Provinz-Denken ist einfach nur lästig und bringt garnichts. Autonomie bedeutet am Ende nur noch mehr Bürokratie und Geldverschwendung. Mehr nicht.

Danke für die ausführlichen Schilderungen, kurze Frage bist du aus der Gegend?

Hey @Maradona Pinocchio äußere dich mal zu den Anschuldigungen doch kein Paradies dein Serbien wie du uns das hier verkaufen möchtest, eher so Diktatur?

Apropos letztens wurde ein Albaner verklagt weil er an einem öffentlichen Gebäude in einer Alb. Stadt in Serbien die Alb. Fahne gehisst hat. Zuviel zum Paradies. Apropos wenn ich durch Gracanica fahre sehe ich überall an öffentlichen Gebäuden die serb. Fahne wehen. Ich hoffe Albin nimmt sich ein Beispiel an Maradonas Paradies. Wenn ich danach hier wieder das große Flennen von Maradona höre dann setzt es was.

Begrenzte was? Autonomie?
Wie Kleinteilig will man denn noch werden auf dem Balkan?
Immer diese Suche nach einer Extrawurst.

In Deutschland sucht auch kein Ausländer nach irgendwelchen Autonomien und es funktioniert wunderbar.
Die Balkaner sollten ihren Blick endlich mal auf das Wesentliche richten!
Dieses Provinz-Denken ist einfach nur lästig und bringt garnichts. Autonomie bedeutet am Ende nur noch mehr Bürokratie und Geldverschwendung. Mehr nicht.
Eine begrenzte Autonomie im Nordkosovo und Preševo-Tal könnte z.B so aussehen, dass die Minderheiten in den jeweiligen Gebieten angemessen in der Polizei und Gemeindeverwaltung vertreten werden.

Natürlich sollte die begrenzte Autonomie nicht so weit reichen wie z.B der Autonomiestatus der Provinz Vojvodina, die ja schon zu Zeiten Jugoslawiens eine autonome Provinz war.

Diese Lösung halte ich immer noch für besser als einen Gebietstausch und Grenzziehungen entlang ethnischer Linien.

Meine Meinung:

Gebietsaustausch ja aber Zubin Potok, Leposavić, Zvečan, Kosovska Mitrovica gegen Okrug Pcinja und Jabranica.

Serben bekommen Ujmann See und die Geldbringenden Trepca Minen und die Albaner bekommen das eh schon leere Gebiet und den Grenzübergang zu Nord Mazedonien.

Eine begrenzte Autonomie im Nordkosovo und Preševo-Tal könnte z.B so aussehen, dass die Minderheiten in den jeweiligen Gebieten angemessen in der Polizei und Gemeindeverwaltung vertreten werden.

Natürlich sollte die begrenzte Autonomie nicht so weit reichen wie z.B der Autonomiestatus der Provinz Vojvodina, die ja schon zu Zeiten Jugoslawiens eine autonome Provinz war.

Diese Lösung halte ich immer noch für besser als einen Gebietstausch und Grenzziehungen entlang ethnischer Linien.
Schön das du wenigstens nicht nach Serbisch Nationalistischen Gedankengut denkst.

Die wollen nämlich einen Sonderstatus für die Serben im Kosovo und für die Albaner in Serbien eine 9mm in den Kopf geben.

Zurück
Oben