Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Es gibt zur Zeit genügend Arbeit in Kosovo. Es fällt mir nicht leicht das zu sagen, aber die meisten sind einfach nur faul und gierig. Man findet Arbeit genug und Löhne von 450 Euro sind keine Seltenheit mehr. Wenn man was kann bzw. gelernt hat, sind 25-30 Euro pro Tag Standart. Bei einer 6 Tage Woche mehr als genug. Meistens arbeitet mehr als 1 Familienmitglied, also kommt man zusammen auf über 1000 Euro. Viele finden das zu wenig und kaum ist der Lohn da wird alles ausgegeben. Das meiste für Luxus natürlich und am Ende noch jammern. Aber wie gesagt, grad die jüngere Generation hat kein Bock und will mehr Geld als wir in der Diaspora. Arbeit ist eben anstrengend und manchmal auch stressig. Für viele die ausgewandert sind gab es ein böses Erwachen.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, wirst sogar von Arbeitgebern bezirzt das du bei denen anfängst. Bei uns in Gjilan verdienen sogar normale Kellner ihre 400 Euro, Facharbeiter ihre 700 - 1000 Euro. Das ganze an sich garnicht so schlecht

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, wirst sogar von Arbeitgebern bezirzt das du bei denen anfängst. Bei uns in Gjilan verdienen sogar normale Kellner ihre 400 Euro, Facharbeiter ihre 700 - 1000 Euro. Das ganze an sich garnicht so schlecht
Das ist mit die Schuld der hiesigen Landsleute, sowohl von denen, die in den 60ern - 80ern hingekommen sind, als auch von denen, die in Kriegszeiten und danach herkamen.
Ich stelle immer wieder fest, wenn ich unten auf andere Diasporas treffe, dass das Leben hier absolut verschönt wird, dass die nicht sagen, wie man arbeiten muss um an Geld zu kommen und dass 2000 netto in Deutschland gerade mal so reichen, um einigermaßen normal zu leben.

Das ist mit die Schuld der hiesigen Landsleute, sowohl von denen, die in den 60ern - 80ern hingekommen sind, als auch von denen, die in Kriegszeiten und danach herkamen.
Ich stelle immer wieder fest, wenn ich unten auf andere Diasporas treffe, dass das Leben hier absolut verschönt wird, dass die nicht sagen, wie man arbeiten muss um an Geld zu kommen und dass 2000 netto in Deutschland gerade mal so reichen, um einigermaßen normal zu leben.

Genauso ist es. Ich verstehe nicht warum so viele lügen wenn es um den Lohn geht. Kenne ein paar die angeblich Vorarbeiter/Chefs sind und 4000-5000 Euro verdienen. Dann noch das fette Auto.. dazu kommen noch falsche Versprechungen das man jemanden sofort einen Job besorgen kann, er müsse nur irgendwie ins Ausland. Natürlich alles gelogen.
Soll aber nicht heißen das es keine Balkaner gibt die wirklich so viel verdienen. Der Unterschied ist, wer viel verdient und einen hohen Posten hat, würde niemals damit prahlen bzw. er würde es erst gar nicht erwähnen.

Viele sind schockiert, wenn sie merken, wie viel Steuern sich der deutsche Staat abzweigt.

Zurück
Oben