Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Ich glaube ich habe Bagsi letztens bei der kosov. Botschaft gesehen, wo er sich um einen kosov. Pass bemüht hat.

@Bagsi das musst du nicht mehr machen, dein serbischer Pass ist Dank Albin/ Vucic weiterhin im Kosovo gültig:lol:

Spaß bei Seite.

Es ist wirklich schön mit anzusehen das Albin den Grenzübergang für beide Ethnien Zug um Zug erleichtert

Ich glaube ich habe Bagsi letztens bei der kosov. Botschaft gesehen, wo er sich um einen kosov. Pass bemüht hat.

@Bagsi das musst du nicht mehr machen, dein serbischer Pass ist Dank Albin/ Vucic weiterhin im Kosovo gültig:lol:

Spaß bei Seite.

Es ist wirklich schön mit anzusehen das Albin den Grenzübergang für beide Ethnien Zug um Zug erleichtert
Sag auf Deutsch, was passiert sein soll. Ich will das mit deutschen und englischen Medien vergleichen. Die berichten meist besser über den KS.

Sag auf Deutsch, was passiert sein soll. Ich will das mit deutschen und englischen Medien vergleichen. Die berichten meist besser über den KS.

Für die Serben ändert sich nichts, die können weiter mit serbischen Dokumenten weiter ins Kosovo reisen, dafür reisen Albaner ohne diesen Ersatzwisch durch Serbien, sprich du musst an der Grenze nicht mehr um diesen Wisch anstehen, sondern kannst deine Reise gleich fortsetzen. Also Win Win Situation für beide Ethnien

Für die Serben ändert sich nichts, die können weiter mit serbischen Dokumenten weiter ins Kosovo reisen, dafür reisen Albaner ohne diesen Ersatzwisch durch Serbien, sprich du musst an der Grenze nicht mehr um diesen Wisch anstehen, sondern kannst deine Reise gleich fortsetzen. Also Win Win Situation für beide Ethnien
Wenn die EU irgendwelche Garantien übernimmt, diese gibt es Stand heute morgen wohl noch nicht.

Naja. Ein wirklicher Sieg klingt anders. Aber ja, besser als nichts.

Naja. Ein wirklicher Sieg klingt anders. Aber ja, besser als nichts.

Hast du einen kosov. Pass und bist damit mal durch Serbien gefahren, dann weißt du welcher Aufwand, inkl. Schikanen sich hinter solch einem Ersatzwisch für kosov. Angehörigen, verbirgt.

Also sollte man als Albaner den Erfolg nicht als zu gering schätzen.

Ergänzung: es drohte einreisenden Serben nach Kosova die gleiche Behandlung an den Grenzen wie einreisenden Kosovaren nach Serbien, sprich die Ausstellung eines temporären Papierblatts (90-Tage).

Nun wird unter der Kurti-Regierung das umgesetzt, was Thaci, Haradinaj und Hoti seit 2013 nicht umsetzen konnten. Serbien erkennt kosovarische Ausweisdokumente erstmalig an. Vor der Unabhängigkeit war eine Einreise nach Serbien für Kosovaren nur mit UNMIK-Dokumenten möglich, zwischen 2008 und 2013 gar nicht und seit dem nur mit einem temporären Blatt.

Der Weg der Reziprozität wird konsequent fortgesetzt. Als nächstes kommen die Kennzeichen.

Zurück
Oben