Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Hast du einen kosov. Pass und bist damit mal durch Serbien gefahren, dann weißt du welcher Aufwand, inkl. Schikanen sich hinter solch einem Ersatzwisch für kosov. Angehörigen, verbirgt.

Also sollte man als Albaner den Erfolg nicht als zu gering schätzen.
Ich fahre aus Prinzip nicht durch Serbien. Im Gegensatz zu vielen anderen Kosovaren habe ich keine Lust, Vucic Geld zu hinterlassen, mit denen er Spielzeuge aus Russland oder der Türkei für seine Armee kaufen kann. Ich erinnere nur an den Vorfall, als vor einigen Jahren einem Albaner Schädel eingeschlagen wurde, weil er mit seinem Vater auf Albanisch telefoniert wurde. Die Zeit, die man angeblich durch die Autobahn spart, verliert man eh durch das Warten an den Grenzen.

Für die Serben ändert sich nichts, die können weiter mit serbischen Dokumenten weiter ins Kosovo reisen, dafür reisen Albaner ohne diesen Ersatzwisch durch Serbien, sprich du musst an der Grenze nicht mehr um diesen Wisch anstehen, sondern kannst deine Reise gleich fortsetzen. Also Win Win Situation für beide Ethnien

Na dann, auf zum Freudentanz !

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Serbien und Kosovo legen Einreisestreit bei
Serbien und der Kosovo haben ihren Streit über die gegenseitigen Einreiseregeln beigelegt. „Wir haben einen Deal“, verkündete EU-Außenbeauftragter Josep Borrell Samstagabend auf Twitter. Damit dürfte eine akute Eskalationsgefahr gebannt sein. Der Dauerkonflikt aber bleibt – und die EU kann einen Punktesieg verbuchen, bleibt in der Vermittlerrolle aber weiter geschwächt.

Im Rahmen des EU-geführten Dialogs habe Serbien zugestimmt, Einreise- und Ausreisedokumente für Inhaberinnen und Inhaber eines kosovarischen Personalausweises abzuschaffen, im Gegenzug habe der Kosovo zugestimmt, dasselbe für Personen mit serbischen Dokumenten zu tun.

„Kosovo-Serben sowie alle anderen Bürger werden mit ihren Personalausweisen frei zwischen Kosovo und Serbien reisen können. Die EU hat soeben entsprechende Garantien von Premier (Albin, Anm.) Kurti erhalten“, schrieb Borrell. Er lobte die „europäische Lösung“ und beglückwünschte den kosovarischen Regierungschef Kurti und den serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic zur Einigung.
...
Beide Seiten zeigen sich zufrieden
Serbien zeigte sich am Samstagabend zufrieden über die Einigung. „Es ist uns gelungen, Frieden und Stabilität im Kosovo zu bewahren und die von Serbien ausgestellten Ausweispapiere für die serbische Bevölkerung auf dem gesamten Gebiet unserer südlichen Provinz beizubehalten“, erklärte der Chef des Kosovo-Büros der serbischen Regierung, Petar Petkovic, laut der Nachrichtenagentur ANSA. Der kosovarische Regierungschef erklärte auf Twitter: „Gegenseitigkeit sollte der Geist prinzipieller Lösungen sein.“
....
Streit über Kfz-Kennzeichen noch nicht gelöst
Allerdings noch nicht gelöst ist der Konflikt über die Anerkennung von Autokennzeichen, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtete. Auch hier drängt die Zeit für eine Verhandlungslösung: Die umstrittene Regelung, wonach Kosovo-Serben ihre Autokennzeichen durch solche der Republik Kosovo ersetzen müssen, soll am 1. September in Kraft treten.

Ich fahre aus Prinzip nicht durch Serbien. Im Gegensatz zu vielen anderen Kosovaren habe ich keine Lust, Vucic Geld zu hinterlassen, mit denen er Spielzeuge aus Russland oder der Türkei für seine Armee kaufen kann. Ich erinnere nur an den Vorfall, als vor einigen Jahren einem Albaner Schädel eingeschlagen wurde, weil er mit seinem Vater auf Albanisch telefoniert wurde. Die Zeit, die man angeblich durch die Autobahn spart, verliert man eh durch das Warten an den Grenzen.

Völliger Schwachsinn. Es ist sehr sicher durch Serbien zu fahren. Es kann überall auf der Welt was passieren. Die meisten fahren durch Serbien und das seit Jahrzehnten. Es ist viel schneller. Ich kenne mehr Vorfälle die bei der Durchfahrt durch Albanien passiert sind als durch Serbien. Diebstahl steht da ganz oben auf der Liste, leider auch Raub.Traurig aber wahr. Manche Albaner haben einfach nur Schiss durch Serbien zu fahren.

Die meisten Vorfälle auf den Weg nach Kosovo passieren immer noch in Kosovo. Liegt wohl am starken Zusammenhalt und dem Albanertum. Wenn es um Geld geht, juckt das absolut niemanden. Was richtig traurig ist, das manchmal Verwandte hinterstecken.

Ich würde auch nur notgedrungen durch Kroatien fahren, kann Shkodran da verstehen. Kroatien ist ebenso sicher wie Ungarn, keine Frage.

In Serbien kann einem kaum was passieren, auf der Autobahn bist du für dich unterwegs und wenn man Angst vor serbischen Tankstellen hat, kann man ja die türkischen nehmen :lol:

Ich hatte mal in Serbien eine kleine Autopanne. Der Mechaniker sagte mir dann was die Reparatur kosten sollte.. Als er fertig war wollte er auf ein mal das 7 fache😂. Hat keine halbe Std. gedauert. Er wollte nichts mehr vom alten Preis hören und wurde schon etwas aufdringlich. Hab dann mein Telefon rausgeholt und gesagt das ich jetzt die Polizei rufen werde. Er hat sich fast in die Hose gemacht und es blieb dann beim abgemachten Preis.

Ich hatte mal in Serbien eine kleine Autopanne. Der Mechaniker sagte mir dann was die Reparatur kosten sollte.. Als er fertig war wollte er auf ein mal das 7 fache😂. Hat keine halbe Std. gedauert. Er wollte nichts mehr vom alten Preis hören und wurde schon etwas aufdringlich. Hab dann mein Telefon rausgeholt und gesagt das ich jetzt die Polizei rufen werde. Er hat sich fast in die Hose gemacht und es blieb dann beim abgemachten Preis.
... das passiert auch Serben :lol:

Hatten mal auf der Autobahn ne Autopanne die ein Abschleppen erforderte, der Abschlepper sah aus wie der serbische ADAC, jedoch war es tatsächlich nicht so. Hatten aber vorher den ADAC angerufen und diesen bestellt. Am Ende wollte der 300€ für das Abschleppen haben, nach einer Drohung mit Connection und Polizei hat er auch auf seinen Anspruch verzichtet :lol:

Völliger Schwachsinn. Es ist sehr sicher durch Serbien zu fahren. Es kann überall auf der Welt was passieren. Die meisten fahren durch Serbien und das seit Jahrzehnten. Es ist viel schneller. Ich kenne mehr Vorfälle die bei der Durchfahrt durch Albanien passiert sind als durch Serbien. Diebstahl steht da ganz oben auf der Liste, leider auch Raub.Traurig aber wahr. Manche Albaner haben einfach nur Schiss durch Serbien zu fahren.
Sicher. Ich wollte den Serben in Allgemeinen nichts unterstellen! Ohnehin, mit einer Ausnahme von einer Speerspitze an Idioten, sind die Serben aus Serbien sowieso chilliger als jene aus Bosnien oder Kosovo. Oder natürlich der Bodensatz an Diaspora.
Nichtsdestotrotz gibt es trotzdem bedenken.
Solange ein Vucic mit seiner ultranationalistischen und antieuropäischen Politik regiert, gibt es validen keinen Grund, als Albaner da durchzufahren.

Zurück
Oben